Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> AE-Mutter, Vollzeitjob in 3 Mtn. finden, Selbständigkeit auf

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 06:03   #1
Andiamo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 31
Andiamo
Standard AE-Mutter, Vollzeitjob in 3 Mtn. finden, Selbständigkeit auf

Habe dieses Problem kürzlich im Existenzgründungsforum eingestellt, vielleicht ist es aber hier besser aufgehoben?:
GutenTag zusammen! Von September letzten Jahres bis einschl. August diesen Jahres war ich im Bereich Modegrafik selbständig tätig. Ich habe mit Fördermitteln aus dem damaligen BSHG gegründet. Damals habe ich auf der Grundlage vom BSHG eine EV unterschrieben, die besagt, dass ich bei erfolgloser Selbständigkeit (nicht näher bestimmt) ab 1. September 2005 eine angestellte Tätigkeit annehmen muss. In der 3. Septemberwoche meldete sich mein mir bis dato unbekannter Fallmanager bei mir und bot mir einen EDV-Kurs an. Da ich einen Online-Shop habe und selbst eingerichtet habe sowie täglich Mode per Computer entwerfe, habe ich ihm gesagt, ich bräuchte Zeit, um mir einen Job zu suchen. Er gab mir 3 Monate Zeit, mir nur eine SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGE Beschäftigung zu suchen. Ich habe dies bisher auch versucht; allerdings bin ich AE-Mutter einer 4jährigen Tochter und die Kita-Öffnungszeiten lassen Vollzeit nicht zu. Ich persönlich möchte lieber für 400 Euro arbeiten und meine Selbständigkeit fortsetzen, da ich mir einiges aufgebaut habe, auch einen Kundinnenstamm. Ein Jahr ist da recht kurz ... Ich verdiene monatlich maximal 400 brutto z. Zt. Bisher wurde immer nur nach dem Nettogewinn geguckt, das sind etwa zwischen 30 und 5o %. - Meine Fragen nun: Ist die EV nach dem BSHG noch anwendbar? Darf man mich zwingen, meine Selbständigkeit aufzugeben? Darf man mich auch zwingen, auf einen Minijob zu verzichten? Ist es fair, mir 3 Monate Zeit für die Suche zu geben (bisher nur mündlich)? Ist es fair, von mir als AE Vollzeit zu verlangen? Bitte meldet Euch, denn die Zeit rennt mir und meinem Kind doch ein wenig davon! Der SB (Optionkommune) will sich im Januar wieder melden, dann evtl. sinnloser Kurs (es gibt auch noch kein Profiling) oder Ein-Euro-Job, obwohl ich recht gut qualifiziert bin, aber schon Ü-40 und mit Kind ...? Danke schon mal!
Andiamo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:51   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Könntest Du mir mal die EV faxen oder per e-mail schicken. Da müsste man drüber schauen, da es sich ja um öffentlich rechtliche Verträge handelt.
Fax: 01805 039000 3946 (bitte Deinen Nickname draufschreiben!)
oder kontakt@erwerbslosenforum.de
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:11   #3
silke26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 3
silke26
Standard nebenjob / selbständigkeit

hallo andiamo, da hatte ich vor einigen monaten das gleiche problem....

ich habe meine selbsständikeit weiterbehalten, konnte allein davon auch noch nicht leben und war auf eine unterstützung angewiesen. hab mich dann mit ner freundin zusammengetan, die zwar beruflich was anderes macht, aber auch in der gleichen sch....lage war.

infos zu solchen möglichkeiten findest du bei www.pegobe.com, falls interesse, da kommst du weiter.....

viel erfolg silke
silke26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aemutter, finden, mtn, selbstaendigkeit, selbständigkeit, vollzeitjob

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung trotz Vollzeitjob Männertreu Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 39 06.11.2010 11:50
Finden Sie die Mitte! Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 13.08.2008 13:28
wie eine wohnung finden freerider19 U 25 6 09.08.2007 12:49
Vollzeitjob + ergänzendes ALG II loewenrudel ALG II 1 31.07.2007 21:45
Teilzeitjob und Vollzeitjob welcher § ist nun der Richtige? Roxanne ALG I 4 09.04.2006 19:30


Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland