Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufforderung zur Bewerbung für 400Eurojob trotz Studienbeginn Ende Oktober

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 13:44   #1
undsonstso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 4
undsonstso
Standard Aufforderung zur Bewerbung für 400Eurojob trotz Studienbeginn Ende Oktober

Hi,

mir wurde jetzt von meinem JC Betreuer "nahegelegt", bis zum nächsten Termin in einigen Wochen einen 400 Eurojob vorweisen zu können. Ihm ist aber bereits bekannt, dass ich Ende nächsten Monats ein Studium beginne, bei dem ich in den ersten 1 1/2 Jahren Vollzeit (unbezahlt) in einer Klinik arbeiten muss und am WE Theorie habe. ( Er war der Meinung, das könne ich ja parallel weiterlaufen lassen!) Ich bin leider auch während dieses Studiums auf Hartz IV angewiesen, daher will ich mich da ihm gegenüber nicht aus dem Fenster lehnen.

Meine Frage: Darf er von mir verlangen, dass ich trotzdem jetzt einen 400 Eurojob anfangen muss? Und wenn ja, darf ich in meinen Bewerbungsanschreiben für derartige Beschäftigungen darauf hinweisen, dass ich nur bis Ende Oktober befristet arbeiten kann?

bin dankbar für jede Info,
mfg
undsonstso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:49   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufforderung zur Bewerbung für 400Eurojob trotz Studienbeginn Ende Oktober

erstmal schließen sich Studium und Hartz IV aus, da beim Studium BAFÖG gezahlt wird (auch wenn du keinen Anspruch mehr auf BAFÖG hast).

Du kannst natürlich den Arbeitgeber darauf hinweisen, dass du nur befristet arbeiten kannst. Allerdings schreib so etwas nicht in eine Bewerbung, da es dann als Negativbewerbung gewertet werden kann. Grundsätzlich ist es dir leider zumutbar, dass du deine Hilfebedürftigkeit abbauen bzw. verringern musst auch wenn es nur für 4 Wochen ist.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:43   #3
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Aufforderung zur Bewerbung für 400Eurojob trotz Studienbeginn Ende Oktober

Du wirst wohl einen 400 Euro Job machen müssen, wenn du wenigstens versuchen willst, Wohngeld zu beantragen und zu erhalten. Sonst bleibt ja nur noch ein Kredit/Studienkredit?!

Hat dein SB gesagt, dass du weiter ALG II erhalten kannst? Dann gehst du wohl als Härtefall durch, da gibts wohl Sonderregelungen (Einzelfallentscheidungen). Das hatte mir mein SB auch mal nahe gelegt, jedoch steht mir im Master eh noch Bafög zu.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:58   #4
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Aufforderung zur Bewerbung für 400Eurojob trotz Studienbeginn Ende Oktober

Du hast als Student keine Ansprüche auf Sozialleistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch! Als Student hat man nur Anspruch auf Bafög und wenn man bei den Eltern wohnt noch zusätzlich Anspruch auf Wohngeld.

Wenn man also keinen Anspruch auf Hartz IV Leistungen haben kann, dann kann umgekehrt der Sachbearbeiter eines Jobcenters auch keine Minijobs oder sonstige Arbeiten von einem Studenten abfordern, weil er schlichtweg nicht für die Leistungsgewährung eines Studenten zuständig ist. So ähnlich hat das doch auch Martin schon erklärt!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
400eurojob, aufforderung, bewerbung, ende, oktober, studienbeginn, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufforderung zur Bewerbung Nordic80 ALG II 6 11.12.2011 20:39
EGV, Bewerbung trotz miniJob? The_Vulcan Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 16.08.2010 10:53
Aufforderung zur persönlichen Meldung trotz SGB XII submarine Allgemeine Fragen 6 26.01.2010 19:57
Aktivierungsmaßnahme trotz Studienbeginn EmmaD Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 11 28.08.2009 02:01
Nachteile bei 400eurojob für Arbeitgeber??? Botox84 Ein Euro Job / Mini Job 5 11.03.2009 17:02


Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland