Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> MAE ohne EGV ?

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 15:34   #1
Horatio Hufnagel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 3
Horatio Hufnagel
Standard MAE ohne EGV ?

Hallo,
Das Jobcenter schickte mir heute eine „Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (Zusatzjob)“, jedoch lief meine EGV bereits Anfang Juli aus. Nun wollte ich mich erkundigen ob ich diesen Job nun annehmen muss. Danke für Hilfe schon mal im Vorhinein, leider besitze ich keinen Scanner daher schreib ich hier was dort steht.



Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (Zusatzjob) gemäß § 16 d Sozialgesetzbuch –Zweites Buch- Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)

Sehr geehrter Herr …,
im Rahmen einer öffentlich geförderten Beschäftigung schlage ich Ihnen folgende zusätzliche und im öffentlichen Interesse liegende Arbeit vor:

Bezeichnung der Tätigkeit: Tätigkeitsangabe ohne Berufsbezug
Beschreibung/ Anforderungen: Auf dem Gelände des Fahrsicherheitsplatzes in … Beräumung, Herstellung und Pflege einer Off-Roadstrecke; Kontroll- und Sichtungsarbeiten, Beseitigung von Unkraut, Einebnungsarbeiten und Sandhügel herstellen, Herstellen und Aufstellen von Informationstafeln der Verkehrswacht.
Tätigkeitsorte: …
Mehraufwandsentschädigung: 1,10€ je Stunde
Zeitlicher Umfang: 30 Stunden/wchtl.
Lage und Verteilung: Teilzeit – flexibel
Dauer der Tätigkeit: von 09.08.2011 bis 08.10.2011
Maßnahmenummer: …
Kurzbezeichung der Maßnahme 551/10 verlängerung FASI- Platz
Träger der Maßnahme: Kreisverkehrswacht Barnim e.V.
Horatio Hufnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:38   #2
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: MAE ohne EGV ?

man müsste prüfen ob die maßnahme zusätzlich ist, dazu braucht man eine genaue tätigkeitsbeschreibung, hat man diese nicht ist die maßnahme nicht genügend beschrieben, das muss sie aber neben der zusätzlichkeit sein.

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:52   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: MAE ohne EGV ?

das sind aufgaben des hausmeisters oder platzwart
sehe da nix zusätzliches dran

zumal
Zitat:
Auf dem Gelände des Fahrsicherheitsplatzes
der betreiber der anlage ist für wartung und reinigungsarbeiten verantwortlich
auch wenn es ein verein sein soll
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:28   #4
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Hallo
ich würde ablehnen da dieser Job keine Zusätzlichkeit hat.
Es sollen Aufräumarbeiten Pflege des Platzes gemacht werden

Also Facilitymanager (Hausmeister Platzwart)

Auch die Arbeitszeit ist nicht eingetragen.
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 10:27   #5
Horatio Hufnagel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 3
Horatio Hufnagel
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Danke für die Antworten nun stellt sich mir noch die eine oder andere Frage:

  • Wie lehnt man denn die stelle ab (auf dem beigefügten Antwortschreiben „Ich habe mich nicht vorgestellt, weil : ..“ankreuzen? ) oder durch Brief ans Jobcenter?
  • Hätte ich dadurch mit einer Sanktion zu rechnen? (bin noch bis ende nächste Woche u 25)
Horatio Hufnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 13:34   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Einfach nicht hingehen. Wenn die Sanktionsanhörung kommt, reagieren.

Dann mitteilen, daß man nicht hingegangen ist, weil man die Zusätzlichkeit in Frage stellt und das Angebot zu unbestimmt ist.

Eine Garantie, daß keine Sanktion erfolgt und man nicht klagen muß, gibt es nicht.

Bei meinem Schützling gabs keine... nur seither bekommt sie keine Einladung mehr

lied dich mal zu dem Thema ein...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 13:36   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: MAE ohne EGV ?

http://www.elo-forum.org/eingliederu...rderungen.html
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 13:39   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: MAE ohne EGV ?

So habe ich in der Anhörung formuliert - mußt für dich anpassen
Zitat:
Meine BG Nummer lautet:


Sehr geehrter Herr ...!

Hier meine Stellungnahme zu Ihrem Schreiben, Anhörung nach § 24 SGB Xvom 21.02. 2011 bezüglich der beabsichtigten Sanktion, weil ich die Arbeitsgelegenheit bei..................... nicht angetreten habe.

Gem. einem Urteil des BSG vom 16.12.2008 mit Az. B 4 AS 60/07 R müssen "Leistungsempfänger über Art und Umfang der Tätigkeit, der zeitlichen Lage der Arbeitszeiten und dem Umfang der Aufwandsentschädigung informiert werden". Ihr Angebot lässt die Arbeitszeit offen. Es überlässt sogar die Stundenzahl dem Träger. Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage".

Zitat “Teilzeit – Flexibel“

???

Halten Sie das für bestimmt?



Mit freundlichen Grüßen
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 14:37   #9
Horatio Hufnagel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 3
Horatio Hufnagel
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Ok danke für die Infos kiwi hab mir erstmal Ersetzung Eingliederungsvereinbarung durch Verwaltungsakt; Bestimmtheitsanforderungen
durchgelesen und werde nun abwarten bis die sich melden und mich denn an deiner Vorlage halten.
Horatio Hufnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 14:42   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Lies dich mal weiter durch... je besser man informiert ist desto eher hat man Ideen, wie man sich am besten wehren kann.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 22:52   #11
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.776
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: MAE ohne EGV ?

Um auf Nummer Sicher zu gehen kannste ja am 9ten dort so um 10 Uhr aufschlagen.
Da soll man wahrscheinlich erstmal paar Verträge unterschreiben, die man aber erst mitnehmen muss um sie zu prüfen und durch Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Das dauert so ca. 10 Tage sagst du denen. Die meisten geben Verträge aber nicht ausser Haus, so das du dort dann nur ohne Verträge arbeiten könntest. Das geht aber nicht wegen Berufsgenossenschaft, Versicherung, Unfallschutz usw. Ohne Vertrag wegen Unfallschutz, Versicherung usw. arbeitest du dort aber nicht, und da du Verträge immer erst prüfen musst gehste mit oder ohne Verträge nach hause.
Du lässt dir dann noch schriftlich bestätigen das du dich dort vorgestellt hast. Damit haste dann deine Pflicht zur Vorstellung erfüllt. Falls sie dich mit Verträgen haben laufen lassen, dann stell sie hier anonymisiert ein.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[KrSüdeuropa]: Spanien - Jugend "ohne Job, ohne Wohnung, ohne Pension und ohne Angst" ethos07 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 18.05.2011 13:38
Privatinsolvenz ohne Unterlagen/Ohne Eigenverschulden verschuldet MeckMeck Schulden 46 11.09.2010 12:44
Bewerbung ohne Foto, kein Witz ohne Namen Falcko ALG I 1 10.08.2010 15:14
19Jahre ohne Job und ohne familie 19jahre U 25 3 18.06.2009 09:22
ALG1-Berechtigter ohne Leistungen und teilweise ohne Unterla Sir Turbo Allgemeine Fragen 6 25.06.2006 18:12


Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland