Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 15:51   #26
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.310
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

Zitat:
Darf ich euch noch was zur Klage beim Sozialgericht wegen der Umschulung fragen? Der Anwalt hat von mir die Kontoauszüge der letzten vier Wochen verlangt. Die habe ich ihm zugeschickt. Nun kam ein Schreiben, das ich die gesamten Kontoauszüge von Dezember 12 bis Anfang Februar 13 vorzulegen habe. Ist das normal, das das Sozialgericht zweimal Auszüge verlangt und dann noch vom letzten Jahr?
Kann es sein, dass PKH (Prozesskostenhilfe) gebraucht wird, um den Anwalt überhaupt zahlen zu können, sonst ist das Verlangen nach Konto-Auszügen durch das Gericht nicht wirklich nachvollziehbar.

Der "Bedarf" an einer Umschulung ergibt sich ja eher nicht daraus.

Zitat:
Ich habe keine Lust das neben dem JC nun auch noch das SG mein Konto "begutachtet" - man ist doch nur noch gläserner Mensch.
NaJa, wenn das Gericht den Anwalt bezahlen soll, wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, ein Verfahren am SG geht aber auch ohne Anwalt und dann brauchst du keine PKH und keine Konto-Auszüge dafür beim SG vorlegen.

Wenn ich was vom Gericht will muss ich nun mal damit leben, dass die auch ne Menge von mir wissen wollen, beim JC warst du ja offenbar nicht so besonders vorsichtig, erstmal zu hinterfragen was die so Alles von dir haben wollen ...

Man "soll 24 Stunden" telefonisch erreichbar sein , sowas kann nichtmal ein AG verlangen, es sei denn er bezahlt dafür, "dass man ständig in Bereitschaft ist" und Arbeits-Angebote per Telefon haben sowieso keine Rechtskraft, es sei denn durch deine Leitung passen auch gleich die Rechtsfolgenbelehrungen durch.

Am SG sind deine Daten jedenfalls deutlich sicherer als beim JC, da spreche ich aus Erfahrung ...

Darf ich dich fragen wie alt du bist und wer dann der Kostenträger für die Umschulung sein soll (AfA oder DRV), wenn das jetzt erst am Gericht ist, dürfte ein Beginn im September diesen Jahres wohl nicht sehr realistisch sein.

Zahlt dann (während der Umschulung) ein anderer Kostenträger (z.B. die DRV Übergangsgeld), dann hat sich jede EGV erledigt die vorher mit dem JC geschlossen wurde, egal wie lange die laufen sollte.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 14:09   #27
ToBeFree->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 151
ToBeFree
Standard AW: Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

@Doppeloma: danke Dir! Nun bin ich um einiges schlauer. Der Anwalt hat PKH beantragt, deshalb dann wohl die Nachfrage bezüglich der Kontoauszüge.

Alter: 33

Ich wurde schon oft vom JC angerufen. Manchmal wurden Termine abgesagt und neue vereinbart, was so auch nicht korrekt ist, da dies immer auf dem Postweg zu erfolgen hat - schon wegen der Fahrtkostenerstattung. Wegen der EGV wurde ich auch angerufen und zur Unterschrift gedrängt. Unverschämt finde ich das.

Die Umschulung müßte quasi vom JC bezahlt werden. Mit diesem Bildungsgutschein.
ToBeFree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 18:24   #28
Zerstörer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: 74747 Ravenstein
Beiträge: 664
Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer Zerstörer
Standard AW: Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

Es gibt auch EGV`s, die eine Passage drin stehen haben, wie z.B.:

Sollte aufgrund von Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen eine Anpassung erforderlich sein, sind sich die Vertragspartner einig, dass eine Abänderung der EGV erfolgen wird.

Häufigkeit dieser Änderungsklausel kenne ich nicht.

Und deshalb steht bei sowas auch drüber:
Gültig bis xx.xx.xxxx wenn zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wird

Soweit ich weiß, ist es das aber auch so, das
1. sich an persönlichen Verhältnissen erstmal was passiert sein muss
2. ein Vertrag eine gegenseitige, übereinstimmende Willenserklärung ist. Verhandlungsbereit ist man, das kann man ja auch sein. Aber leider kam man nicht zu einem neuen Vertrag. KEINE übereinstimmende Willenserklärung, also auch keine neue EGV. Ich will verhandeln ist eben noch kein Vertrag.
Richtig?

Ich würde die Unterschrift unter einer EGV nicht verneinen, wenn sie keine Nachteile für mich hat. Wenn aber Nachteile, die nicht hinnehmbar sind, dann kommt sie nicht-unterzeichnet ins Archiv.
Zerstörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 12:16   #29
ToBeFree->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 151
ToBeFree
Standard AW: Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

Inzwischen ist die alte EGV abgelaufen. Einen Termin für eine neue EGV habe ich noch nicht erhalten. In der alten stand ja drin, ich muß pro Monat vier Bewerbungen abgeben.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich ohne EGV noch verpflichtet bin diese vier Bewerbungen abzugeben? Es geht nicht darum, das ich mich nicht bewerben will, sondern es geht darum das die Klage gegen das JC noch läuft bezüglich der Umschulung die ich machen will. Der andere Punkt ist, das ich auf Grund meiner Erkrankungen extrem eingeschränkt bin, was Bewerbungen betrifft, weil ich keine große Auswahl habe und es hier auch kaum Jobangebote gibt. Außerdem will ich natürlich das ich den Bildungsgutschein bekomme und die Umschulung machen kann. Ein Hilfsjob bringt mich nicht weiter. Kann der SB mit Sanktion ankommen, wenn ich diesen Monat keine Bewerbungen mehr abliefere?
ToBeFree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 14:00   #30
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.782
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Aktuelle EGV noch gültig - soll neue unterschreiben

Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
Inzwischen ist die alte EGV abgelaufen. Einen Termin für eine neue EGV habe ich noch nicht erhalten. In der alten stand ja drin, ich muß pro Monat vier Bewerbungen abgeben.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich ohne EGV noch verpflichtet bin diese vier Bewerbungen abzugeben?
Nur bis zum Ablaufdatum der EGV. Die anteiligen Bewerbungen für diesen Monat solltest du noch einreichen. Danach ist es dir freigestellt dich zu bewerben. Auf VV aber immer bewerben, auch ohne EGV.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aktuelle, gültig, unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV trotz das alte noch gültig? ThomasP Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 21.02.2012 12:27
neue EGV obwohl alte noch gültig cortelyou Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 11.04.2011 15:30
Neue EGV obwohl alte noch gültig ist Berti Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 53 26.01.2011 11:18
Alte EGV noch gültig, was ist wenn neue unterschrieben werden soll? Dringend! BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 12.07.2010 09:15
Neue EGV - alte noch gültig boschtix Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 29.03.2010 15:00


Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland