Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV trotz 25-Stunden-Tarif-Stelle?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 15:19   #1
lost68er
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 1
lost68er Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard EGV trotz 25-Stunden-Tarif-Stelle?

Hi!
Ist mein erstes Posting hier, habe auch versucht, was zu meinem Problem zu finden, aber die Lesemasse ist echt erdrückend...
Mein Problem: Ich arbeite seit fast 6 Jahren als Gebäudereinigerin mit festem AV über 25Std./Woche. Obwohl ich den Branchen-Tariflohn erhalte, bekomme ich Beihilfe für Unterkunft und Heizung.
Jetzt bekam ich vom JC mitgeteilt, mich dort zwecks Unterschrift unter eine EGW einzufinden.
Mir ist nicht klar, was das soll, und ob dafür überhaupt eine Rechtgrundlage besteht, da ich ja schließlich fest angestellt bin, wenn auch nicht in Vollzeit.
Was könnt Ihr mir raten?

Gruß lost
lost68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:24   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: EGV trotz 25-Stunden-Tarif-Stelle?

Rechtsgrundlage gibt es. Du bist verpflichtet Deine Bedürftigkeit zu verringern bzw. zu beseitigen. Also, Dir einen besser bezahlten Job zu suchen.

Zitat:
Jetzt bekam ich vom JC mitgeteilt, mich dort zwecks Unterschrift unter eine EGW einzufinden.
Hingehen, die EGV mitnehmen zur Prüfung. Nicht sofort unterschreiben. Darf nicht sanktioniert werden, wenn Du das nicht unterschreibst.
Dann scannst Du das Ding ein (persönliche Daten unkenntlich machen) und stellst das hier ein.

Nimm am Besten einen Beistand mit. Der steht Dir zu.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 17:15   #3
christian87
Elo-User/in
 
Benutzerbild von christian87
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Brandenburg
Beiträge: 235
christian87 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV trotz 25-Stunden-Tarif-Stelle?

Aus dem SGBII § 2 Abs. 1

Zitat:
(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person eine ihr angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.
Meine Empfehlung als Leitfaden, der mir sehr gut geholfen hat: http://www.elo-forum.org/eingliederu...te-update.html

Ansonsten wie gelibeh schon sagte, erstmal hingehen, Beistand mitnehmen und diesen auf gar keinen Fall abwimmeln lassen. EGV (beide Exemplare) einstecken und nicht wieder raus geben (auch nicht von Androhung eines Wachmannes, so wie es bei mein Arbeitskollegen der Fall war^^). Du hast das Recht, die EGV von einer Fachkundigen Stelle überprüfen zu lassen. Warten bis die Frist abgelaufen ist, dann kommt der Verwaltungsakt (das gleiche in Blau, nur ohne deine Unterschrift), und gegen diesen binnen einen Monat widerspruch einreichen und gleichzeitig beim Sozialgericht die aufschiebende Wirkung beantragen. Ist viel Schreibkram, ich weiß
__

Es gibt keine "niederwertige" Arbeit, sondern schlecht bezahlte.
Abkürzungen: JC = Jobcenter, VV = Vermittlungsvorschlag, RFB = Rechtsfolgebelehrung, ZAF = Zeitarbeitsfirmen, EGV/VA = Eingliederungsvereinbarung (Verwaltungsakt)
christian87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
25stundentarifstelle, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMP-Tarif, was ist das??? Medvedbaer Job - Netzwerk 8 13.08.2011 02:35
Knapp 60 Stunden-Woche, 40 Stunden sind festgelegt, kann wer helfen? katzenlady Job - Netzwerk 31 17.11.2010 13:11
gerade gefunden: über Tarif 8 Euro ela1953 Job - Netzwerk 2 05.10.2008 17:34
Tarif-Arbeitsplätze, günstiger als Ein-Euro-Job! ethos07 Ein Euro Job / Mini Job 3 23.06.2008 00:01
Weiterbildung/Umschulung trotz Stelle? loni Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 07.04.2008 12:15


Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland