Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 14:14   #26
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.756
DonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs EnagagiertDonOs Enagagiert
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Zitat:
Habe eine VA ohne vorher eine EGV zubekommen. Sie meinte, sie Frau... legen sowieso widerspruch ein
Und das zu Recht, also der Widerspruch. Was man hier jetzt auch tun sollte.
__

DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 09:12   #27
Mmepepper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von DonOs Beitrag anzeigen
Und das zu Recht, also der Widerspruch. Was man hier jetzt auch tun sollte.
..nachdem @Elaine sie hier mal hochlädt. Bevor die Widerspruchsfrist von 1 Monat abläuft.

Wobei als WS-Begründung schon ausreichen würde, dass dem EVA keine EGV zugrunde liegt, der Beistand kann das ja bezeugen. Aber vielleicht ist die ja ganz knorke und könnte so stehenbleiben.


Ähem, wobei die EVA ja sowieso nichtig sein dürfte, egal was da drinsteht, weil die gesundheitlichen Fragen / Erwerbsfähigkeit noch nicht geklärt sind.

EGV/EVA soll ausschließlich mit erwerbsfähigen LB geschlossen werden.

Das wäre dann also Schikane/Dummheit Nr. 2. Die haben sie nicht mehr alle in diesem Jobcenter.

Fazit: aus der EVA heraus kann also eh nicht sanktioniert werden und ist also höchstens als Lückenfüller für halbleere Aktenordner zu gebrauchen

@Imaginaer #19
Zitat:
Unglaublich wie Du hier jemanden ins offene Sanktions Messer laufen lässt!
Ganz schön krass, deine "Einschätzung". Es gibt meiner langjährigen Erfahrung mit dem Jobcenter nach nicht nur die eine richtige Methode, sondern immer mehrere Möglichkeiten. Hier handelt es sich offenbar nicht nur um schlichte "Flüchtigkeitsfehler" sondern um gezielte Schikanestrategie - wie man jetzt auch zusätzlich an dem neueren Beitrag #24 von @Elaine erkennen kann:
Zitat:
Habe eine VA ohne vorher eine EGV zubekommen.
Sie meinte, sie Frau... legen sowieso widerspruch ein und bei wichtigen frage soll ich zu ihr kommen. Damit so etwas nicht mehr passiert.
da wird jetzt noch zusätzlich einer draufgesetzt und rechtswidrigerweise ein EVA erlassen mit einer völlig hirnrissigen "Begründung".

Solche Jobcenter brauchen dringend eins auf die Finger von "übergeordneter Stelle", und zwar möglichst da, wo es ihnen am meisten wehtut. Sprich, möglichst kosten- und zeitintensiv durch das Gericht.


Aufgewachter #25
Zitat:
Da hast Du einen falschen Eindruck. @Mmepepper hat eine Möglichkeit aufgezeigt, der insgesamten Rechtswidrigkeit des Vorgehens vom SB entgegenzuwirken.
Vielen lieben Danke für deine Fürsprache @Aufgewachter, genauso habe ich das gemeint. Ich finde man muss nicht (sogleich) brutal werden/sein, sondern könnte erstmal genau lesen und verstehen

Es gibt halt sone und sone "Fehler" beim Jobcenter, wobei die Grenzen zur Schikane fließend sein können. Und hier ist die Grenze meiner Meinung nach längst überschritten und bedarf eben einer höheren "Deeskalationsstufe"

Geändert von TazD (20.07.2017 um 10:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 12:01   #28
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.373
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Es geht doch darum das man das Ziel des JC verhindert. Und deren Ziel ist es Sanktionen zu verhängen. PUNKT.

Bis zu einer gerichtlichen Entscheidung können Monate vergehen, sogar bei Eilrechtsschutzverfahren. @Mmepepper Willst Du Elaine die fehlenden Monate überbrücken aus deinen Einkünften!?

Jetzt stehen keine direkten Sanktionen vor der Tür. Man kann jetzt gegen die weiteren "Sticheleien" des SB vorgehen in Form von Fachaufsichtsbeschwerden/Dienstaufsichtsbeschwerden. Da darf SBchen dann schön Gegendarstellungen Schreiben und zudem wird es aktenkundig. Das letzte Wort ist ausschlaggebend, da viele diesen Weg nicht gehen.

Nun hat die Sanktionslust des SB wenigstens seine Schranken gefunden und man kann gucken was er macht und wie man darauf reagiert. Wie mir scheint, scheint der Uneinsichtig zu sein, siehe neuste EGV/VA Schikane. Beschwerde an das KRM Nürnberg wäre angebracht. Die leiten es zwar weiter runter, aber auch dort ist es aktenkundig.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:08   #29
Mmepepper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

@Imaginaer,
Zitat:
Es geht doch darum das man das Ziel des JC verhindert. Und deren Ziel ist es Sanktionen zu verhängen. PUNKT.
das ist für mich viel zu kurz gegriffen PUNKT.

Weil ich persönlich keinen Nerv drauf habe, ständig auf die Willkür des JC zu reagieren. Dabei bekomme ich ein Magengeschwür. Dafür gibt es eben Gesetze, an die sich ein Jobcenter halten muss.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, deren Wahnsinn zu meinem lebens- gesundheits- und zeit- zerstörerischen Lebensinhalt zu machen.

Deswegen halte ich sehr viel von Prävention mit Augenmaß. Das heisst jeweils einzuschätzen, wie weit die "offenen Fragen"/"Probleme" von denen gehen und jenachdem meine Strategie daran auszurichten, die mir persönlich für die nähere Zukunft - genauso wie DENEN - weitgehend möglichst viel Zeit, Nerven und Kosten erspart.

Denn letztendlich besteht meine Aufgabe ja darin, mich aus meiner "Hilfebedürftigkeit herauszulösen", und nicht, DENEN permanent ihren vollkommen sinnfreien ARBEITSPLATZ zu erhalten.

Und wenn DIE mir Ärger machen, müssen DIE mir (sprich DEM Steuerzahler) den erstmal haarklein erklären.


Zitat:
Bis zu einer gerichtlichen Entscheidung können Monate vergehen, sogar bei Eilrechtsschutzverfahren. @Mmepepper Willst Du Elaine die fehlenden Monate überbrücken aus deinen Einkünften!?
Das brauch ich nicht, das sind Erfahrungswerte, das geht schneller als du *Piep* sagen kannst, wenn das so offensichtlich ist wie hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:57   #30
Elaine
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 60
Elaine
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Bitte einmal drüber blicken, Danke.

Hier die neue VA ohne EGV. Wo ich gesagt habe
" Die EGV muss ich aber erst prüfen lassen. " Zack hatte ich einen VA.

Ich hoffe man sieht nicht mehr von meinen persönlichen Daten.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
vajobcenter.jpg   vajobcenter1.jpg   scan_pic0050.jpg   scan_pic0051.jpg  
Elaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 14:36   #31
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.373
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

@Elaine Beistand dabei gehabt?

Für die Zukunft: Wenn Du NICHTS in der Hand hast, dann nicht einmal Prüfung erwähnen. Schön den SB auflaufen lassen, das du erst dazu was sagen kannst wenn Du die EGV s/w auf Papier hast.

Sobald Du diese in deinen Händen hast, ab in die Tasche damit und um mindestens 14 Tage Prüfungszeit bitten.

Die EGV könnte man wegen Nichtverhandlung angreifen, wenn ein Beistand dies bezeugt. Zudem das die EGV und die Einladung das selbe Datum aufweisen. Wo bleibt da die Zeit zu prüfen bzw. Gegenvorschläge zu machen?
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 14:58   #32
Elaine
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 60
Elaine
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Zitat von Imaginaer Beitrag anzeigen
@Elaine Beistand dabei gehabt?

Für die Zukunft: Wenn Du NICHTS in der Hand hast, dann nicht einmal Prüfung erwähnen. Schön den SB auflaufen lassen, das du erst dazu was sagen kannst wenn Du die EGV s/w auf Papier hast.
Danke für die Info, und ja, Beistand war dabei.
Elaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:52   #33
Merse
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 251
Merse Merse Merse Merse
Standard AW: Sanktionsandrohung ohne unterschriebene EGV oder EGV-VA

Dann ist der VA hinfällig, da nachweislich keine Verhandlungen vorausgegangen sind. Weiteres dazu hier in Post #2:

EGV+VA Bekommen bitte um mithilfe
Merse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probearbeiten ohne unterschriebene EGV? dany9797 ALG II 6 19.06.2014 12:30
Erstattung von Bewerbungskosten ohne unterschriebene EGV Silberfuchs21 Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 18 18.08.2013 22:26
Einladung zu Maßnahme ohne unterschriebene EGV waldes Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 54 16.08.2012 06:50
Kur beantragen ohne unterschriebene EGV?? kapstrolch Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 27.09.2010 10:32
Jobangebot von ZAF ohne unterschriebene EGV morris Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 22.04.2010 12:54


Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland