Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Habe meine EGV mittels VA bekommen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  11
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 20:24   #26
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hier ein Post von Ghansafan aus einem anderen Thread:

Dem ersetzenden EGV-VA vom xxx2011 ist keine EGV vorausgegangen. Das ist rechtswidrig,da einem ersetzenden EGV-VA eine EGV voraussetzt. Nur wenn keine Einigung über eine EGV zustande kommt, soll ein ersetzender VA erlassen werden.
Mir wurde aber keine EGV angeboten. Es erfolgte weder eine Potentialanalyse, noch wurde mir eine Integrationsstrategie unterbreitet. Dieses ist aber zwingend notwendig, um eine zielgerichtete Integration möglich zu machen. Verweis: SH Hamburg vom 8.5.2007 – S 12 AS 820/07 ER.

Im Fall von Final-Doom wurde keine Zeit zum Prüfen gegeben.Die EGV ist von vor drei Tagen.Üblich sind 12-14 Tage Zeit zum Prüfen,egal ob der SB seine Massnahme vollbekommen muss.
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:32   #27
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Danke!

Kann man auch so wie es elo237 bemerkt hat die Sache mit dem § 15 a im Widerspruch mit einbeziehen?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 22:00   #28
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

ich würde das so lassen.
Musst Du aber selber entscheiden.

Wichtig ist auf alle Fälle, den Widerspruch beim JC und den Antrag mit Unterlagen beim SG so schnell wie möglich einzureichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 02:44   #29
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.790
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hab mich da mal durchgelesen und ne Maßnahmenbegrenzung im Bezug der Dauer gibts nicht mehr.
War mal früher in § 49 eine Begrenzung auf 12 Wochen.

Gibt nur noch 2 Begrenzungen:

(1) Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose können bei Teilnahme an Maßnahmen gefördert werden, die ihre berufliche Eingliederung durch
1.Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt,
2.Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen,
3.Vermittlung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung,
4.Heranführung an eine selbständige Tätigkeit oder
5.Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme unterstützen

(2) Die Dauer der Einzel- oder Gruppenmaßnahmen muss ihrem Zweck und ihrem Inhalt entsprechen. Soweit Maßnahmen oder Teile von Maßnahmen nach Absatz 1 bei oder von einem Arbeitgeber durchgeführt werden, dürfen diese jeweils die Dauer von vier Wochen nicht überschreiten. Die Vermittlung von beruflichen Kenntnissen in Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung darf die Dauer von acht Wochen nicht überschreiten. Maßnahmen zur Förderung der Berufsausbildung sind ausgeschlossen.

Bei einem Arbeitgeber max 4 Wochen. Bei Vermittlung von beruflichen Kenntnissen max 8 Wochen. Alle anderen sind undefiniert bzw. muss die Dauer ihrem Zweck und ihrem Inhalt entsprechen. Wobei sehr gerne mehrere Zwecke aneinander gereiht werden. Da müsste den ein Gericht jeweils überprüfen ob das angemessen ist oder nicht.

Da müsste man die Teile mal nach dem alten § zusammenrechnen ob die Dauer dann so hinkommt.
Hier mal der nicht mehr gültige § 49:
§ 49 SGB III - Sozialgesetzbuch Drittes Buch - Arbeitsförderung
swavolt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 09:30   #30
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo und Guten Morgen,

kann ich den Widerspruch beim SG auch per Einschreiben einreichen? Ich wüßte nicht wie dort sonst hinkommen soll wenn ich die Maßnahme Montag antreten muß!

Bzgl. des Datum muß ich das nehmen wo die EGV erstellt worden ist oder das wo sie mir Zugestellt worden ist?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 22:41   #31
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

den Widerspruch musst Du bei Deinem JC einreichen.

Den Antrag auf aufschiebende Wirkung reichst Du beim SG mit allen Unterlagen(Post 18) ein.

Kannst Du natürrlich auch per Post zum SG schicken.


Du musst das Datum einsetzen, an welchem die EGV erstellt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 09:06   #32
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

Ja Danke. Das mit dem Widerspruch meinte ich eigentlich auch.

Reicht ein einfaches Einwurfeinschreiben oder doch besser mit Rückschein?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:44   #33
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

einfaches ist vollkommen ausreichend.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:00   #34
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

Ok Danke Dir! Hätte noch eine abschließende Frage. Ich habe so das Gefühl das ich Morgen Krank werde! Wo muss ich eigentlich den Krankenschein abgeben?

Ich meine bei uns ist es so das es einmal ein Jobcenter gibt für die Leistungen. Dort wurde mir auch die EGV aufs Auge gedrückt.

Dann gibt es nochmal ein Jobcenter im Arbeitsamt. Dort ist eigentlich die Betreuung der HE und auch mein SB den ich bisher aber noch nicht gesehen habe?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:10   #35
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

den gibst Du dort ab,wo Dein für Dich zuständiger SB sitzt.

Und nachweislich einreichen,am besten gegen Empfangsbestätigung.

Empfehlenswert auch eine Kopie vom Krankenschein machen und aufbewahren.

Kannst auch zusätzlich eine Kopie des Krankenscheines per Mail an Deinen SB schicken, so Du dessen Mail Adresse hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:15   #36
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ok!

Den Widerspruch gebe ich aber im andern Jobcenter ab oder?

Ich meine da war ich ja auch bei meinem ersten Gespräch mit dieser Person die mir dann die EGV geben wollte. Obwoh der nicht mein eigentlicher SB ist!

Reicht es wenn ich den Krankenschein unter Zeugen im Briefkasten bei denen einwerfe? Ich bekomme ein Krankenschein wegen starker Kreuzschmerzen und da kann ich nciht so gut rumlaufen
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:27   #37
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

ok, kannst Du so machen.

Der Widerspruch sollte dann auch im Beisein eines Zeugen abgegeben oder eingeworfen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:34   #38
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ok Ich fasse zusammen.

Widerspruch gebe ich dort ab wo mir die EGV aufs Augegedrückt wurde! (per Einschreiben)
Krankenschen gebe ich dort ab wo mein eigentlicher SB sitzt! (unter Zeugen im Briefkasten)
Antrag aufschiebende Wirkung gebe ich beim SG ab! (per Einschreiben)

Ps.
Die Maßnahme sollte ich ja Morgen antreten. Geht ja Leider nicht da ich zur Zeit Krank bin. Ist mein Krankenschein beendet gehe ich dann sofort zur Maßnahme hin oder muß ich das dann mit irgend jemand vom Jobcenter vorher klären
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:42   #39
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

ok, mach das so.

Du musst nichts klären,wenn Du gesund bist,gehst Du dahin.
Lass Dir Zeit damit.

Beim Maßnahmeträger solltest Du anrufen(gleich Morgen früh) und Bescheid geben,dass Du krank bist.

Vielleicht auch eine Kopie des Krankenscheines dorthin schicken.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:56   #40
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Warum muß man denn den Maßnahmeträger Informieren? Ist man dem gegeüber auch verpflichtet sich zu melden? Wenn man dem JC den Krankenschein gibt reicht das nicht?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:07   #41
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

wenn Du Dich da Morgen früh nicht meldest, informieren die das JC und sagen, dass Du die Maßnahme nicht angetreten hast.

Also Morgen früh gleich beim Träger anrufen und Bescheid geben,dass Du krank bist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:26   #42
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ok werde ich machen obwohl ich es nicht ganz verstehe! Sollen Sie doch anrufen. Ich bin Krank und habe einen Krankenschein.

Ich denke aber das Du weißt warum Du das erwähnst.....


Ps.

Ich bin Dir sehr Dankbar für deine Unterstützung. Ich hoffe das ich es mal gutmachen kann!
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 23:02   #43
HansDieter
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 261
HansDieter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Weil die da genau protokolieren, wann du da warst und wann nicht und anschliessend danach ihre Rechnungen schreiben.

Auf jeden Fall musst du morgen beim Mobcenter anrufen und sagen das du krank bist. Eine Krankheit muss glaube immer am ersten Tag angezeigt werden. Ob Vormittag, oder Nachmittag ist Wurst. Den Krankenschein solltest du auch morgen beim Mobcenter abgeben, aber bitte unbedingt gegen Empfangsbestätigung! Sind ja schonmal Krankenscheine verschwunden...

Kann natürlich etwas dauern, bis das SG entscheidet.
Wenn du die ganze Zeit krank bist und dafür einen Schein bekommst gut, ansonsten geh zur Maßnahme hin.

Zu 99% musst du bei einer Maßnahme etwas unterschreiben.
Das machst du nicht! Egal was es ist, selbst, wenn es nur die Anwesenheitsliste ist!

Zu 99% können sie dich dann leider nicht behalten, weil sie keine Kohle für dich bekommen und schicken dich nach Hause.

Das du dort nichts unterschreibst ist dein Recht und eine eventuelle Sanktion kannst du zu 99% wieder abschmettern.
HansDieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 20:49   #44
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ok habe alles ins laufen gebracht!

Widerspruch per Einschreiben
aufschiebende Wirkung per Einschreiben
Krankenschein per Einschreiben

mal schauen wie es weitergeht...

Ps.

Wie könnten die auf so einen Krankenschein reagieren? Vielleicht mit einem Amtsartzt?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:25   #45
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

nöö, sicher nicht, da müsstest Du schon Monate krank sein.

Also gute Besserung und lass Dir Zeit.

Beim Träger hast Du ja sicher auch angerufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 06:02   #46
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo und ein guten Morgen,

Ja angerufen habe ich aber die haben nicht viel gesagt. Nur das Sie eine Meldung machen werden.

Ps.

Monate wären kein Problem wenn ich wollte.
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 14:46   #47
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

habe Post vom Sozialgericht bekommen.

Zitat:
Rechtsstreit XXXXX / Jobcenter Kreis Wesel

in vorbezeichneter Angelegenheit wird mitgeteil, dass dem Widerspruch des Antragstellers stattgegeben wurde.

Der Antragsgegener geht davon aus, dass sich das vorliegende Verfahren damit erledigt hat.
Ich soll jetzt bestätigen, dass der Antrag auch von meiner Seite aus sich erledigt hat.

Wäre damit die EGV unwirksam? Und muss ich dann auch nicht mehr an dieser Maßnahme teilnehemen?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:29   #48
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Die sagen das dein Widerspruch stattgegeben wurde, hast Du darüber (noch) keinen Bescheid erhalten?

In dem Bescheid sollte stehen in wie weit die EGV aufgehoben wurde.
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:35   #49
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
Die sagen das dein Widerspruch stattgegeben wurde, hast Du darüber (noch) keinen Bescheid erhalten?

In dem Bescheid sollte stehen in wie weit die EGV aufgehoben wurde.
Hallo,

vom Jobcenter? Die haben ein Fax zum SG geschickt mit obigen Wortlaut!

Ich habe nur das dann vom SG zugeschickt bekommen dort wird die EGV nicht erwähnt.
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:41   #50
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

das hört sich doch gut an.

Wenn Deinem Widerspruch statt gegeben wurde, ist der VA hinfällig und die Maßnahme erledigt. .

Allerdings solltest Du den Antrag erst zurückziehen, wenn Du den Widerspruchsbescheid hast.

So in etwa:

Betreff: Ihr Schreiben vom xx xx 2011

Den Antrag auf aufschiebende Wirkung vom xx xx 2011 ziehe ich erst dann zurück, wenn der Widerspruchsbescheid bei mir eingegangen ist und mir in diesem bestätigt wird, dass dem Widerspruch im vollem Umfang entsprochen wird.

Mit freundlichen Grüßen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mittels

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir!Habe mein Termin verplant was soll ich tun ?? serafina Allgemeine Fragen 9 26.02.2010 17:15
Heute habe ich diese EGV bekommen lizi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 23.01.2009 19:10
mein Antrag seit Feb 07 habe Mietschulden merlin66 ALG II 6 23.07.2007 16:00
habe samstag mein urteil vom gericht bekommen woki2005 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 25.09.2006 09:23
Mein Fallmanager behauptet, er habe die Fragebögen nicht bek Peter R. ALG II 20 16.06.2006 14:41


Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland