Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 19:01   #1
Akii->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27
Akii
Standard Tagesmutter Arge u Berechnung

Hallo zusammen,

also es geht um folgenes

ich betreue seit den 15-04-13 ein Kind in Vollzeit ( 45 std) und bekomme 430€ vom Jugendamt dafür. Da ich da dann in die Selbständigkeit bin, hab ich jetzt so ein Bogen von Jobcenter erhalten in dem ich die Betreibseinnahmen und AUsgaben auflisten soll. Diese 430€ sind ja ein Pauschalbetrag in dem so alles drin ist was die verpfelgung des Kindes beinhaltet.

Nun mein problem ist ich weiss jetzt nicht wie ich das den mit den Betriebsausgaben berechnen soll. Was kann ich an Miete , Strom, Wasser, Essen, Freizeitaktiviäten, Fahrkosten, Spiel/Bastelsachen da berechnen? Hab ja erst seit kurzen angefangen und kenne die genauen Kosten nicht.

Wird das mit der Miete/strom und Wasser %ual berechnet?? Ich betreue ihn zuhause.

Ich hpffe jemand der sich auskennt kann mir da helfen.

Vielen Dank im voraus
Akii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 19:50   #2
Amys->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 48
Amys
Standard AW: Tagesmutter Arge u Berechnung

Hallo,
bekommst du auch von den Eltern Geld dazu oder sonstige Einnahmen? Das ist noch wichtig.
Bei den Kosten hast du wesentliche Punkte schon ganz richtig erfasst.
Als Ausgaben kommen in Betracht:
· Windeln, Feuchttücher, Creme
· Nahrungsmittel
· Getränke
· Spielsachen, Bastelsachen, Kinderbücher
· Telefongebühren
· Postporto
· Kinderausstattung wie z.B. Hochstuhl, Kinderbett, Kinderwagen u.Ä.
· Fachliteratur
· Gebühren für Fortbildungen
· Fahrtkosten für Fahrdienste
· Reisekosten zu Fortbildungen
· Bürobedarf
· Annoncen
· sonstige Werbungskosten (z.B. Flyer, Visitenkarten)
· Krankenversicherung
· Rentenversicherung
· Haftpflichtversicherung
· Unfallversicherung
· Bewirtungskosten zu 70 % § 4 Abs. 5 Nr. 2 EStG
· Reinigungskosten von Berufsbekleidung
· Reinigungskosten (Putzfrau)
· Vermittlungsgebühren
· Eintrittsgelder für Tierpark, Spielparadies etc
· unter Umständen auch Raummiete und Nebenkosten
· Wasch- und Putzmittel
· Software
· Homepagekosten
· PC-Kosten

Die Liste lässt sich individuell fortführen und auf den den jeweiligen Umfang anzupassen
Amys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 19:59   #3
Amys->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 48
Amys
Standard AW: Tagesmutter Arge u Berechnung

WC-Papier, Küchentücher, evtl. Flaschen oder Sauger, Schnuller (Ersatz), Zahnbürsten, Zahnpaste, Handtücher, Fußmatte, zusätzliche Handtuchhaken, Lätzchen.Fotoentwicklung.
kleine Geschenke zum Geburtstag, Nikolaus etc.
im prinzip kannst du alles was angemessen ist angeben, hier würde ich immer sagen, dass das in die Katergorie "pädagogisch wertvoll" fällt und somit angemessen ist. Du hast das Kind in Vollzeit und somit auch eine gewisse Erziehungspflicht und bringst dem Kind einiges bei wie richtiges Zähneputzen, Toilettengang, Essensregeln etc. Du bist quasi in den 9 Std am Tag eine Ersatzmami und mit diesem Gedanken hast du viele Freiheiten, was du abrechnen kannst.
Amys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 20:41   #4
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong
Standard AW: Tagesmutter Arge u Berechnung

Für Tagesmütter empfiehlt sich die sorgfältige Lektüre der Anlage 5 zu den Fachlichen Hinweisen
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 11:04   #5
Akii->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27
Akii
Standard AW: Tagesmutter Arge u Berechnung

Hallo,

vielen Dank fpr Eure Antworten ihr habt mir da sehr geholfen. Da ich ja dann novh in der Arge bin muss ich da trotzdem Renten/Krankenversicherung zahlen? Als einzige einnamhe bekomme ich nur die 430 + mein Harz4

Von den Eltern bekomme ich nur Windeln und Pampers bis jetzt. Musste aber die Tage eigne benutzen da sie noch nicht zu kam mir welche zu bringen.

Hochstuhl , Spielzeuge, Bastelsachen uvm hab ich auch selber zugelegt aus meiner Tasche.

Ich werde mal die Auflistung an die Arge schicken und schauen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Akii
Akii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, berechnung, tagesmutter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer AG und das Essen, Berechnung der ARGE HH Chef ALG II 6 12.11.2009 11:45
Berechnung der ARGE richtig Keksi ALG II 4 18.03.2009 10:54
rückzahlung an die arge nach abschließender berechnung sprotte 9 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 04.12.2008 22:14
Berechnung der Arge Korrekt ? Freezeee Anträge 5 13.03.2008 20:39
ARGE ändert Berechnung zum 01.02.08, weniger Geld für ALG 2 amondaro ALG II 36 05.07.2007 12:34


Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland