Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 19:06   #1
undtschuess->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 43
undtschuess
Ausrufezeichen Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe die Chance aus dem ALG II-Bezug rauszukommen. Ich kann eine Gaststätte übernehmen. In diesem Bereich habe ich auch Erfahrung. Um die Konzession beantragen zu können brauche ich vom örtlichen Finanzamt eine Bescheinigung in Steuersachen (früher: Unbedenklichkeitsbescheinigung). Da ich ALG II- Bezieher bin und mich vorher im Ausland aufgehalten habe, verweigert mir das Finanzamt die Austellung einer solchen mit der Begründung, dass ich ja nicht veranlagt bin und somit momentan keine Steuern bezahle. Sie könnten mir diese aus o.g. Grund nicht austellen. Ich habe keinerlei Schulden beim Finanzamt oder sonstwo. Das heisst also für mich: Keine Bescheinigung, keine Konzession, keine Übernahme. Hatte jemand von Euch schon mal einen solchen Fall? Die sollen mir ja nur bescheinigen, dass ich keine Steuerschulden habe. Wie vorgehen. Bin dankbar für jeden schnellen Tipp, da mir langsam die Zeit unter den Nägeln brennt.
LG
undtschuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:16   #2
Sprotte
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ...im Eisbärengehege
Beiträge: 1.897
Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Hast du dir denn eine Steuernummer zuteilen lassen ?
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:25   #3
undtschuess->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 43
undtschuess
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Ich habe angeblich sogar eine aus früheren Zeiten, nur lief darauf natürlich nichts.
undtschuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:43   #4
Sprotte
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ...im Eisbärengehege
Beiträge: 1.897
Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte Sprotte
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Es ist mir echt ein Rätsel........

Die Bescheinigung in Steuersachen ist keinesfalls eine Prognose ob du in Zukunft deine Steuern zahlen wirst,sondern nur das dem FA im Moment nichts vorliegt........jede Hausfrau/mann kann das beantragen,wenn sie sich selbstständig machen will.


Du bist momentan nicht veranlagt,gut,kannst du auch nicht,wenn du keine Gewerbeanmeldung hast und damit die beantragte und zugeteilte Steuernummer.

....hmmm....

Lies mal das..... klick
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 21:10   #5
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Vielleicht hilfreich
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 21:51   #6
undtschuess->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 43
undtschuess
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Ich danke euch schon mal für die Informationen. Die werde ich mehr erst mal zu Gemüte führen und halte euch dann auf dem Laufenden.
undtschuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 21:12   #7
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Schreibe das finansamt an und bitte um auskunft unter welchem verwendungszweck und in welcher höhe du deine Steuerschuld überweisen sollst.

Immer andersrum denken.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:28   #8
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Zitat von Der Ratlose Beitrag anzeigen
Schreibe das finansamt an und bitte um auskunft unter welchem verwendungszweck und in welcher höhe du deine Steuerschuld überweisen sollst.

Immer andersrum denken.
Du hast aber schon verstanden, worum es hier im Posting geht. Was bitte sollen solche blödsinnigen Postings. Willst Du unbedingt Menschen, die hier Info und Rat suchen, hoffnungslos verwirren?
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:46   #9
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong Koelschejong
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

Ok, konnte ich ja nicht wissen, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht.
Es geht um eine standardisierte Bescheinigung in Steuersachen und nicht um einen Schrieb, dass man keine Steuerschulden hat.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:59   #10
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: Verweigerung Bescheinigung in Steuersachen

das Standardiesierte schreiben wollen die aber wohl nicht erstellen oder?

So hat er aber erstmal was in der Hand. das macht es auch für ein eventuelles Gerichtsverfahren einfacher.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bescheinigung, steuersachen, verweigerung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verweigerung von Bildungsgutschein RedSnowBlueRain Allgemeine Fragen 17 30.01.2013 12:19
Sanktionen bei Job Verweigerung? MaSa ALG II 23 28.08.2011 17:40
Verweigerung von 1 Euro Job TOM TOM Ein Euro Job / Mini Job 13 19.09.2008 17:36
Praktikum verweigerung ... Sweety U 25 15 03.09.2008 23:14
Verweigerung der Kautionszahlung Stiefmutter KDU - Miete / Untermiete 4 05.02.2008 09:08


Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland