Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 19:21   #1
Shimazu
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Hallo zusammen.



Mich rief gerade ein Arbeitgeber an, der mich fragte, ob ich morgen kurzfristig bei ihm aushelfen kann. Ich habe auch schon bei dem AG ausgeholfen und der Mann ist nett und ich würde ihm auch gerne helfen.

Da er leider erst heute Abend angerufen hat, kann ich die Aushilfstätigkeit heute leider nicht mehr anmelden und muss dies morgen früh tun.

Das wäre auch das erste Mal, dass ich das tue und würde ich gerne wissen ob ich als ALG II- Empfänger irgendwelche Nachteile dadurch habe (anrechnung von dem Geld, welches ich bekomme) und ob da ein Anruf reicht?

Danke fürs lesen.
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 02:44   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.027
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Mach das schriftlich!
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 05:40   #3
Shimazu
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort. Is natürlich jetzt so kurzfristig echt doof, weil ich ihm schon zugesagt habe ^^.

Könnte man das nicht über Probearbeit laufen lassen?
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:37   #4
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Wie du es laufen lässt, ist gleich. Das Einkommen wird nach den üblichen Modalitäten angerechnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:30   #5
Shimazu
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Zitat von en Jordi Beitrag anzeigen
Wie du es laufen lässt, ist gleich. Das Einkommen wird nach den üblichen Modalitäten angerechnet.
Hey, danke für die Antwort. Gibt es denn da überhaupt keinen Freibetrag oder so. Ich meine was von 100 Euro gehört zu haben, die nicht angerechnet werden.

Gruß Shimazu
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:32   #6
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.463
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Zitat von Shimazu Beitrag anzeigen
Gibt es denn da überhaupt keinen Freibetrag oder so. Ich meine was von 100 Euro gehört zu haben, die nicht angerechnet werden.
Da hat Du richtig gehört. In diesem Artikel auf juraforum.de wird die Hinzuverdienstgrenze ausführlich erläutert.
Wobei in dem Artikel die MAE von Arbeitsgelegenheiten fälschlicherweise als Einkommen bezeichnet wird.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:10   #7
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Zitat von Shimazu Beitrag anzeigen
was von 100 Euro
Ja, wenn du sonst in dem Monat kein Erwerbseinkommen hast, ist das der Grundfreibetrag.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 21:50   #8
Shimazu
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Danke schonmal an alle für die Hilfe. Das wurde jetzt als geringfügige Beschäftigung von dem betrieb angemeldet. Beim Jobcenter habe ich angerufen und der Hotline dies auch mitgeteilt.
Meinen Sachbearbeiter konnte ich jetzt mehrmals nicht erreichen.

Ich habe nach einem Schriftstück bei Google gesucht um das dem Jobcenter so mitzuteilen, aber finde leider nichts. Hat der wer nen Tipp, wie ich das am besten formuliere?
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 16:30   #9
Shimazu
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Ich pushe hier einfach mal ^^. Wäre wirklich nett, da ich mir dort gerne etwas dazu verdienen will. Danke.

Es geht halt darum, dass ich das in trockenen Tüchern haben will, wenn ich da auf geringfügiger Basis arbeite. Also welche Formulare ich schriftlich, nachweissicher wo abgeben muss. Ich habe da leider keinerlei Erfahrung mit .

Das Einzige, was ich dazu gefunden habe ist das hier: https://www3.arbeitsagentur.de/web/w...22DSTBAI743539


Danke fürs lesen.
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 19:32   #10
Badener
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 169
Badener
Standard AW: Kurzfristige Aushilfe bei AG beim Jobcenter melden. Habe ich dadurch sogar Nachteile/Abzüge und wie mache ich es?

Hallo,
wenn es sehr schnell gehen muss ... kann man versuchen den SB anzurufen. Wichtig ist das auf jeden Fall schriftlich (per Mail sollte reichen) hinzuschicken! Bei mir hat das anstandslos funktioniert. Beachten sollte man noch, das ...sollten die Arbeitszeiten zufällig am 30. und nächsten 1. sten liegen der "Lohn" mehr als 100 Euro sein ... man sich das Geld auch auf 2 mal auszahlen lässt (wenn es auf´s Konto geht) ! ;-) Formulare (Anlage EK Einkommen) schickt das Amt normal von alleine ... und/oder will die Kontoauszüge sehen.
Badener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kurzfristige, aushilfe, jobcenter, melden, nachteile/abzüge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor oder Nachteile wenn ich beim Erstgesprächt dem SB mitteile, dass ich Antrag auf LTA bei der DRV gestellt habe nevergiveup ALG II 4 25.07.2017 21:27
450€-Job- Ablauf bzg. Melden und Abzüge TomTS Ein Euro Job / Mini Job 4 05.05.2016 14:29
Jeden Verdienst beim Jobcenter melden? Ranzratte Allgemeine Fragen 10 19.09.2013 01:10
Wann sollte ich den minijob beim jobcenter melden? Peterpan14 Ein Euro Job / Mini Job 11 24.07.2013 16:35
Bis wann muss ich das dem jobcenter melden das ich eine Arbeit gefunden habe? Barbiiiie ALG II 7 06.07.2013 12:40


Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland