Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> egv per va / coaching

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  28
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2011, 13:21   #26
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: egv per va / coaching

Hat sich doch nix geändert - also ignorieren.
Und falls dein SB dann damit kommt warum du nicht hingegangen bist - du hast auf die Zuweisung gewartet um deine Fahrtkosten erstattet zu bekommen.
- ohne Zuweisung darfs du dort rechtlich garnicht hingehen.
- die Zuweisung steht wohl in der EGV, aber die kannst du wegen Unklarheiten/Nachteile nicht unterschreiben.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 13:25   #27
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: egv per va / coaching

ist die EGV nicht unterschrieben wurden, hast du keinen VA bekommen und keine zuweisung, dann kannst du das gemurkse ignorieren.

sollen sie doch an deinen SB melden was sie wollen, das lockt einem doch nur ein schmunzeln hervor.

normalerweise müsste man jetzt an den deppen zurück schreiben: "dann heul doch".

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 14:25   #28
Babbajaga
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 69
Babbajaga
Standard AW: egv per va / coaching

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
- ohne Zuweisung darfs du dort rechtlich garnicht hingehen.
Wat schreibst du denn hier?

Brauchen wir jetzt für alles eine "Zuweisung", um irgendwo hingehen zu dürfen?

Wohl eher nicht!

Oder meintest du, er muss da nicht hingehen?!
Babbajaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:16   #29
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: egv per va / coaching

Freiwillig kann man fast überall hingehen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:03   #30
bac123
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 128
bac123
Standard AW: egv per va / coaching

hallo zusammen,

dachte, da kommt nichts mehr ... aber denkste ....
heute kam post !

anhörung zum möglichen eintritt einer sanktion
( scan's im anhang )

ich hab einige fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen !?

1: was ist mit bescheid gemeint ?
zugegangen ist mir eine egv per förmlicher zustellung
( siehe post #4 )

2: ... bei allen vorgeschlagenen maßnahmen ...( ist doch nur eine maßnahme " besoln " an der ich teilnehmen soll ...???

3: ... nach bisherigen stand ... , dass sie trotz schriftlicher belehrung
über die rechtsfolgen oder deren kenntnis den pflichten aus dem
bescheid nicht nachgekommen sind ...
( versteh ich nicht ... meinten die vielleicht " und " ?! )

4: da ich diese nicht unterschrieben habe, bleibt doch meine alte in kraft, oder !?

5: hat man " nur 8 tage " zeit um die anhörung zu versenden ?
( schreiben von arge erstellt am 18.10., datum poststempel 24.10.11, beantwortung bis 04.11.11 )

6: das schreiben der arge ist von meinem fm, als grussformel steht im auftrag und wieder die unterschrift von meinem fm ?
( läuft das nicht über eine gesonderte stelle ? )

ich bitte um euere hilfe !

vielen dank !!!

bac

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg   .jpg   .jpg   .jpg  
bac123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:34   #31
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: egv per va / coaching

Zitat von bac123 Beitrag anzeigen
1: was ist mit bescheid gemeint ?
zugegangen ist mir eine egv per förmlicher zustellung
Ich habe den Eindruck dein SB hat da irgendetwas durcheinander bekommen, und glaubt, wenn er eine simple EGV als PZU versendet wird das ganze automatisch zum Bescheid.
Zitat:
2: ... bei allen vorgeschlagenen maßnahmen ...( ist doch nur eine maßnahme " besoln " an der ich teilnehmen soll ...???
Textbaustein.
Zitat:
3: da ich diese nicht unterschrieben habe, bleibt doch meine alte in kraft, oder !?
Ja. Bis zum Ende ihrer Gültigkeit.
Zitat:
4: hat man " nur 8 tage " zeit um die anhörung zu versenden ?
( schreiben von arge erstellt am 18.10., datum poststempel 24.10.11, beantwortung bis 04.11.11 )
Äußerst knapp. Ich hatte damals knapp vier Wochen Zeit mich zu einer Sanktionsanhörung zu äußern.
Zitat:
5: das schreiben der arge ist von meinem fm, als grussformel steht im auftrag und wieder die unterschrift von meinem fm ?
( läuft das nicht über eine gesonderte stelle ? )
Mir ist es mittlererweile egal wer auf dem Buchstabensalat des JC wo und was unterschreibt oder nicht, da die Antwort sowieso an den TL oder GF, usw. geht. Mit dem kleinen Pinsel SB verschwende ich schon lange nicht mehr meine Zeit.

Wenn noch eine alte gültige und unterschriebene EGV vorliegt, braucht keine neue unterschrieben zu werden, denn § 15 SGB II sieht eine EGV weder ersetzend noch ergänzend vor.
Bei dem was am 1.9. als VA erlassen worden sein soll, handelt es sich eindeutig um eine schlichte EGV - hat Ghansafan ja bereits auch bestätigt!
Es verhält sich wohl so, dass die BA mal wieder irgendeine Sinnlosmaßnahme einkaufte, und nun die Hütte nicht voll bekommen hat.
Deshalb sucht sie einen Haufen Elos, die unsicher und unwissend genug sind, eine neue EGV zu unterschreiben, um sie in diese Maßnahme drücken zu können.
Und dich will der SB jetzt wohl dahingehend einschüchtern, dass du dir eine simple EGV als VA unterjubeln lässt.

Schreibe deiner SB dass eine gültige EGV vorliegt, dass der § 15 SGB II EGV weder ergänzend noch ersetzend vorsieht, und dass am 1.9.2011 kein Bescheid (also ein die EGV ersetzender VA erlassen wurde), sondern es sich bei dem Schriftstück um eine gewöhnliche EGV handelt. Weise darauf hin, dass die Nichtunterzeichung seit dem 1.4.2011 nicht mehr sanktionsfähig ist, und gebe das Schreiben nachweislich gegen Quittung im JC ab.
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:58   #32
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: egv per va / coaching

Hallo @bac 123,

dachte eigentlich auch,die Sache ist erledigt.

Na gut, in die Anhörung schreibst Du, wie @Hamburgeryn es vorgeschlagen hat(letzter Absatz).


Kannst noch 2 Sätze anfügen.

Da das Nichtunterzeichnen einer EGV kein Absenkungstatbestand gemäß § 31 SGB II darstellt, wäre eine Sanktion rechtswidrig.

Sollten Sie trotzdem einen Sanktionsbescheid erlassen, werde ich umgehend den Rechtsweg beschreiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 14:36   #33
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.773
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: egv per va / coaching

Naja, er meint schon das es ein Bescheid und somit ein VA ist. Scheint das er das noch nie gemacht hat.
Er meint es reicht wenn er es in der Rechtsfolgenbelehrung hineinschreibt, das das ein VA sein soll. So hab ich das noch nie gesehen.

Bist du U25? Das ist eine U25 Rechtsfolgenbelehrung.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:34   #34
bac123
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 128
bac123
Standard AW: egv per va / coaching

ich bin 40.
bald ü 40 ...
bac123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:57   #35
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: egv per va / coaching

Pass auf, das vor dem SG nicht plötzlich ein VA in den Akten ist. Der Zugang der PZU kann das JC ja beweisen. Du sagst es war eine EGV und das JC behauptet es war ein VA.

Diese Masche hab ich schon durch. In der Gerichtsakte tauchte ein VV auf, wo ich mich nur telefonisch bewerben sollte. Ich bekamm aber ein VA von einer anderen Dienststelle wo mir freigestellt war, wie ich mich bewerbe. Auch gab es in den Widerspruchbescheid ungereimtheiten. Da lag zwischen Anhörung und Sanktion auf einmal nur drei Tage. Auch wurde Falschaussage gemacht.

Die EA hatte ich damals in beiden Rechtszügen verloren gehabt. Ich wurde auch vom Gericht genötigt die Klage zurück zu nehmen.

Aber als ich genügend Beweise gegen das JC hatte. Konnte beweisen dass das JC gelogen hat, hatte ich das Verfahren nach alten Recht nach fast 3 Jahren über § 44 SGB II neu aufgerollt. Überprüfungsantrag, Widerspruch und Klage.
Das Jobcenter hat zwar versucht über § 77 SGG (Rechtfrieden) das Verfahren abzuwehren. Aber ich fand zum Glück im Inet entsprechende Fachliche Hinweise. Da es nie Urteil in der Hauptsache gab, konnte ich klagen. Dieses Jahr wurde die Sanktion aus 2009 durch das Gericht aufgehoben. Das Jobcenter ging nicht in Berufung. Hab den Vertreter in der Verhandlung mit den Beweisen konfrontiert. Tja das Geld hab ich zwar widerbekommen. Aber haben die Zinsen unterschlagen. So das es neuen Rechtstreit geben wird.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:41   #36
bac123
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 128
bac123
Standard AW: egv per va / coaching

ohje blinky, keine schöne geschichte.
ich hoffe du bekommst noch dein dir zustehendes geld !!!

ich machs wie mir
Hamburgeryn1
+
Ghansafan
es mir vorgeschlagen haben.

vielen, vielen dank !!!

ich halte euch auf dem laufenden ...

bac
bac123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
coaching

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
coaching / egv per va bac123 Allgemeine Fragen 3 01.09.2011 13:27
Vermittlung Coaching Griesgram Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 05.12.2010 23:43
Coaching und Praktikum Sakira Ü 50 14 07.08.2009 17:39
berufliches coaching ronk96 Allgemeine Fragen 11 22.04.2008 20:05
Job Coaching kokinrw Ü 50 5 19.04.2008 08:24


Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland