Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2-Erziehungsjahr-Selbständig machen!

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2007, 19:52   #1
Family8->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 10
Family8
Frage ALG2-Erziehungsjahr-Selbständig machen!

Hallo ihr zusammen!

Bin neu in eurem Forum. Ich möchte die Zeit der Erziehungsjahre nutzen, um mir ein kleines Gewerbe auf zubauen, das ich von zu Hause aus machen kann. Da ich Alleinerziehend bin und ALG2 bekomme, möchte ich das finanzielle Risiko gering halten.
Meine Frage:
Wenn ich die selbständuigkeit als Nebentätigkeit machen möchte( bis ein guter Gewinn rauskommt), was muss ich alles machen?
Bekomme ich dann weiterhin ALG2 und muss ich auch einen PLAN für die ARGE erstellen?
Für gute Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Family8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 19:57   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wie das mit den Erziehungszeiten ist, weiß ich nicht, aber für die ARGE musst Du bei geplanter Selbstständigkeit einen hieb-und stichfesten Business-Plan vorlegen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 10:18   #3
Lisa2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 27
Lisa2
Standard

Du kannst natürlich jederzeit eine gewerbliche Tätigkeit beim Finanzamt und bei der Stadt anmelden (auch für den Gewerbeschein) und dies nebenberuflich ausüben. D.h. unter 15 Stunden pro Woche.

Das teilst du deiner hiesigen Arge einfach formlos mit ("ich beabsichtige, ab 1.8. eine nebenberufliche selbstständige Tätigkeit aufzunehmen").

Sollte die Sache funzen, spricht nichts dagegen, das als Vollzeit-Tätigkeit auszubauen.
Erst dann brauchst du einen Businessplan. Aber auch nur, wenn du Einstiegsgeld beantragen willst (allerdings ist der BP auch wichtig für dich selbst!).

Wenn du eine gute Idee hast ohne finanzielles Risiko, dann versuch es einfach.
Lisa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2erziehungsjahrselbständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Partner will sich selbständig machen, aber... Ainex Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 30.07.2008 11:03
Selbständig machen als Tagesmutter josefine1 Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 10.12.2007 18:58
Muss ich mich selbständig machen??? seppl ALG I 4 26.09.2007 21:15
Mehrere Jahre arbeitslos, nun selbständig machen? Doug Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 14.06.2007 12:53
GANZ KEIN SELBSTÄNDIG MACHEN ellen Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 08.06.2006 14:41


Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland