Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Pflichten zur EGV per VA

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  12
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 19:59   #76
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.790
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Klage gegen den VA geht doch noch.
Sie könnte noch über 3 Monate lang eine Sanktion wegen dem Nichtmaßnahmeantritt bekommen und deshalb durch den VA dann beschwert sein.
Da müsste das JC erklären keine Sanktionen aus dem abgelaufenen VA zu verhängen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:15   #77
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Der Verwaltungsakt ist aber seit Ende September durch Zeitablauf nicht mehr gültig. Deshalb liegt keine Beschwer mehr vor.

Sollte nachträglich eine Sanktion eintreten, dann ginge das Theater wieder von vorne los.

Das Jobcenter hat übrigens seit der Novelierung des SGB II jetzt 6 Monate lang Zeit für eine Sanktion nach dem Eintritt des Sanktionstatbestandes.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:51   #78
Timora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Am Montag fahre ich in die Stadt und werde einen Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget stellen.

Dort ist eine schriftliche Bewerbung enthalten, wo ich mich schriftlich bei einem AG beworben habe. Eine Bescheinigung vom AG liegt nicht vor.

Dieser Antrag wird sicherlich auf die EGV per VA mit dem Inhalt:

"Es werden nur Kosten für nachgewiesene vollständige schriftliche Bewerbungen erstattet. Als vollständige Bewerbung gilt: Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsfoto, Bewerbungsmappe, Zeugnisse, Zertifikate. Eine Bewerbung gilt als nachgewiesen, wenn eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorgelegt wird."

Da ich ja keine Klage mehr gegen die EGV per VA machen kann, wie verhalte mich mich dann auf die angefallenen Kosten für schriftliche Bewerbungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:25   #79
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Sollte dein Antrag auf dem Vermittlungboudget abgelehnt werden kannst Du erneut Klagen. Wiso holst Du den Antrag erst jetzt ab? Rückwirkend gibt es keine Leistungen nach dem Vermittlungsbudget. Erst ab Antragstellung.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:16   #80
Timora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Am Donnerstag hatte ich einen Termin mit meiner SB'in.

Wieder eine neue EGV mit den selben Textbausteinen, wie in der EGV per VA. Nur ohne Maßnahme. Ich habe Zeit bis 19.10. diese EGV zu prüfen.

Am selben Tag erhielt ich den Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget. Vorher hatte ich keinen Antrag.

Einen Tag vorher, Mittwoch, erhielt ich eine Sanktion. Läuft z.Zt. über einen Rechtsanwalt.

Auch am Mittwoch erhielt ich ein Anhörungsschreiben mit den Termin bis 10.10, also am Montag. Dort geht es um die Krankheitstage während der Zwangszuweisung mit dem Verweis auf die EGV per VA. Auch hier wird mit einer Sanktion gedroht.

Am Donnerstag habe ich beim SG eine Untätigkeitsklage wegen nicht Bearbeitung für die Mietnachzahlung eingereicht (gefaxt).

Da ich in einer kleinen Gemeinde wohne, die Kosten betragen für Hin- und Rückfahrt 7,00 €, ist es mir nicht so schnell möglich alles sofort beim JC einzureichen.

In genau der entgegengesetzten Richtung befinden sich meine z.Zt. behandelnden Fachärzte (HNO, Neurologe, Orthopäde, Urologe).

Und genau aus diesem Grund werde ich erst am Montag mein Anhörungsbogen, dann Dein Vorschlag für die anfallenden Kosten wegen der Untätigkeit und den Antrag für die Bewerbungskosten, mit Empfangsbestätigungen, einreichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:57   #81
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Gib am besten alles dem Anwalt. Wenn die Sanktion aus abgelaufenen EGV-VA stammt biste wieder beschwert.

Lass das alles Anwalt machen
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:04   #82
Timora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Dann werde ich wahrscheinlich um eine zweite Sanktion erst einmal nicht drum herum kommen.

Obwohl ich jetzt schon weiß, dass diese Sanktion wieder nicht rechtens ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:15   #83
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Die erste Sanktion verarztet ein RA, richtig? Warum wurdest Du i. d. 1. Sankt. sanktioniert (ich werde es überlesen haben, pardon)? Wurde f. d. 1. Sankt. inzwischen aufschiebende Wirkung erwirkt?

Wofür erwartest Du nun eine 2. Sankt. (habe ich wahrscheinlich wieder überlesen)?

Ich finde übrigens Deine von Zeit zu Zeit auftauchenden chronologischen Zusammenfassungen der Geschehnisse sehr gut, um beim Orientieren zu helfen.
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:36   #84
Timora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichten zur EGV per VA

Die erste Sanktion bezieht sich auf ein Vorstellungsgespräch bei einer ZAF. Dort hatte ich nach der Stellenbeschreibung erwähnt, dass ich dort schon in den 90er Jahren mal gearbeitet habe und aus gesundheitlichen Gründen damals entlassen wurde. Und aus diesem Grunde als Reha-Patient eine Ausbildung in der Informatik erhielt.

Für die angedrohte zweite Sanktion bezieht es sich auf die Maßnahme in der EGV per VA. Beim ersten Maßnahmeantritt wurde ich schriftlich nach Hause geschickt, da ich die Hausordnung nicht unterschrieben habe. Dies habe ich im Anhörungsbogen auch so angegeben.

Daraufhin bekam ich eine Zuweisung zur selben Maßnahme mit Bezug auf die EGV per VA. Während der Maßnahme war ich 2 mal krank. In der EGV per VA steht, dass Krankheitstage angehängt werden sollen. Dies habe ich nicht gemacht. Darum erhielt ich die zweite Sanktionsandrohung.

Im Anhörungsbogen werde ich erwähnen, dass eine identische und nicht wiederholte Pflichtverletzung sanktioniert werden soll. Dort werde ich auf das Urteil des Verwaltungsgerichtes Bremen verweisen (S8 V 2191/08. 6.08.08).

Tacheles EV - Entscheidungsdatenbank

Bin gespannt wie die Sanktionierung jetzt begründet wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pflichten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Pflichten der Arbeitgeber Janchen ALG I 8 04.12.2012 20:04
EGV Pflichten unklar Mickey84 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 22 31.03.2011 18:31
Pflichten des Jobcenters bigdick Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 17.03.2011 15:03
Bedarfsanteilmethode SGB II und Pflichten des Elo Hamburgeryn ALG II 55 06.04.2009 12:45
Schülerpraktikum, Rechte und Pflichten ashna Allgemeine Fragen 12 29.03.2009 18:43


Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland