Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 16:40   #51
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Ja beim Jobcenter
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:45   #52
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

ok ich dank dir viel mals blinky nur muss ich das alles noch aufschreiben dann kann es los gehen mann da wird meine betreurin richtig viel arbeit bekommen mal sehen ob die das auch durch hält ^^
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:50   #53
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:00   #54
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

habe mal noch eine frage

habe vor etwas längere zeit eine egv unterschrieben ja ich weiss ab jetzt nicht mehr unterschreiben ^^ da stand das ich zum phyologischendienst hin soll oder wie das auch heissen mag göhrt das da rein oder nicht ??
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:08   #55
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Hat das mit der Sanktion zu tun? Wenn Nein, dann nicht.

Schreib mal alles zusammen, dann können wir ja mal rüber gucken.


So ich muss jetzt zur Feuerwehr. Noch schönen Abend.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:15   #56
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Ich habe damals eig nur die sanltionen bekommen weil ich die massnahme abgebrochen habe und mich 2 mal nicht gemeldet habe das wars auch schon warum ich die bekommen habe
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:23   #57
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Dann kannste Dich nur darauf beziehen. Sollte beim Pychologischen Dienst die Spielsucht geklärt werden oder warum solltest Du da hin?
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:28   #58
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

ja sollte es wegen der spielsucht aber das muste abgebrochen werden weil ich sonst 2 termine in der woche habe und das immer zur selbenzeit also sprich 1600 bei meiner betreurin und zur selben zeit sollte ich da sein meine betreurin sagte das ist zu viel für mich das bekomme ich noch nicht hin damit hatte sie recht gehabt
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:44   #59
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Also ist dem Jobcenter das bekannt. Müsste man schauen vielleicht könnteste das doch verwenden.

Fand vor der Sanktion damals eine Anhörung statt ? Was hattest Du damals angebeben?
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:47   #60
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

ja fand damals eine anhörung statt aber habe da leider nie drauf reagiert weil die mich soweit klein bekommen haben das gekuscht bin wie ein elefant am hindukusch
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:19   #61
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Atme tief durch. Dann schreib alles auf und dann wird das schon.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:24   #62
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

werde mir wie du schon sagtest alles mal auf schreiben und dann geht der ganze spaß auch los für die arge und meinrt betreuerin

nur schade das ich dieses forum nicht schon viel früher gefunden habe aber jetzt weiss ich wo ich auch geholfen werden kann wenn ich probleme mit dem sauhaufen da bekomme sry der wortwahl ist aber leider so
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:30   #63
aufruhig
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 614
aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Zitat von Mowak Beitrag anzeigen
Also Dürfte Ich nach meiner Anhörung Nur 10% sanktion bekommen durch das meldeversaümnis habe mal gelesen das U25 30% bekommen da ich aber noch U25 bin müsste ich doch 30% bekommen sry ich blicke da nicht durch was unser sytem da macht oder will

Aber eine 100% Sanktion dürfte ich nicht bekommen??
Rechtsanwalt für Sozialrecht aufsuchen und dem den alten wie neuen Sanktionsbescheid vorlegen Kopie anfertigen.

§ 44 SGB X Überprüfungsantrag machen für die alte Sanktion
Und Widerspruch für die jetzige Sanktion


Eine Sanktion hätte garnicht erfolgen dürfen:

Wie wir ja wissen sind die Rechtsfolgenbelehrungen immer nur Formblätter und Vordrucke mehr nicht also Standard.


Viele Faktoren müssen hier vor einer Sanktion beachtet werden.

III. Zu ausgewählten Regelungen


1. Rechtsfolgenkenntnis statt Belehrung

Wichtig lesen bitte aufruhig 14


http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post830313

NIE
Unter Gleichheitsaspekten (Art. 3 Abs. 1 GG) ist kaum zu rechtfertigen, dass bei

einem Pflichtenverstoß dieAbsenkung der vollständige Wegfall der Sozialleistungen.



Rechtswidrig höhere Sanktionen bei U25.
Hier wird gegen den Artikel. 3 Abs. 1 GG verstoßen Gleicheitsaspekt.
Darum darf für U 25jährige nicht eine höhere Sanktion erfolgen.

Quelle: Seite 569 - 570 Johannes Münder SGB II LPK 2009

Berlit SGB II § 31 Verfassungsrechtliche Erwägungen

(bei unter 25Jährigen
[Abs.5 Satz 5]) kompensieren nicht die Problemverschärfung durch die deutliche
Anhebung der obligatorischen Sanktionsfolgen bei Wiederholten Pflichtverletzungen
und tragen den aus Fachkreisen vorgetragenen Forderungen nach einer problemadäquaten
Flexibilisierung nicht hinreichend Rechnung.

Von einer (weiteren)
rzung kann auch in Härtefällen nicht insgesamt abgesehen werden, In denen bei
über 25jährigen auch die Absenkungs- bzw. Wegfalldauer, nicht verrzt werden
kann. Einer obligatorischen. Absenkung, bei der das "Ob nicht Im Ermessen der
Leistungsträger steht, kann in geeigneten Grenzfällen vorgebeugt werden, indem
bei Bemühungen, den Hilfebedürftigen zur Verhaltennderung zu veranlassen,
von der nach Abs. 1 Satz 1 erforderlichen vorherigen Belehrung über die Rechtsfolgen
abgesehen wird.

In Fällen evidenter Unverhältnismäßigkeit bleibt ansonsten
nur der Verzicht auf die Feststellung nach Abs. 6 (Rn 150).

Unverhältnismäßig ist auch nach Einfügung der in die richtige Richtung weisenden Regelung, den Sanktionszeitraum auf sechs Wochen verrzen zu können, weiterhin
die Sanktionsregelung in Bezug auf Jugendliche und junge Erwachsene (s.a.
Krahmer ZfF 2004, 178, 179; wohl auch Winkler in Gagel SGB IUSGB III § 31Rn 174; a.A die h.M., welche - zumal im vorläufigen Rechtsschutzverfahren _ die
Regelung anwendet, s. etwa LSG NW 30.6.2006 - L 19 B 40/06 AS ER; 2.5.2006
- L 20 B 37/06 AS ER; LSG MV 6.9.2007 - L 8 B 197/06; Loose in GK-SGB II
§ 31 Rn 127; letztlich auch Rixen in EicheriSpellbrink SGB II § 31 Rn 53 [unter
Verweis auf die Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers]).

Dies gilt allzumal
nach der Verschärfung durch das FortentwicklungsG, nach der bereits bei der ersten
wiederholten Obliegenheitsverletzung die Unterkunftbezogenen Leistungen
wegfallen und nur bei nachträglichem "Wohlverhalten" gezahlt werden können.

Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann typischerweise nicht von
einer Im Vergleich zu anderen Hilfeberftigen höheren Handlungskompetenz
oder Einsichtsfähigkeiten ausgegangen werden, welche eine "härtere" Sanktionier
ung rechtfertigte

Dass diesem Personenkreis in besonderem Maße Eingliederungsangebote
zu machen sind (§ 3 Abs. 2), erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit,
dass es zu sanktionsauslösenden Pflichtverletzungen kommt (die "Sanktionsquote
Ist bei den unter 25jährigen denn mit 8,7v.H. [August 2008] der arbeitslosen
Hilfebedürftigen auch deutlich höher als bei erwerbsfähigen arbeitslosen
Hilfebedürftigen insgesamt [3,7v.H.]). Es rechtfertigt aber keine schärferen Sanktionen
(a.A. wohl Mrozynski ZFSH/SGB 2004, 198,217, der die strikte Kürzung
gerade nur bei Erfüllung der Pflichten aus § 3 Abs. 2 als statthaft sieht).

D
as Ziel,
e
iner Verfestigung von Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken (BT-Dr. 1511516, 61),
rec
htfertigt angesichts der höheren Betreuungsintensität und damit erweislich höheren
Sa
nktionswahrscheinlichkeit nicht auch noch drastisch striktere Sanktionsstufen.


Zur Vermeidung eines Verfassungsverstoßes sind entgegen der h.M. auch
a
uf diesen Personenkreis die allgemeinen Regeln (Abs. 1 bis 3, 6) anzuwenden.


Unter Gleichheitsaspekten (Art. 3 Abs. 1 GG) kaum zu rechtfertigen ist, dass bei
einem Pflichtenverstoß zu der Absenkung der Leistungen der vollständige Wegfall der Sozialleistungen.

Gruß aufruhig
aufruhig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:09   #64
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Ja das mit Gleichheitsgrundsatz hatte ich ihn ja schon gesagt.

Da er leider nicht mehr alle Unterlagen hat, kann man die RFB nicht überprüfen. Akteneinsicht könnte er ja dann nehmen im laufenden Widerspruchverfahren.

Den Überprüfungsantrag bekommt er sicherlich noch alleine hin. Es geht ja erst mal darum das Verfahren wieder aufzurollen.


Sollte der Überprüfungsantrag abgelehnt werden, dann müsste er schauen ob er sich Anwalt nimmt oder versucht alleine weiter zu machen.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:32   #65
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

so liebe leute ich war heute beim jc und er hatt mir folgendes angehdreht Gesundheitsfragebogen für Juge Erwachsene unter 25 zur Vorbereitung einer Begutachtung durch den Ärztlichendienst des JC das hatt er mir versucht unter zu jubeln und sagte ich sollte meiner betreurin von der schweige pflicht sofort entbinden das ich sofort verneinte

jetzt kommt der hammer da ich noch ne laufende egv habe die erst am 18.7.11 auslaüft wollte er mir denn wisch direkt mit der egv geben da habe ich ihn gesagt das ich noch ne gültige egv habe und er sagte darauf er könnte jeden tag ne neue egv ausschreiben wenn er spaß dran hatt

ende vom lied ist jetzt das ganze kommt jetzt als VA nach hause geflattert

so wie gehe ich jetzt am besten da vor???
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:52   #66
CanisLupusGray
Elo-User/in
 
Benutzerbild von CanisLupusGray
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hinter den Sieben Bergen
Beiträge: 800
CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Zitat von Mowak Beitrag anzeigen
so liebe leute ich war heute beim jc und er hatt mir folgendes angehdreht Gesundheitsfragebogen für Juge Erwachsene unter 25 zur Vorbereitung einer Begutachtung durch den Ärztlichendienst des JC das hatt er mir versucht unter zu jubeln und sagte ich sollte meiner betreurin von der schweige pflicht sofort entbinden das ich sofort verneinte

jetzt kommt der hammer da ich noch ne laufende egv habe die erst am 18.7.11 auslaüft wollte er mir denn wisch direkt mit der egv geben da habe ich ihn gesagt das ich noch ne gültige egv habe und er sagte darauf er könnte jeden tag ne neue egv ausschreiben wenn er spaß dran hatt

ende vom lied ist jetzt das ganze kommt jetzt als VA nach hause geflattert

so wie gehe ich jetzt am besten da vor???
1.) ruhig bleiben
2.) Ruhe bewahren
3.) abwarten bis der VA im Postkasten steckt
4.) den VA digitalisiert hier ins Forum laden und die Experten um Rat bitten

Dann wird Dir hier geholfen.
__

Wenn ich Politiker wäre, würde ich jetzt für meine Meinungsäußerungen keine Verantwortung übernehmen.
CanisLupusGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:55   #67
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

CanisLupusGray ich danke dir für die schnelle antwort leider kann ich die va dann ablichten die müsste ich dann per hand abschreiben

und er hatt mir mit einer massnahme gedroht aber die wird eh hinfällig da ich sucht erkrannkt bin
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:09   #68
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Hallo Mowak,

ich gehe davon aus, dass beim Ärztlichen Dienst erstmal Deine Erwerbsfähigkeit abgeklärt werden soll.
Bevor das nicht geschehen ist, darf man gar keine EGV mit Dir abschließen.
Eine EGV darf nur mit einem Erwerbsfähigen abgeschlossen werden gemäß § 15 SGBII.

Schließe mich dem Rat von @CanisLupusGray an, VA abwarten, dann hier einstellen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den VA einscannen zu lassen, vielleicht durch Deine Beraterin, dann abspeichern und hier hochladen.
Musste nicht alles abtippen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:18   #69
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

auch dir ein danke Ghansafan werde sehen was sich da machen lässt mit den einscannen wenn nicht bleibt mir nur das ab tippen

aber was mich wundert darf er einfach auf eine bestehende egv einfach eine neue machen weil er sagte er dürfte das und was ich aus dem forum vernommen habe darf er das nicht

habe ihn auch gesagt das er das nicht auf einer laufenden egv einfach eine neue machen darf habe ich mich da richtig verhalten ??
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:27   #70
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Hallo Mowak,

Du hast Dich richtig verhalten.

Während der Laufzeit einer EGV ist keine weitere zulässig, weder ersetzend noch ergänzend gemäß § 15SGB II.
Nur aus wichtigem Grund kann die bestehende EGV gekündigt werden gemäß § 59SGB X, wie z.B. schwere Krankheit. Das bedarf aber Deiner Zustimmung, da Du Vertragspartner bist.
Deine alte EGV hätte also erst gekündigt werden müssen und dann müsste erst mal, wie geschrieben, Deine Erwerbsfähigkeit abgeklärt werden.


Und jeden Tag kann er mit Sicherheit keine neue EGV abschließen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:32   #71
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

dann bin ich ja zu frieden das ich alles in der sache richtig gemacht habe in der sache

nur der wurde hinter sein tisch richtig zappelig weil er das von mir nicht erwartet hatt

was mache ich mache wenn ich zur einer massnahme muss antretten oder lieber nicht ??
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:47   #72
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Hallo Mowak,

erst mal musst Du nirgendwo hin, da Du die EGV nicht unterschrieben hast.

Warte erstmal den VA ab, ob da irgendwas drinsteht von einer Maßnahme.

Wenn Du wegen Deiner Erkrankung krank geschrieben bist, müsstest Du da eh nicht hin.

Falls doch, hingehen, dort nichts unterschreiben,das ist nicht sanktionierbar. Verträge möchte man durch einen Anwalt prüfen lassen.
Falls man deshalb nach Hause geschickt wird, sich das schriftlich bestätigen lassen. Darauf bestehen, nicht vorher gehen. Die können ja die Polizei rufen, dann hast Du gute Zeugen.

Aber erst mal warte den VA ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:51   #73
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

ok dann warte ich erst mal die va ab wann die komm und wenn die überhaupt kommt
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:52   #74
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

Mowak,

setzt mal bitte Satzzeichen. Ganze Absätze ohne Punkt und Komma sind eine Zumutung.
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:13   #75
Mowak->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 58
Mowak
Standard AW: Ich Bitte um Hilfe Und Rat !!!

sry capri aber mit satzzeichen war ich nie gut sollte aber auch kein problem darstellen oder??
Mowak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Hilfe EGV stella78 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 14.11.2010 11:00
Bitte Hilfe !!! petra2204 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 05.03.2010 08:35
Bitte um Hilfe 00rudi01 ALG I 2 27.09.2007 18:29
Bitte um Hilfe amir ALG II 4 25.01.2006 13:11


Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland