Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> VA eingetrudelt

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  26
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 13:40   #1
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard VA eingetrudelt

Ich stell schonmal schnell den VA rein damit Ihr da mal rüberschaut.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
neuva1.jpeg   neuva2.jpeg   neuva3.jpeg   neuva4.jpeg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:52   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Ich stell schonmal schnell den VA rein damit Ihr da mal rüberschaut.

Hast du vorher beim Jobcenter die EGV mitgenommen zur Prüfung?

Oder haben die dir gleich einen VA zugeschickt????
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:55   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Ich stell schonmal schnell den VA rein damit Ihr da mal rüberschaut.

Du musst Bewerbungskosten anhand von Belegen nachweisen. Aber Druckerpatronen brauchst du doch auch. Das würde ich auch einfügen lassen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:57   #4
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: VA eingetrudelt

37 Stunden sind doch bei einem 1-Euro Job nicht zulässig. Dieser Job ist doch nicht zusätzlich, die sollen dich angemessen bezahlen.

Sie schreiben von einer 5-Tage Woche. Aber aus dem VA ist zu entnehmen. Die Arbeitszeit verteilt sich von Montag bis Samstag. Das sind dann doch 6 Tage. Und da stehen 5*7,5 = 37,5 Stunden.

Aber sind nicht nur 30 Stunden höchstens zulässig???
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:08   #5
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: VA eingetrudelt

es gab mal ein urteil, das trudelt auch hier rum, wonach der richter meinte auch 37 stunden wären machbar, ABER die meisten dieser arbeiten sind tatsächlich nicht zusätzlich und somit auch leicht angreifbar.

entweder man wehrt sich jetzt gegen den murks mit widerspruch und klage oder man betreibt den kukulorus eine weile und klagt dann auf zahlung des üblichen tariflohnes vor dem AG <- arbeitsgericht.

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:14   #6
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
es gab mal ein urteil, das trudelt auch hier rum, wonach der richter meinte auch 37 stunden wären machbar, ABER die meisten dieser arbeiten sind tatsächlich nicht zusätzlich und somit auch leicht angreifbar.

entweder man wehrt sich jetzt gegen den murks mit widerspruch und klage oder man betreibt den kukulorus eine weile und klagt dann auf zahlung des üblichen tariflohnes vor dem AG <- arbeitsgericht.

mfg physicus
Tatsächlich gibt es bisher kein rechtskräftiges Urteil, das einen Vollzeit-Eineurojob verboten hat.
Man kann auch Widerspruch einlegen, ggf. Einstweiligen Rechtsschutz beantragen, arbeiten und gleichzeitig bei der Krankenkasse eine Überprüfung der gesetzlichen Voraussetzungen (d.h. vor allem der Zusätzlichkeit) beantragen und dann gegen das Jobcenter auf Wertersatz klagen.

Hartz IV: Krankenkassen müssen Sozialversicherungspflicht prüfen | Private Krankenkasse PKV
Falsch eingesetzte Ein-Euro-Jobber müssen wie Arbeitnehmer bezahlt werden | beck-community
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:59   #7
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VA eingetrudelt

die deatlierte beschreibung fehlt im VA
helfer lager ist zu algemein das heist alles was im lager logistig bereich ist must du machen

sehe da nix zusätzliches dran

zu den bewerbungskosten wurde ja schon einiges drüber gesagt

37stunden sind zuviel
da bleibt dir keine zeit mehr um nach arbeit zu suchen
die du monatlich von 6 bewerbungen vorweisen sollst
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:56   #8
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Letzten Freitag hatte ich eine andere EGV vorgelegt bekommen, aber die wollte man mir nicht zum prüfen überlassen.
Hab ja auch nur den AGH-Vorschlag vor 2 Wochen noch hier. War dort ja vor 1 Woche und wurde mangels Unterschriften hinauskomplementiert.

Reicht die VA als Zuweisung zur AGH aus oder muss da noch son Vermittlungsvorschlag eintrudeln? Weil da steht ja nix wann ich da aufschlagen soll.

Also Widerspruch gegen den VA und Fahrtkostenerstattung(allgemein für die Maßnahme oder nur für den ersten Tag? Und was ist dann mit den darauffolgenden Tagen?).

Aufschiebende Wirkung bringt bei mir wohl nix da keinerlei Geldengpass zu befürchten ist?

Etwas ändern an einer EGV kann man doch nicht.
Danke Xavier, bei der Krankenkasse werd ich auch vorbeifahren und mir was schriftliches abholen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:03   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Tacheles Forum: Re: Sanktion wegen Nichterfllung aus EGV per VA

Zitat:
7) Erklärt sich der eHb innerhalb der Geltungsdauer des VA doch zum Abschluss einer EinV bereit, so ist der VA gemäß § 48 Abs. 1
Ersetzung der EinV als VA (15.58) Hinweise Seite 14 § 15
SGB X für die Zukunft aufzuheben und eine EinV mit dem eHb zu schließen.
Die wollten dir die EGV nicht mitgeben?

Dann biete doch jetzt nochmal mal Verhandlungen für eine EGV an wenn du den Widerspruch vefaßt.
Würd mich interessieren, wie die darauf reagieren!

Ich hab so den VA ganz vermieden, indem ich drauf hingewiesen habe, daß das lustig wird: Die schicken VA, ich biete weiter Verhandlungen an... die erklären die Verhandlungen für gescheitert, schicken VA, ich biete wieder Verhandlungen an... usw
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:46   #10
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VA eingetrudelt

Wenn man Dir schriftlich keinen Zeitpunkt mit Rechtsfolgenbelehrung mitgeteilt hat, an dem Du da anfangen sollst, dann solltest Du da irgenwann im Verlauf des 25.07.2011 auftauchen. Im Übrigen muss auch die Lage der Arbeitszeiten konkret vom Leistungsträger im VA festgelegt werden und darf nicht dem Maßnahmeträger überlassen werden. "Flexibel" ist zu unbestimmt, genauso, wie eine nicht allgemeingebräuchliche Abkürzung "1. AMA". Und denk daran, dass Du beim Maßnahmeträger nichts, aber auch gar nichts unterschreibst.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:59   #11
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

So, hab beide Anträge fertig und mal anomynisiert als pdf hochgeladen.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Widerspruch und Fahrtkosten.pdf (21,1 KB, 167x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 14:22   #12
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Hab Widerspruch hingebracht. Mit Empfangsbestätigung auf einer Kopie.
Ebenfalls den Fahrtkostenantrag, sowie eine Anfrage wegen Übernahme von Tonerkosten.

da mein Toner für meinen Laserdrucker zur Neige geht und ein Kauf ohne Kostenübernahmezusage nicht von mir getragen werden kann, frage ich nach ob Sie die Kosten im Rahmen der Förderung aus dem Vermittlungsbudget übernehmen.


Die Tonerkosten belaufen sich auf xx,xx €.


Sollte es nicht übernommen werden, möchte ich doch gerne wissen wie ich in Zukunft Anschreiben herstellen soll. Ich kann es handschriftlich verfassen, nur wäre meine Handschrift eine Zumutung für jeden Arbeitgeber.


Erstaunt waren die Mitarbeiter der Krankenkasse. Hab dort dann schriftlich auf die AGH Name zwecks Überprüfung der Sozialversicherungspflicht und Zusätzlichkeit hingewiesen. Keiner wußte wie man jetzt verfahren wird. Sie wollen mir aber einen Bescheid über das Ergebnis schicken. Mal abwarten.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 14:30   #13
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: VA eingetrudelt

Falls die Krankenkasse eine Arbeitshilfe bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit benötigen sollte, kann man auch den Prüfbericht des Bundesrechnungshofes zur Verfügung stellen.

http://www.lag-arbeit-hessen.net/fil..._2010_1110.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 12:32   #14
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

So, wart heut da und wie schonmal und erwartet geht ohne Unterschrift nix.
Hab sogar erfahren das die meinen Bewillungsbescheid kopieren müssen. Vom Jobcenter bekommen die Ihn nicht wegen Datenschutz, von mir aber auch nicht. HAHA.
Nu wart ich mal auf die Sanktion, anders als vor Gericht ziehen wollens die ja nicht. Jobcenter sind ja "Gesetzesimmun".

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
massnahmenix.jpg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:39   #15
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Und heut ist die Widerspruchsbestätigung eingegangen.
Wollen mich mit Ihren Pseudowissen wohl dazu bringen das ich den Widerspruch zurücknehme.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
widerspruchempfangsbestaetigung.jpg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:21   #16
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Und weiter gehts.
Heute kam die Anhörunganfrage zu einer möglichen Sanktion.

Antwort ist schon fertig und wird morgen abgegeben. Zusammen mit meinen Überprüfungsantrag für die Warmwasserkosten von 2010.
Außerdem hab ich Antwort wegen meinen Druckertoner bekommen.
1 Patrone ist pro Jahr genehmigt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
anhoerungsanktion.jpg   kostenuebernahmedruckertoner.jpg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:39   #17
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.136
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Und weiter gehts.
Heute kam die Anhörunganfrage zu einer möglichen Sanktion.

Antwort ist schon fertig und wird morgen abgegeben. Zusammen mit meinen Überprüfungsantrag für die Warmwasserkosten von 2010.
Außerdem hab ich Antwort wegen meinen Druckertoner bekommen.
1 Patrone ist pro Jahr genehmigt.
Ich bin gespannt wie die eine wie in Scan 1 angekündigte Sanktion in Höhe von 10920,00 € von einem Regelsatz in Höhe von 364,00 € abziehen wollen.


Sorry, aber der SB der das geschrieben (verzapft) hat scheint ein echter Vollpfosten per Exelence zu sein.

Schön aufbewahren, damit auch das Gericht was zu lachen bekommt.

Und wenn ich nicht irre, wird wegen dieser Unbestimmheit eine Sanktion nachher möglicherweise sogar unwirksam, da eine Sanktion deutlich, vollständig und vor allem in der Höhe des tatsächlichen Betrages korrekt benannt werden muss.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:32   #18
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

So, diese Woche kam der Widerspruchsbescheid, wie erwartet natürlich abgelehnt.
Ich hab mir mal Blinkys Klagevordruck genommen (danke) und bin schon fast fertig mit der Klage.
Widerspruchsbescheid stell ich mal rein, mein Entwurf kommt wohl morgen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
widerspruchsbescheids1.jpeg   widerspruchsbescheids2.jpeg   widerspruchsbescheids3.jpeg   widerspruchsbescheids4.jpeg   widerspruchsbescheids5.jpeg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 08:36   #19
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
So, diese Woche kam der Widerspruchsbescheid, wie erwartet natürlich abgelehnt.


Ich hab mir mal Blinkys Klagevordruck genommen (Hervorhebung von mir, k.)
Wo zu finden?

Zitat:
... und bin schon fast fertig mit der Klage.
... mein Entwurf kommt wohl morgen.
Fein, danke im Voraus :-) .
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:04   #20
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Blinkys Vordruck sowie weitere Sachen im Thread:
http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post917262
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 15:25   #21
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Meine Klage ist soweit fertig.
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Klage gegen VA 1.doc (27,0 KB, 128x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 12:33   #22
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Heut kam Post vom Sozialgericht.
Stellungnahme des Jobcenter.
Hab 3 Wochen Zeit dazu Stellung zu nehmen.
Von der zitierten JC-Dokumention bzw. Verwaltungsvorgang wurd mir nix übersand. Warum hat das SG das nicht gemacht?
Was sollte ich in einer Stellungnahme schreiben?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
sg1a.jpeg   sg2a.jpeg   sg3a.jpeg   sg4a.jpeg   sg5a.jpeg   sg6a.jpeg   sg7a.jpeg   sg8a.jpeg  
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 12:49   #23
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Hab meine Stellungnahme zusammengefummelt.
Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen gern gesehen.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc stellungnahme sg.doc (26,5 KB, 115x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:23   #24
swavolt
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Hab nochn bischen an der Argumentation gefeilt.
Stellungnahme hab ich vorhin abgegeben.
Schaun mer mal wies weitergeht.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc stellungnahme sg.doc (26,0 KB, 103x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 20:24   #25
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: VA eingetrudelt

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Hab sogar erfahren das die meinen Bewillungsbescheid kopieren müssen. Vom Jobcenter bekommen die Ihn nicht wegen Datenschutz, von mir aber auch nicht. HAHA.
Richtig so!

Was mich interessieren würde: Was wollen die damit? Haben die dir das begründet?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingetrudelt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Unterstützung:EGV per VA eingetrudelt verona Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 13.11.2010 03:46


Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland