Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  27
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 15:33   #1
andynbg72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 216
andynbg72
Standard EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Hallo,
meiner Lebensgefährtin ging heute auf postalischem Wege eine EGV zu, gem. welcher sie sich ab Montag in einer Eingliederungsmassnahme befinden soll.
Einen vorherigen Hinweis auf weder diese Massnahme noch eine neue EGV gab es nicht. Ebenso wurde die EGV bis dato weder von meiner LG noch von der Sachbearbeiterin unterzeichnet.

Meine LG hat eine 8-jährige, schulpflichtige Tochter.

Meine Fragen daher:
Besitzt diese EGV überhaupt rechtsgültigkeit? Wie kann diese Massnahme abgewehrt werden? Seit wann versenden die Jobcenter EGVs ohne vorherige Rücksprache und Unterschrift? Das Schreiben wurde am 30.06.2011 verfasst und ging heute zu. Es wird u.a. mit einer 30% Sanktion gedroht (sofern sie nicht daran teilnimmt). So gesehen besteht a.g. des Zeitrahmens nicht die Möglichkeit des Widerspruches. Dies kann doch nicht richtig sein.

Danke für eure Antworten.
andynbg72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 15:36   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Stelle hier mal diese EGV anonym ein.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 15:38   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Hallo, kannst du diese EGV natürlich ohne persönliche Daten hier reinstellen,

damit man mal lesen kann, was da überhaupt abgeht!

Und für dich schon mal zum lesen dieser Link, falls du den noch nicht kennst!

http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 15:52   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Eine nicht unterschriebene EGV ist nicht verpflichtend - erst wenn sie als Verwaltungsakt kommt.

Stells mal anonymisiert ein.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:00   #5
andynbg72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 216
andynbg72
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Meine Freundin ist SozPäd, bewirbt sich fortlaufend und hat die Befürchtung, dass seitens des JC (sofern sie die Massnahme nicht antritt), laufend neue Vermittlungsvorschäge kommen werden - für Tätigkeiten, die berufsfremd sein könnten. Ist dem der Fall oder ist es ausreichend, wenn sie ihre Eigenbemühungen nachweisen kann?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
seite-.jpg   egv-seite-.jpg   egv-seite-.jpg   egv-seite-.jpg   egv-seite-.jpg  
andynbg72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:46   #6
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Ohne Unterschriften nicht gültig, der Wisch.

Der muß noch nicht mal bei Euch angekommen sein. Das müßte das JC beweisen, kann es aber nicht.

OT: Maßnahme "Femme"................ Scheinbar fällt denen gar nichts mehr ein, wie sie ihre Maßnahmen zur Steuergeldverschwendung noch nennen können. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:57   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Zitat von andynbg72 Beitrag anzeigen
Meine Freundin ist SozPäd, bewirbt sich fortlaufend und hat die Befürchtung,

zu recht

dass seitens des JC (sofern sie die Massnahme nicht antritt), laufend neue Vermittlungsvorschäge kommen werden - für Tätigkeiten, die berufsfremd sein könnten.

Die kommen auch, wenn sie in der Maßnahme steckt


Ist dem der Fall oder ist es ausreichend, wenn sie ihre Eigenbemühungen nachweisen kann?
Nein

Auf Vermittlungsvorschläge muß sie sich grundsätzlich bewerben.
Aber da ist es ratsam weder Telefonnummer noch email Adresse anzugeben oder Fotos bei zu legen - dann bleiben oft Vorstellungsgespräche aus.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 17:00   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Mal ein paar Tips: Lies mal was über

EGV/EGV per VA
Empfangsbestätigung
Beistände
Nachweispflicht des Absenders
Abwehr von Maßnahmen durch Verweigerung der sofortigen Unterschrift - (man sollte immer drauf bestehen, das zu Unterschreibende zum Prüfen mitnehmen zu dürfen...)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 17:31   #9
thorschroeer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen

OT: Maßnahme "Femme"................ Scheinbar fällt denen gar nichts mehr ein, wie sie ihre Maßnahmen zur Steuergeldverschwendung noch nennen können. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
"softskills"
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 19:23   #10
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Wie einige User schon geschrieben haben. Ohne Unterschrift besteht keine vertragliche Bindung an auferlegte Pflichten. Ergo treffen auf dich nur die sog. Grundpflichten zu d.h. §§ 2 SGB II und 60-65 SGB I.

Darüber hinaus. Ganz wichtig! Vor einer mögl. Einwilligung (Unterschrift) zu diesem Vertragsvorschlag deines SB MUSS immer eine Verhandlungsphase stattgefunden haben in der du den Vertrag ausreichend durch eine fachkundige Person prüfen lassen konntest. Das was dein SB abzieht ist rechtswidrig. Folgt der VA stehenden Fusses ist auch dieser m.M.n. rechtswidrig, weil SB den formalen Weg nicht eingehalten hat.

Zur Maßnahme. Antreten müttest du sie nur, wenn sie Teil einer gültigen (unterschriebenen) EGV wäre oder du einen entsprechenden Zuweisungsbescheid für den Maßnahmenantritt hättest. Da beides nicht vorliegt musst du dort auch nicht erscheinen. Eine Sanktion wäre gem. § 31 Abs. 1 Nr. 1 - 3 SGB II nicht haltbar, weil hier einfach keine Pflicht vorliegt.

Eine Maßnahme muss zumutbar, rechtmßig, wirtschaftlich und für dich sinnvoll sein. Ich gehe davon aus, dass dein SB einfach in die Maßnahmenträger-Wundertüte gegriffen hat, und das dabei rausgekommen ist. So viel zum Thema passgenau Vermittlung und idividuelle Integrationsstrategie.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 22:11   #11
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Alleine der Satz "diese EGV wurde mit mir besprochen blablabla", ist eine Frechheit.

Was mich auch sehr ärgert ist, dass die Tochter doch sicher Ferien hat. Bundeslandabhängig natürlich.
Geht man beim JC davon aus, dass Du das Mädchen in der Zeit betreust?

Ich habe auch mal so eine "spaßige" Maßnahme machen dürfen.
Ein Bewerbungstraining in den Sommerferien. Ich bin zu der Zeit Nachmittags auf 400€ putzten gegangen. Da ich 3 Wochen Urlaub hatte, habe ich sowohl meiner SB wie auch dem Träger gesagt, dass ich in diesen 3 Wochen nicht dort erscheinen werde.
Ja aber habe ich nicht gelten lassen. Ich muss das wohl sehr vehement gesagt haben, denn dann kam nichts mehr.

Du hast ja schon ausreichend input von meinen Vorrednern erhalten um Dich wehren zu können.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 00:48   #12
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:

Die Maßnahme muss (und sollte) nicht angetreten werden. Ohne EGV bzw. ersetzenden Verwaltungsakt besteht keine Verpflichtung dazu. Beides gibt es nicht.

Auch der Termin für die Einführungsveranstaltung ist keineswegs verbindlich, da er keine Rechtsgrundlage hat.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 01:21   #13
Proxima
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 186
Proxima
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

ich würde nichts unternehmen!!!!

Abwarten was sie dann machen...

kann als VA kommen,
aber dann ist diese Maßnahme femme...fatale
ja schon an laufen....

Proxima
Proxima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 02:28   #14
bLum
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 141
bLum
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

Ich sehe gerade: in der EGV steht, dass ihr ZIEL die Maßnahme FEMME sein soll .... wie kann denn das sein, bittesehr???
Da hat sich wohl jemand verplappert und die eigentlichen Absichten dieser "Eingliederungsvereinbarungen" offengelegt? Eingliederung in Maßnahmen statt in den A.-Markt?
bLum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:52   #15
Regensburg
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Regensburg
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.500
Regensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg Enagagiert
Standard AW: EGV ging heute per Post zu - Montag soll Massnahme beginnen

@ Andy:

und wer trägt die Kosten der FEMME (echt Geil) Maßnahme?
Du mit deiner Freundin etwa? Die JC anscheinend nicht - kann ich in "Ihrerer" EGV davon nix finden.... Ich hoffe, Du und Sie habt vieeeeeel "eingespartes" um sich im FEMME sinnvoll weiterbilden.

Deine Freundin soll so einen Schei§§ nicht unterschreiben!!!

LG aus der Ostfront
Regensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beginnen, heute, massnahme, montag, post

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV nicht unterschrieben -Heute Post stella78 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 31 29.11.2010 23:46
AGH-MAE + EGV heute bekommen, am Montag geht es schon los soho Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 11 17.02.2010 15:12
Mein Mann soll ab 21.04. ein Bewerbungstraining von der Arge für 8 Wochen beginnen... SunnyBunny30 Allgemeine Fragen 9 19.04.2008 17:45
heute Post bekommen Montag termin bei Arge peppy ALG II 5 09.06.2007 10:26
Heute bei uns in der Post kyra54 Ein Euro Job / Mini Job 24 05.08.2005 19:55


Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland