Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 22:00   #1
mrlopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 9
mrlopo
Standard umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Hallo ich mache seit dem 01.02.11 eine 2 jährige Umschulung als Anlagenmechaniker und nun bekomme ich eine EGV per Post zugeschickt . ich habe keinen scanner deshalb schreib ich mal kurz was drin steht egv zwisch Herrn .... und Jobcenter .....gültig bis 25.01.2012 Ziel Abschluss einer Berufsausbildung Gas und Wasserinstallateur
1. Ihr Träger f. Grunds. Jobcenter ... unterstützt Sie mit folgenden Leistungen zur Eingliederung.
Er unterbreitet Ihnen Vermittlungsvorschläge soweit geeignete Stellenangebote vorliegen. ER nimmt Sie im Bewerbungsprofil in arbeitsagenur.de - Informationen zum Thema Stellenanzeigen,Jobs. auf. ...................................
2. Bemühungen von Herrn ..... zur Eingliederung in Arbeit.
Auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur hin zu wirken.Dem Vermittler im Jobcenter 1/2 jährlich unaufgefordert vom Stand der Ausbildung zu berichten.

Was soll ich machen unterschreiben ???? Wieso wollen die mir noch Vermittlungsvorschläge unterbreiten. soll ich vielleich noch in Nachtschicht gehen ???
mrlopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 05:02   #2
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Na ja, so lange ist es auch nicht mehr zum Januar 2012 hin. Vermute, die wollen, dass du dich auch rechtzeitig vor deinem Abschluss um eine Stelle in deinem Umschulungsberuf bewirbst.
sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 08:05   #3
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Hallo @mrlopo,

Schwachsinns EGV, nicht unterschreiben, abheften und abwarten.

Würde ich so machen, entscheiden musst Du natürlich selber, ob Du unterschreibst.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:00   #4
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

unterschreib den murks bloß nicht, schon aus dem grund nicht:

Zitat:
Auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur hin zu wirken.
nicht der SB versorgt dich mit einem ausbildungsplatz, sondern du sollst ihn dir suchen, was passiert wenn du keinen findest?
genau, du wirst sanktioniert, wegen verstoßes gegen inhalte aus der EGV.

bitte auf den VA warten....

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:59   #5
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Hallo mrlopo,

die EGV ist kompletter Unsinn!

Zitat von mrlopo Beitrag anzeigen
1. Ihr Träger f. Grunds. Jobcenter ... unterstützt Sie mit folgenden Leistungen zur Eingliederung.
Er unterbreitet Ihnen Vermittlungsvorschläge soweit geeignete Stellenangebote vorliegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befindest du dich bereits in Umschulung. Da muss er dir keine Vorschläge in deinen Briefkasten müllen!


Zitat von mrlopo Beitrag anzeigen
ER nimmt Sie im Bewerbungsprofil in arbeitsagenur.de - Informationen zum Thema Stellenanzeigen,Jobs. auf. ...................................
Auch total überflüssig, da in Umschulung.


Zitat von mrlopo Beitrag anzeigen
2. Bemühungen von Herrn ..... zur Eingliederung in Arbeit.
Auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur hin zu wirken.
Obacht! Hier droht eine Leistungskürzung wenn der Abschluss nicht beim Ersten Anlauf erreicht wird!



Zitat von mrlopo Beitrag anzeigen
Dem Vermittler im Jobcenter 1/2 jährlich unaufgefordert vom Stand der Ausbildung zu berichten.
Das muss man nicht vertraglich festhalten. Dann kann man, wenn es denn unbedingt notwendig ist, auch so erledigen.


Zitat von mrlopo Beitrag anzeigen
Was soll ich machen unterschreiben ???? Wieso wollen die mir noch Vermittlungsvorschläge unterbreiten. soll ich vielleich noch in Nachtschicht gehen ???

Eigentlich eine absolute Sauerei, dass man dir auf den Keks geht. Du machst das, was das Gesetz verlangt, und die Sparwut bleibt unvermindert.

Fazit: NICHT unterzeichnen und VA abwarten!


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:18   #6
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Das scheint eine neue Mode zu sein. Mir ist es auch so passiert.

Das ist reine Gängelung. Meine SB meinte dazu, sie müsse sich ja absichern.

Auf keinen Fall unterschreiben! Das hat keinerlei Konsequenzen, außer dass du einen Verwaltungsakt bekommst, gegen den du rechtlich vorgehen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:38   #7
Tycho->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 276
Tycho Tycho
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
unterschreib den murks bloß nicht, schon aus dem grund nicht:
Zitat:
Zitat von mrlopo http://www.elo-forum.org/images/buttons/viewpost.gif
2. Bemühungen von Herrn ..... zur Eingliederung in Arbeit.
Auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur hin zu wirken.
nicht der SB versorgt dich mit einem ausbildungsplatz, sondern du sollst ihn dir suchen, was passiert wenn du keinen findest?
genau, du wirst sanktioniert, wegen verstoßes gegen inhalte aus der EGV.

bitte auf den VA warten....

mfg physicus
Abgesehen davon ist schon die Formulierung falsch " erfolgreicher Abschluß einer Ausbildung", bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch: Die Beendigung der Ausbildungszeit und die Bestätigung der erworbenen Fähigkeiten durch das bestehen einer Prüfung"

Somit müsste es "Abschluss eines AusbildungsVERTRAGS" heissen.

Zum erfolgreichen Ablegen der Prüfung kann und sollte sich niemand verpflichten....
Nicht umsonst dürfen Prüfungen ( grade im Handwerk) auch wiederholt werden.
__

Die zwei Gebote

I:
Gehe niemals ohne
..... Beistand zur Arge
2: Gehe niemals mit.... einer unterschriebenen EGV
nach Hause
Tycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:14   #8
mrlopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 9
mrlopo
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

ich finde mein arbeitsvermittler hat irgendwie keine Ahnung , ich habe erst einen 1 euro Job bekommen (Hausmeister im Altenheim) danach wurde ich vom Altenheim auf 400 € eingestellt. Da sollte ich einen Kurs mitmachen in Sachen umgang mit demenzkranken Menschen um den alten Hausmeister abzulösen also Vollzeit eingestellt werden und 1 Monat vorher kommt mein Vermittler von der Arge und vermittelt mir eine 4 Monate lange
Einstellung als Hausmeistergehilfe in einer Schule .Er sagte wenn sie sich gut anstellen besteht die Chance auf Festeinstellung.Ich bekomme auch ein Spitzen Zeugnis aber keine Einstellung.Die 4 Monate wurde das Gehalt halb von der Stadt und halb von der Arge bezahlt.Der Arbeitsvermittler sagte die Kassen sind Leer.Also waren die 4 Monate umsonst . Und beim Altenheim wurde ein neuer Hausmeister auf Vollzeit eingestellt.Ein Glück habe ich meinen jetzigen Arbeitgeber beim Umbau der Schule kennengelernt der mir eine Umschulung angeboten hat und nach der Umschulung eine Festeinstellung.Aber der gute mann von der Arge ist immer noch nicht zufrieden.Ich bin echt langsam genervt voller Wut und Hass das ich lieber nicht schreibe was ich am liebsten mit so einen Menschen machen würde ,aber Hauptsache der gute Mann kann Nachts noch gut schlafen und Träumt schön von den Wunderschönen Taten wie er Leuten das Leben schwer machen kann.
mrlopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:49   #9
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: umschulung aber egv unterschreiben ??? Hilfe

Hallo mrlopo,

Dein SB ist wie viele SB´s - nicht wirklich an deinem Schicksal b.z.w. echter Hilfestellung interessiert. Das die Kassen leer sind, ist eine komplette Lüge. Jede Maßnahme - auch diese 1€-Job´s, kosten Geld. Im Moment wird das Geld dafür verwendet, die Statistiken zu schönen.

Wie bist du mit dem SB wegen der EGV verblieben? Neuer Termin zur Abgabe erhalten? Wenn ja, dann gleich die Erstattung der Fahrtkosten beantragen und einen Bescheid verlangen (Achtung! Mündliche Absagen sind unverbindlich, und nicht zulässig). § Habe ich gerade keinen zur Hand.
Desweiteren in Zukunft immer mit einem Beistand zu deinen Terminen erscheinen. Auf diesen hast du nach X 13 Abs. 4 SGB X ein Recht, welches dir nicht verweigert werden darf.


jimmy
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, umschulung, unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung 2 Jahre aber Eingliederungsvereinbarung qbert1909 ALG II 2 29.01.2011 16:17
Mir reichts! Bin in Umschulung, will mich wehren aber wie anfangen? DerMannDemEsReicht Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 18 28.01.2011 08:17
Umschulung, aber zu was... Balkonia Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 23.07.2009 11:26
Übergangsgeld bei Reha- Umschulung, wie aber richtig angerechnet? Limmi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 10.02.2008 15:21
Umschulung aber was und wie? shakal Allgemeine Fragen 1 12.12.2007 13:01


Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland