Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Dringende Frage zur Verrechnung von Einnahmen aus selbständiger Arbeit!

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 09:48   #1
arbraxas_x->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 4
arbraxas_x
Ausrufezeichen Dringende Frage zur Verrechnung von Einnahmen aus selbständiger Arbeit!

Hallo ihr,

ich habe vor kurzem die Möglichkeit wahr genommen ein freies Projekt zu bearbeiten. Bewerbe mich jedoch weiter, da ich prinzipiell nicht selbständig sein will. Ich werde also für diese Arbeit einmalig (d.h. einmalige Honorarzahlung im Beendigungsmonat) Bezahlung erhalten und habe nicht vor einen Zuschuss zur Selbständigkeit zu beantragen oder nochmals einen solchen Auftrag anzunehmen.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Wird mir *nur* in dem Monat indem ich die Zahlung erhalte der ALG II Betrag abgezogen oder nimmt das Amt das Geld und zieht es anteilig von nächsten/vergangenen Monaten ab? Solange bis ich praktisch für +/- 0 gearbreitet habe? Oder darf ich davon noch was behalten und wenn ja wieviel?

2. Wie melde ich diese Tätigkeit am schlauesten dem Amt. Gleich nach Erhalt des Auftrags oder reicht das auch, wenn das Ganze bei Erhalt des Honorars dem Amt bekannt wird?

Auch wenn die Fragen sehr wahrscheinlich schon in der ein oder anderen Form gestellt wurden, wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Hab hier nämlich gesucht aber leider nichts vergleichbares gefunden. Wenn irgendwas an meiner Erklärung unklar sein sollte dann bitte nochmals nachhaken.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüße Arbraxas
arbraxas_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:22   #2
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard

Hallo arbraxas_x

Hier erst mal ein Link

http://www.erwerbslosenforum.de/hart...reibetrage.htm

und wenn Du das durch hast und noch Fragen offen sind, meldest Dich halt noch mal.

MfG
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 08:45   #3
arbraxas_x->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 4
arbraxas_x
Standard

Hallo Gerda52,

ich danke Dir für Deinen Link, der war sehr hilfreich für mich. Fragen habe ich jetzt erstmal keine mehr aber vielleicht tauchen noch welche auf, wenn ich mit dem Amt diesbezüglich einen Schritt weitergegangen bin. Dann würde ich mich freuen, wenn ich hier wieder eine so schnelle und hilfreiche Antwort bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Arbraxas
arbraxas_x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeit, dringende, einnahmen, frage, selbstaendiger, selbständiger, verrechnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einkommen aus selbständiger Arbeit Anrechung für 2008 -dev-null Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 27.08.2008 15:02
Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit + ALGII Ryo Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 18.03.2008 15:34
Frage zur Verrechnung! derflo Allgemeine Fragen 4 21.02.2008 14:30
ALG II - und Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit Fleet ALG II 2 17.08.2007 12:30


Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland