Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Habe meine EGV mittels VA bekommen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  11
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 09:51   #1
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

ich habe heute mein EGV bekommen und würde gerne dieser Wiedersprechen! Ich weiss leider nicht wie und wo ich ansetzen soll. Und kann ich überhaubt was dagegen machen?

Meine Vorgeschichte steht Hier Es geht darum das ich an einer Maßnahme teilnehmen soll dessen Sinn ich überhaubt nicht verstehen bzw. Erkennen kann.

Wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir Helfen könntet.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
untitled.jpg   nka.jpg  
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:08   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Habe mein EGV mittels VA bekommen

Die angaben zum Maßnahmeträger sind sichtbar.

Es ist nicht ersichtlich, wofür diese Maßnahme gut ist und welches Ziel sie verfolgt.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:10   #3
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Er hat ne Maßnahme für Bewerbungen also wie bewerbe ich mich bekommen
und es ist ein Neuantrag und er hatte vorher bereits Leistungen vom Jobcenter erhalten
also nach § 15 a anfechtbar
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:19   #4
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ich habe einmal den Flyer von Träger noch angefügt. Denke die machen noch weit aus mehr wie Bewerbungstrainig. Wie das mit dem Fahrgeld letztendlich funzt weiß ich auch noch nicht.

Der SB sagte ich könne beim Träger etwas unterschreiben und es von diesen Direkt ausbezahlt bekommen...
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:21   #5
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Zitat von final-doom Beitrag anzeigen

Der SB sagte ich könne beim Träger etwas unterschreiben und es von diesen Direkt ausbezahlt bekommen...
Ja so würde es gehen mit Fahrgeld wenn Du schön brav mitmachst
__

Ich bin eine fleißige Arbeitermaus und warte auf die Mäuse!
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:07   #6
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

daist kein bewerbungstraining sondern schon verfolgungsbetreung laut den flyer

mit nachbetreung wenn man in arbeit ist von 6 monaten
aber auch die brauchen wieder unterschrieften ^^

Widerspruch gegen den VA ist klar
hingehn und nix unterschreiben
alle unterlagen die vorgelegt werden zur unterschrift mitnehmen
sollten die das verweigern dann wie gehabt sollen die dir das schriftlich begründen warum
sollten die dich des hauses verweisen weil ohne unterschrieft auf diversen verträgen und ähnlichem
solange da bleiben biss man das schriflich hat das man von denen abgelehnt wird oder warten bis man dich mit der polizei rausträgt^^
und schon bist du das ding los bevor der Widerspruch entschieden worden ist

so würd ich das machen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:40   #7
Biestchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 192
Biestchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Er weist sie der Maßnahme........zu ?

Gibt es eine Zuweisung ???

Wenn nicht, bleibt hier das akute und aktuelle Rätsel, darf man zur Teilnahme an Maßnahmen in EGV/VA verpflichten ohne separate Zuweisung ???

Bekommen diese Schergen solchen Ermessens- und Gestaltungsspielraum per VA, dass Leistungsberechtigete vollkommen entrechtet werden.

Die Maßnahmen sind evtl. ohne EGV/VA nicht verpflichtend und sanktionierbar, aber dann wegen Pflichtverletzung aus dem VA !

Auch darf m.E. nicht in einem VA zu Meldeorten verpflichtet werden, die laut Gesetz keine sind ???

Mit hingehen wäre ich vorsichtig !
Der 24.10.2011 ist gleich Maßnahmebeginn !!!
Sonst gibt es noch eine Sanktion wegen Abbruch !

Darauf sollten die zu Kreuze kriechenden Berater, die hier immer empfehlen hinzugehen, besonders achten, ob der Termin gleichzeitig Maßnahmebeginn ist !
Biestchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:53   #8
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

das "Er weist sie der Maßnahme........zu ?" hätte eigentlich im oberen Teil reingemußt also unter Punkt 1. Das war den SB auch aufgefallen doch Er hielt es wohl nicht mehr für Nötig das abzuändern da Er bereits ausgedruckt hatte.

Gibt es irgendwie Vorlagen bzgl. Widerspruch? Und wie genau bzw. auf was soll ich mich Berufen im Widerspruch?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 12:23   #9
Biestchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 192
Biestchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Zitat von final-doom Beitrag anzeigen

Hallo,

das "Er weist sie der Maßnahme........zu ?" hätte eigentlich im oberen Teil reingemußt also unter Punkt 1.

Gibt es irgendwie Vorlagen bzgl. Widerspruch? Und wie genau bzw. auf was soll ich mich Berufen im Widerspruch?
Egal, wohin das gemusst hätte !

Vielleicht ist es nützlich, dass es da steht und Du kannst Dich daran hochziehen !
Keine Teilnahme ohne Zuweisung !!!

Ich habe diese Frage an einen Anwalt gestellt, ob in EGV/VA zur Teilnahme an Maßnahmen verpflichtet werden darf, ohne separate Zuweisung ???

Der macht Werbung mit kostenloser Online-Beratung und bestätigt die Anfrage. Mehr aber seit 10 Tagen nicht !

Ich glaube, der macht sogar hier im Forum Werbung ???

Man kann ja wenigstens Rückmeldung geben, wenn man nicht helfen kann !
Oder mit diesem Problem überfordert ist ???
Oder es nicht zugeben will, dass was faul ist ???
Biestchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 12:56   #10
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ich brauche echt Hilfe wie ich so ein Widerspruch aufziehen soll! Bin nicht so der Verbalkünstler. Bei so etws fehlen mir etwas die Worte...
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:03   #11
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.720
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

hast du die EGV denn Unterschrieben ?

Gruß Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:32   #12
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Nein, deswegen habe ich sie als VA bekommen.
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:37   #13
Biestchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 192
Biestchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Zitat von final-doom Beitrag anzeigen

Ich brauche echt Hilfe wie ich so ein Widerspruch aufziehen soll! Bin nicht so der Verbalkünstler. Bei so etws fehlen mir etwas die Worte...
Die Hilfe wirst Du auch bekommen !

Keine Panik !
Der Widerspruch ändert nichts daran, ob Du am Montag dort hin gehst oder nicht !

Die können unabhängig vom Widerspruch erst einmal sanktionieren, falls Du Montag nicht erscheinst.
Und die Anhörung dazu kann schon Dienstag verschickt werden.

Da hilft auch vorerst keine aufschiebende Wirkung, denn die sind bestimmt schneller.

An der Waffel hat dieser SB auch was !
Siehe Text unter Leistungen !

Auf diese Risiken musst Du Dich leider einstellen !
Biestchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:52   #14
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @Biestchen,

entgegen Deiner Meinung bin ich der Ansicht,dass Maßnahmen sehr wohl durch einen VA zugewiesen können. Also es keiner separaten Zuweisung bedarf.

Da diese Maßnahmen als sogenannte Eingliederungsleistungen zählen und somit Inhalt einer EGV(VA) sind.

Hallo@final dom,

hingehen musst Du erstmal, außer Du wirst krank.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:23   #15
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final doom,

hab Dir einen Vorschlag für einen Widerspruch angehängt.

Vielleicht haben andere Foristen noch weitere Vorschläge dazu.

Überlegen solltest Du auch, gleichzeitig die aufschiebende Wirkung beim Sozialgericht zu beantragen.

Wir helfen Dir dabei.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vorschlag Widerspruch 21.10...doc (19,5 KB, 64x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:33   #16
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

allen erst einmal große Danke für eure Unterstützung.

@Ghansafan

Dir auch ein besonderen Dank für diesen Entwurf. Macht es vielleicht auch Sinn eine Punkt bzgl. des Fahrgeld mit reinzuschreiben? Ich meine ich muss Montag dahin aber weiss nicht von wen ich es bezahlt bekomme? Das sind für mich ca. 40Km mit dem Wagen. (hin u. zurück)
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:45   #17
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final - doom,

nein, macht für mich keinen Sinn.

Die Sache mit dem Fahrgeld müsstest Du unbedingt gleich Montag abklären.

Das Fahrgeld hat bezahlt zu werden.

Berichte mal Montag bitte, wie der Stand ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:57   #18
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final-doom,

habe Dir nun noch einen Antrag fürs Gericht fertig gemacht.
Können ja auch andere Foristen noch mal drüber schauen.

Erst den Widerspruch beim JC einreichen, dann beim Sozialgericht einreichen in jeweils 2 facher Ausführung - VA, Widerspruch, Antrag.

Du kannst es persönlich beim Sozialgericht einreichen und einen Rechtspfleger nochmal drüber schauen lassen oder per Post hin schicken.

Solange Deinem Widerspruch vom JC oder Deinem Antrag beim SG nicht entsprochen wird, musst Du an der Maßnahme teilnehmen, um keine Sanktion zu riskieren.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vorschlag aufsch.Wirkung21.10..doc (17,5 KB, 56x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 16:12   #19
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

Frage mal an Alle:

Darf diese Maßnahme überhaupt 8 Wochen überschreiten ?
( § 46 SGB ,Abs.2, SGB III).

Für mich liest sich das im Flyer wie so eine Trainingsmaßnahme.

Oder täusche ich mich da ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 16:53   #20
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Zitat von Ghansafan Beitrag anzeigen

Für mich liest sich das im Flyer wie so eine Trainingsmaßnahme.

Oder täusche ich mich da ?
Der Flyer ist eine Werbung, die jedem zugänglich ist.

Ein VA mit beigefügter Werbung? Woher weißt man, das diese dazu gehört?
Weil diese in einem Umschlag lag? Im VA fehlt es...
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 18:17   #21
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo,

nochmals vielen Dank Ghansafan!

Den Flyer habe ich vom SB bekommen. Dieser gehört zur Maßnahme. Er hatte einen ganzen Stapel von den Flyern und jeweils ein anderes Dokument auf seine Schreibtisch liegen.

Ps.

Kann ich den Widerspruch auch per Mail senden? Leider hat mein Drucker das zeitliche gesegnet...
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:11   #22
Pinkelpaula->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 439
Pinkelpaula Pinkelpaula
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo.
In jedem Fall muss folgender Sachverhalt mit in den Widerspruch:
Der TE hat die EGV am 18.10 erhalten und drei Tage später den VA.Er hat den VA also nur bekommen weil er nicht sofort unterschrieben hat.
Wahrscheinlich muss der SB seine Massnahme vollbekommen.Der Sachverhalt ergibt sich schon aus dem Datum.

Grüsse
Pinkelpaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:16   #23
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo final-doom,

per Mail ist nicht so gut.

Sonst bei Bekannten oder im copy shop.

Die Unterlagen fürs SG müssen auch zumindestens per Post raus.

Müssen also auch ausgedruckt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:29   #24
final-doom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 428
final-doom
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Ok Danke!

Warum muss den der VA, Widerspruch und Antrag in 2 facher Ausführung sein? Einer für mich? Und was meinst Du genau mit Antrag?
__

Am 11. September 2001 starben 50.000 Menschen, durch Hunger
final-doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:52   #25
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habe meine EGV mittels VA bekommen

Hallo @final - doom,

in 2facher Ausführung deshalb - Eine Ausführung behält das Gericht,die andere Ausführung bekommt Dein JC dann vom SG.

Du behälst natürlich die Orginale.

Mit dem Antrag meine ich den Antrag auf aufschiebende Wirkung des Widerspruches, ist im Anhang, Post18.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mittels

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir!Habe mein Termin verplant was soll ich tun ?? serafina Allgemeine Fragen 9 26.02.2010 17:15
Heute habe ich diese EGV bekommen lizi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 23.01.2009 19:10
mein Antrag seit Feb 07 habe Mietschulden merlin66 ALG II 6 23.07.2007 16:00
habe samstag mein urteil vom gericht bekommen woki2005 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 25.09.2006 09:23
Mein Fallmanager behauptet, er habe die Fragebögen nicht bek Peter R. ALG II 20 16.06.2006 14:41


Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland