Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EVG Deutschkurs

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 19:20   #1
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EVG Deutschkurs

Hallo zusammen



So mein Mann war ja nun heute da bei dem Gespräch. Sie war nett,klar die wollte ja auch was von Ihm

Er hat nichts unterschrieben und war gerade mal 15 Minuten da drin.Also von Profiling keine Spur,aber Lebenslauf haben wollen*tztztz*

Habe mal die EVG angehängt ,mich stören da so einiges dran,aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.Aber darf da wieder unter Punkt 1 stehen:

Das JC gewährt Ihnen weiterhin Lesitungen zum Lebensunterhalt

Dachte sowas darf da nicht drinstehen?

Und dann immer unten im Abschnitt ,das mit der zeitund ortsnahen Bereiches.Ist das auch so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:21   #2
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Wieso sind denn die Anhänge nicht mit drin
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:25   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von Hasanat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen



So mein Mann war ja nun heute da bei dem Gespräch. Sie war nett,klar die wollte ja auch was von Ihm

Er hat nichts unterschrieben und war gerade mal 15 Minuten da drin.Also von Profiling keine Spur,aber Lebenslauf haben wollen*tztztz*

Habe mal die EVG angehängt ,mich stören da so einiges dran,aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.Aber darf da wieder unter Punkt 1 stehen:

Das JC gewährt Ihnen weiterhin Lesitungen zum Lebensunterhalt

Dachte sowas darf da nicht drinstehen?

Und dann immer unten im Abschnitt ,das mit der zeitund ortsnahen Bereiches.Ist das auch so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Die ÉV-Datei hast du nicht reingestellt.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:36   #4
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: EVG Deutschkurs

Das wird ja auch ein EVG !!!

Das dauert ! Nur Geduld !
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:38   #5
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von Hasanat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen



So mein Mann war ja nun heute da bei dem Gespräch. Sie war nett,klar die wollte ja auch was von Ihm

Er hat nichts unterschrieben und war gerade mal 15 Minuten da drin.Also von Profiling keine Spur,aber Lebenslauf haben wollen*tztztz*

Habe mal die EVG angehängt ,mich stören da so einiges dran,aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.Aber darf da wieder unter Punkt 1 stehen:

Das JC gewährt Ihnen weiterhin Lesitungen zum Lebensunterhalt

Dachte sowas darf da nicht drinstehen?

Und dann immer unten im Abschnitt ,das mit der zeitund ortsnahen Bereiches.Ist das auch so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Weder die Leistungen zum Lebensunterhalt noch die Erreichbarkeitsanordnung hat was in der EGV zu suchen.
Beides ist im Gesetz geregelt und kann deshalb nicht Gegenstand einer EGV sein.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:47   #6
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von Speedport Beitrag anzeigen
Weder die Leistungen zum Lebensunterhalt noch die Erreichbarkeitsanordnung hat was in der EGV zu suchen.
Beides ist im Gesetz geregelt und kann deshalb nicht Gegenstand einer EGV sein.
Genau !!!

In einer EinV werden Leistungen zur Eingliederung vereinbart und nicht zum Lebensunterhalt !
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:56   #7
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat:
Keinesfalls darf die Erfüllung des Anspruchs auf Leistungen der Grundsicherung zum Lebensunterhalt von der Unterzeichnung der EGV abhängig gemacht werden. Das gilt auch für erwerbsfähige Hilfebedürftige unter 25 Jahren (BSG vom 22.9.2009 – B 4 AS 13/09 R).
==> http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post758647
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:27   #8
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Hallo

vielen Dank für eure Postings,ich probiere das nun nochmal hochzuladen weiß doch wie das geht,kann das doch in meinem Forum auch vielleicht nicht mein Tag....

@Paolo_Pinkel

das hatte ich mir schon am WE zur Gemüte gefügt,allerdigns überfordern mich einige Passagen.Soviel aufeinmal muß erst mal sackenv
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:43   #9
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

So jetzt aber,ich hoffe,man kann es auch erkennen....

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
deutschkurs-evg.jpg   deutschkurs-evg-1a.jpg   deutschkurs-evg-1b.jpg  
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 08:45   #10
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: EVG Deutschkurs

Gut erkannt !

Leistungen:

Leistungen zum Lebensunterhalt hat nichts darin zu suchen !!!

Ebenfalls gewährt man unter Leistungen die Möglichkeit, einen Sprachkurs zu absolvieren !

Vielleicht weiß SB noch nicht, dass Sprachkurse Geld kosten und dessen Finanzierung in einer EGV zugesichert werden muss !

Bemühungen:

......spricht am 15.06. persönlich in der Volkshochschule vor und meldet sich für einen Sprachkurs an.

Da wird ja die erste Frage sein, ob die Finanzierung geklärt ist.
Das muss normalerweise das Jobcenter vor einer Vorsprache klären !
Insbesondere, wenn jemand die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht, schickt man Ihn nicht zu Bildungsträgern, um solche Unklarheiten dort zu klären !


Auch werden keine Termine oder Vorsprachen in einer EGV vereinbart !
Auch nicht Veränderungen in den wirtschaftlichen Verhältnissen und wann Kurse beginnen!

Aber es muss nicht um solche Gehirnakrobatik eines SB diskutiert werden !
Nicht unterschreiben und fertig ! Es darf nicht sanktioniert werden, eine Weigerung eine EGV abzuschließen !

Wenn Dein Mann Interesse an einem Sprachkurs hat, dann setzt selbst einen Vorschlag zu einer EGV auf und verpflichtet darin den Leistungsträger zur Finanzierung oder beantragt schriftlich einen Bildungsgutschein !
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:16   #11
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.136
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: EVG Deutschkurs

Wenn ich solche EGV zu sehen bekommen, dann werde ich irgendwie den Verdacht nicht los, dass diese EGVs nur noch von den SB gemacht werden, um irgendwie ein gewisses Plansoll für die Leistungsbeurteilung in der eigenen Personalakte dieses SB damit zu pushen, denn was sonst soll so eine schwachsinnige EGV bewirken, in der nicht einmal vorher pflichtgemäß die Kostenübernahme schriftlich zugesichert wird und in der die sowieso gesetzlich verpflichtend vorgeschriebene Sicherung zum Lebensunterhalt als Gegenleistung des Jobcenters eingefügt wird!?

Solchen Unfug sollte man dem Vorgesetzten vom SB mal vorlegen mit der Frage, ob es nicht langsam mal an der Zeit wäre qualifiziertes Personal zu beschäftigen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 11:12   #12
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: EVG Deutschkurs

Das ist Realität, kein Verdacht !!!

Alle hirnverbrannten EinV sollten zu Frau von den Lügen geschickt werden !!!

Vielleicht schlichtet sie dann das Bildungspaket um ???
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 11:45   #13
Shellist
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.04.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 650
Shellist Shellist
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat:
Volkshochschule
geht schon mal garnicht,

Zitat:
Bildungspaket für den SB
Gute Idee, unter Leistung des JC einfügen.
Shellist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 12:00   #14
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: EVG Deutschkurs

Warum geht Volkhochschule nicht ???
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 12:51   #15
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EVG Deutschkurs

Also ich habe mal ein Gespräch bei meinem SB und da tauchte plötzlich eine Kollegin auf und erkundigte sich, wegen einem Deutschkurs.

Aber da war ausdrücklich die Rede, die Kursgebühren von der Volkshochschule können sie nicht übernehmen.

Die haben da ihre vorgeschriebenen Träger. Was ich nur seltsam finde, da wird man verdonnnert einen Kurs zumachen, aber wer ist der Kostenträger???
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 14:59   #16
Shellist
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.04.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 650
Shellist Shellist
Standard AW: EVG Deutschkurs

VHS ist kein Bildungsträger, der vom JC zertifiziert ist.
Es handelt sich wohl dann auch um einen Integrations Kurs.
Soweit ich das aus der Beschreibung oben entnehmen kann.
Hatte so etwas bei einer Begleitung hier in Bonn.
Shellist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:05   #17
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Hallo zusammen,


vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Wossi

das mit den Leistungen,das scheint wohl Standard immer drin zu stehen*wasfürndeutsch*Sorry Kopfaua.
Und das mit dem Deutschkurs hatte ich schon mit einem anderen SB abgeklärt,der mich an die Volkshochschule verwieß.Das Gespräch ergab,das sie das mit dem JC abklären und dann bekommt mein Mann eine Einladung,wo er zu einem Test erscheihnen soll,damit man einschätzen kann wie weit er ist und ihn dann in den richtigen Kurs schicken kann.
Den Integrations Kurs hat er bereits gemacht,aber das reicht nicht aus.

@
Gute Idee, unter Leistung des JC einfügen.
sollte man echt mal machen

@Shellist

ne eigentlich um einen Folgekurs,den Integrations Kurs hat er schon,aber noch Probleme und Hemmungen überhaupt zu reden und schreiben.
Und hier scheinen so einige in der Volkshochschule den Kurs zu machen....ich weiß auch nicht was das immer soll

Ich denke ich werde mal so ein Ding aufsetzen und dann stelle ich das hier rein zum gucken
Mein Mann glaubt ja immer noch,die sind ja soooo nett der hatte auch noch nicht die Erfahrung mit denen,die ich schon hinter mir habe.

Grüßle an alle *hiefehlteindeutigeinwinkesmile*
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:57   #18
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Also ich habe mal ein Gespräch bei meinem SB und da tauchte plötzlich eine Kollegin auf und erkundigte sich, wegen einem Deutschkurs.

Aber da war ausdrücklich die Rede, die Kursgebühren von der Volkshochschule können sie nicht übernehmen.

Die haben da ihre vorgeschriebenen Träger. Was ich nur seltsam finde, da wird man verdonnnert einen Kurs zumachen, aber wer ist der Kostenträger???
Das Arbeitsministerium will Langzeitarbeitslose ausländischer Herkunft künftig zu Deutschkursen verpflichten

da stehts wer die kosten trägt^^
wer das vordert muss auch zahlen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 22:01   #19
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: EVG Deutschkurs

Deutschkurs für Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen kann so verkehrt nicht sein.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 22:04   #20
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von Purzelina Beitrag anzeigen
Deutschkurs für Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen kann so verkehrt nicht sein.
ist es absulut nicht. Aber der eine Kurs reicht einfach nicht aus,habe das bei meinem Mann gesehen.Da sollte schon noch ein oder zwei hinterher,damit die Theorie auch hängen bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 22:36   #21
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

naja bissel lernen zuhause muss er schon
wo ein wille ist da ist auch ein weg


du kannst deutsch anscheind dann kannst du ihm helfen
die dinge zu erklähren die er nicht versteht

sehe da das problem nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 08:17   #22
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
naja bissel lernen zuhause muss er schon
wo ein wille ist da ist auch ein weg

Nun er braucht unbedingt noch ein wenig Nachhilfe



du kannst deutsch anscheind dann kannst du ihm helfen
die dinge zu erklähren die er nicht versteht

Ich bin Deutsche,aber danke und das habe ich in den letzten Jahren versucht,bin nur nicht gerade geduldig

sehe da das problem nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 19:17   #23
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

So nachdem die Volkshochschule und das JC Pingpong gespielt haben,kam wieder was...seht selbst.

Hoffe,es kennt sich damit jemand aus

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Neue EVG Deutsch Copy.pdf (1,54 MB, 99x aufgerufen)
Dateityp: pdf Neue EVG Deutsch2 Copy.pdf (1,60 MB, 66x aufgerufen)
Dateityp: pdf Neue EVG Deutsch3 Copy.pdf (1,73 MB, 70x aufgerufen)
Dateityp: pdf Neue EVG Deutsch4 Copy.pdf (1,33 MB, 62x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 10:00   #24
Hasanat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Hallo

wäre mal jemand so lieb und schaut mal drüber*büüdde*Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:41   #25
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EVG Deutschkurs

Hallo,

bin nicht so firm in EGVs,
was mir aber aufgefallen ist:
Das vereinbarte Berufsfeld fehlt.
Dies ist ein gravierender Mangel der EGV.

Schon aus diesem Grund würde ich die EGV nicht unterschreiben.

Braucht Dein Mann wirklich noch einen Sprachkurs?
Ist sein Deutsch so schlecht?

Punkt 2 "Qualifizierung" sieht mir nach einer Sinnlosmaßnahme aus.
Grade auch das mit dem Praktikum, das vermutlich natürlich kostenlos abgeleistet werden soll. Hierzu kannst Du Dir mal den Thread in Bezug auf Praktikum durchlesen - hier im Forum suchen, habe den Link nicht parat.

Hat Dein Mann bereits eine Ausbildung?
Dann wäre eine solche Qualifizierung vermutlich sowieso überflüssig.

Die Gültigkeit der EGV widerspricht sich (bis 31.12. und später heißt es: gültig so lange Hilfebedürftigkeit besteht).

Ich würde nichts unterschreiben und auf den VA warten.

Sucht Euch auch nochmal Infos über dieses ESF-BAMF-Programm. Passt das überhaupt für Deinen Mann?
Und nach 15 Minuten Gespräch gleich eine EGV zu schreiben ...
da fehlt imho das Profiling!

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland