Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> MiniJob Kündigen ?

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 22:37   #1
The_Vulcan
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard MiniJob Kündigen ?

Hi Leute,

wie sieht das eigentlich mit Kürzungen etc. aus wenn man seinen miniJob kündigt?

Manchmal habe ich schon den Gedanken auf die 160.- EUR mehr zu verzichten für weniger Stress.

Jetzt nicht weil ich Faul bin, sondern weil die Zeiten extrem unregelmäßig sind.. mal gar nichts dann "komm mal morgen" und der Hauptgrund ist wohl das ich mir jedesmal sorgen mache überhaupt Geld zu bekommen.. und ich brauche das Geld.. dadurch das ja über 240.-EUR weniger Gezahlt wird bin ich auf das Geld angewiesen...

Leider sind die Zahlungen echt unregelmäßig... einmal ca. eine Woche zu früh, so das es auf den Vormonat viel... wo ich ihn das erste mal angeschissen hab und er es gelassen hat zu früh zu zahlen.. dafür wird es nach und nach genau in die andere Richtung.. zu Spät... bisher sind es nur ein paar Tage ... aber wenn im Vertrag steht Tag X dann kann man doch nicht dauernd Tag Y oder Z das Gehalt überweisen oder?

Die Zahlungsmoral bei Vollzeit will ich mir gar nicht erst vorstellen... und wovon man dann Leben soll. Wobei ich auch Leute kenne die in Vollzeit in anderen Firmen sind und teils 2 Monate auf das Geld warten müssen...

Das sind doch keine Zustände mehr heutzutage...
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:45   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Selber kündigen ist sch****, laß Dich kündigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:25   #3
The_Vulcan
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.213
The_Vulcan The_Vulcan
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Tja darum ja die Frage ob und welche Repressalien es da geben kann...

"Bitte Kündige mich" ist etwas kurios ;) Und dann muss die Firma da ja auch mitspielen und sagen "ja gern"

Dann gibt es ja keine Repressalien, aber die Frage ist... was wenn man es selber tut. Ist ja nur ein miniJob.. 3 Monate Sperre wie bei regulärem Job ist ja etwas fragwürdig.
(Wobei ich mich eh immer frage wie man 3 Monate ohne Geld leben soll, oder ob da nur ALG1 gesperrt wird).
The_Vulcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 09:03   #4
McChicken->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Die 3 Monate Sperre bei Eigenkündigung kommen aus dem SGB III, also bei ALG 1. Wie genau die Sanktion beim ALG 2 bei Eigenkündigung aussieht weiß ich auch nicht - müsste aber doch irgendwer hier wissen. Und dann wäre natürlich noch interessant, ob diese Sanktion gleichermaßen bei einem Minijob gilt.
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 22:00   #5
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Die Eigenkündigung ohne Gründe dürfte zu einer dreimonatigen 30er Sanktion im SGB-II-Leistungsbezug führen und zur einjährigen Vormerkung dieses Vergehens.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:03   #6
maulwurf->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 1
maulwurf
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Hallo,
ich habe mein Minijob gestern gekündigt, nach leeren Versprechungen für ein Festvertrag, nicht regelmäßigen Zahlungen und für im Munde Wote umdrehen und s.w.

Ich habe 250 EUR bekommen plus ARGE, jetzt weiß ich nicht wie ich das ARGE mitteilen soll? Bekomme ich Sperre als alleinerziehende Mutter?

Danke
maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:06   #7
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Du brauchst einen wichtigen Grund für die Kündigung, § 10 SGB II, oder Dir wird wohl für 3 Monate der Regelsatz um 30 % gekürzt werden, § 31 SGB II.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:03   #8
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: MiniJob Kündigen ?

Das sieht leider schlecht aus.

Nicht eingehaltene Versprechungen auf einen festen Arbeitsvertrag oder "Worte im Munde herumdrehen" dürften weder beweisbar sein noch wären sie ein guter Grund für die Arbeitsplatzaufgabe.

Bei unpünklichen Gehaltszahlungen wäre es möglich gewesen, den Arbeitgeber zu mahnen und danach notfalls die eigene Arbeitsleistung bis zur Gehaltszahlung einzustellen (Zurückbehaltungsrecht an der Arbeitskraft).

Eine eigene Kündigung darf immer nur letztes Mittel sein, wenn kein anderer Ausweg mehr bleibt und die Weiterarbeit unzumutbar wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kündigen, minijob

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minijob zu ALG 1 und ALG 2 JDG84 Ein Euro Job / Mini Job 7 03.08.2010 06:35
Minijob kündigen wg.Neuen Minijob der mehr Geld bringt dielilie Ein Euro Job / Mini Job 11 28.04.2010 20:51
Minijob und AGH rheinlaenderin Ein Euro Job / Mini Job 2 24.11.2009 23:17
ALG 2 + 2x Minijob ok ? Schorsch Ein Euro Job / Mini Job 7 06.06.2009 10:57
2 x Minijob Argon5 Ein Euro Job / Mini Job 5 20.10.2006 13:12


Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland