Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neue EGV erhalten - Frage eines Punktes diesbezüglich

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 15:48   #1
Kaspisch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 1
Kaspisch
Standard Neue EGV erhalten - Frage eines Punktes diesbezüglich

Hallo liebes Forum!

Mein erster Post.
Es geht um eine EGV, die ich letzte Woche erhalten habe und die ich bis zum 22.07.2011 unterschrieben ins Jobcenter Hamburg - Nord zurückschicken soll. (Habe sie nicht von Ort unterschrieben sondern mitgenommen).

Ich habe leider gerade keinen Scanner da, mit dem ich die EGV hier einmal bildlich darstellen kann.
Es gibt einen Punkt, den ich so nicht unterschreiben will.

Der Punkt:
2. Bemühungen von Herrn X zur Eingliederung in Arbeit.
" Sie sind verpflichtet, alle zumutbaren Möglichkeiten zu nutzen, um die bestehende Hilfsbedürftigkeit zu verringern, bzw. zu beenden. Dazu gehört auch die die Aufnahme einer berufsfernen Beschäftigung."

Ich habe jetzt nach einem Umzug in einen anderen Hamburger Stadtteil eine neue SB. Die aus dem alten Stadtteil habe ich nie zu Gesicht bekommen. Ich bin seit Sommer letzten Jahres "Aufstocker".
Ich habe keinerlei "Profiling" bekommen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich am geschicktesten vorgehen kann? Weil "zumutbar" ist ja extrem relativ und kann ja alles bedeuten.
Dankeschön schon einmal und Gruß aus HH.
Kaspisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 15:58   #2
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Neue EGV erhalten - Frage eines Punktes diesbezüglich

Zitat von Kaspisch Beitrag anzeigen
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich am geschicktesten vorgehen kann? Weil "zumutbar" ist ja extrem relativ und kann ja alles bedeuten.
Die beste Art des Umgangs mit einer EGV ist im Normalfall, sie nicht zu unterschreiben.

Sinn würde eine Unterschrift nur dann machen, wenn Dir darin eine Leistung fest und ohne Hintertürchen zugesichert würde, die Dir wichtig ist und tatsächlich etwas bringt. In Deiner Situation als Aufstocker wüsste ich allerdings nicht, was das sein könnte.

In diesem Sinne: Nicht unterschreiben und fertig.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 16:27   #3
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue EGV erhalten - Frage eines Punktes diesbezüglich

@Kaspisch

In den meisten Fällen ist der Abschluß einer EGV nicht ratsam, weil Leistung und Gegenleistung im Regelfall höchst ungleichmäßig verteilt sind. Der "Kunde" hat Pflichten und das Jobcenter Rechte. Das läßt sich freilich nur beurteilen, wenn man deine EGV insgesamt kennen würde.

Der Satz mit der Nutzung aller zumutbaren Möglichkeiten gibt lediglich die gesetzliche Situation wieder. Ebenso, daß du erforderlichenfalls auch außerhalb des bisherigen Berufs tätig sein mußt. Was freilich zumutbar ist und was nicht, muß weiterhin außerhalb der EGV entschieden werden, notfalls vom Sozialgericht. Dieser Punkt bedeutet also eigentlich keinen Nachteil für dich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 18:31   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Neue EGV erhalten - Frage eines Punktes diesbezüglich

Es fehlt Wichtiges
Die Definition des Zumutbaren
Ohne Präzises kann man einen so weit reichenden Vertrag nicht unterschreiben.
Bei anderen weitreichenden Verträgen ist eine besondere Form bis hin zur Beurkundung gefordert. Ähnliches wäre hier sicherlich sehr wirtschaftlich.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
diesbezüglich, erhalten, frage, punktes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV erhalten undtschuess Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 01.11.2010 19:33
Neue EGV erhalten verona Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 15.09.2010 17:42
Vorsorglich Neue EGV erhalten jimmy Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 16.04.2010 20:08
neue EGV erhalten physicus Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 23.01.2009 16:04
neue EGV erhalten und nun ? jokiba Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 52 15.01.2009 19:05


Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland