Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> neue EGV trotz anstehender OP?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 17:12   #1
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard neue EGV trotz anstehender OP?

Hallo,
bin noch am studieren der ganzen Beiträge bzgl. Eingliederungsvereinbarung.
Trotzdem schon mal Frage:
Kann man die Sache auch "gefahrlos" abkürzen, in dem man darauf hinweist, dass in 14 Tagen eine OP ansteht mit nachfolgender mehrwöchiger Arbeitsunfähigkeit und man deshalb die aktuell vorgelegte neue EGV nicht unterschreiben möchte ?
Der Sachbearbeiterin hatte ich die OP angekündigt, genauer Termin stand aber zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht fest.

Ich habe eine neue Sachbearbeiterin die wohl eingeimpft bekommen hat mit jedem "ihrer Kunden" eine EGV abzuschliesen, egal was drin steht.
und entsprechend auf alle Fragen antwortet:
"Ich sei dazu verpflichtet, ohne EGV keine Leistungen!"

Dass dies Humbug ist, weiß ich mittlerweile (dank eurer beiträge hier), aber ich kann die Frau noch nicht so recht einschätzen, ob sie versuchen würde dies derart auszulegen, dass ich mich grundsätzlich weigern würde eine EGV zu unterschreiben und somit Sanktionen aktivieren könnte.
Muss die aktuell vorgelegte EGV bis ende kommender woche unterschrieben abgeben; und bevor ich da jetzt lange anfange Gegenvorschläge zu formulieren etc. um den Abschluss bzw Verwaltungsakt hinauszuzögern........
reicht da evtl obiger Hinweis auf OP?
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:16   #2
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

was steht den drin ?
ohne das was sie verlangt kann man schlecht was sagen

dann kann sie eigentlich von absehn jetzt eine egv vorzulegen normalerweise
weil keiner weiss wie die OB verläuft und wie lang man den arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht

also stell mal die egv hier rein
dann sehn wir weiter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:45   #3
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

hallo sumse, danke für Deine schnelle Reaktion,
kann das jetzt gerade nicht einscannen,
im Grunde steht aber halt das übliche drin:

JC
Aufnahme des Profils auf www.arbeitsa.....
Übernahme der Kosten für schriftliche (nur schriftliche) Bewerbungen nach § 16 ......
Übernahme Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen (nach Antrag) nach § 16..... / § 45 .....

Ich
MINDESTENS 10 Bewerbungen pro Monat mit monatlichem Nachweis zum xx.xx, yy.yy, zz.zz .....
mit Vermerk, dass auch Zeitarbeitsfirmen einzubeziehen sind
auf Vermittlngsvorschläge vom JC/AA hat die Bewerbung spätestens am dritten Tag nach Erhalt zu erfolgen
und diese ungültige Abwesendheitsklausel...
und halt der Abgabetermin bis nächste Woche.

und der ist es eigentlich der mich beschäftigt,
denn da mit der durchführung der OP sich die EGV ja sowieso erst mal für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit (vermutlich 6-8 Wochen) erledigt hat, aber bis dahin sind halt noch 14 Tage
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:57   #4
schlumpfine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

du möchtest die egv nur nicht unterschrieben, weil eine op ansteht? ansonsten wärest du dazu bereit? dann schreib das so und unterschreibe die dir vorliegende egv nicht.

am ende der woche gibst du die nicht unterschrieben egv und die schriftliche begründung ab. dann hätte sie ja noch eine woche zeit, eine va durchzudrücken, danach wäre eh der krankenschein da. während krankschreibung keine egv

in die begründung rein, das die op geplant und angesagt war, der termin jetzt feststeht und du gerne eine egv für die bis dahin verbleibende woche unterschreibst.

ansonsten ist es weder dir noch anderen möglich, den verlauf deiner gesundung abzusehen, somit ist es auch nicht möglich zu "versprechen" das man monatlich 10 bewerbungen schicken kann oder termine des jc wahrnehmen.

das müsste reichen, bei mir jedenfalls hat das sogar mündlich gereicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:33   #5
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

neee, um Gottes Willen, ich möchte die EGV nicht unterschreiben,
wäre halt erst den Weg gegangen einen schriftlichen Änderungsvorschlag zu unterbreiten,
bei der nächsten Vorlage dann der Hinweis auf die ungültige Ortsabwesendheitsbeschränkung,....
....
und dann ist eh die OP und die Sachbearbeiterin muss warten bis ich wieder vom Arzt Arbeitsfähigkeit erteilt bekomme.
Und dann bewerbe ich mich ja eh wieder, dazu brauche ich keine EGV, will schließlich wieder arbeiten gehen,

Ich dachte halt auch, dass es mündlich reichen würde, möchte aber jetzt auf Nummer sicher gehen und schriftlich, da wie gesagt ich "die Neue" noch nicht einschätzen kann und mit ihr auch heftigst diskutiert habe, nach dem Motto, wenn ihr mich zu MINDESTENS 10 Bewerbungen vertraglich verpflichten wollt, dann muss auch die Übernahme der dadurch entstehenden TATSÄCHLICHEN Kosten exakt definiert sein: von den 4,- € Pauschalkostenzuschuss ist das nicht möglich und das vorfinanzieren vom Regelsatz auch nicht! Und diese Behauptung auf dem Info-Blatt, dass nur die Bewerbungen anerkannt werden können, zu denen ein Antwortschreiben vorliegt, das hätte ich gerne schriftlich von Ihr auf welcher Rechtsgrundlage das beruhen würde....
Da ist sie schon leicht geplatzt.

Das heißt ich muss jetzt halt schon einwenig vorsichtig sein, falls sie mir aus Wut eins auswischen will,

ich habe hier jetzt auch schon das eine oder andere mal gelesen, dass einige die EGV einfach gar nicht erst abgegeben haben worauf dann der VA erlassen wird.
Damit kann ich ja dann leben, weil Widerspruchsfähig,
aber einfach so die frist verstreichen lassen, halte ich für die schlechtere Entscheidung.
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:39   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

Auch wenn Du der ganz klar und deutlich sagst, dass Du die EGV nicht unterschreibst, kann sie Dich nach neuem Recht dafür nicht sanktionieren. Also nicht unterschreiben, irgendwann schickt sie dann schon die EGV als VA.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:49   #7
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

also muss man das tatsächlich gar nicht mehr so eng sehen.
werde dann wohl einen kurzen netten Brief schreiben,
dass ich die EGV derzeit zu unterschreiben für unsinnig halte, mit Verweis auf die anstehende OP,

kann man das so schreiben ?
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 18:52   #8
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

ok
also bewerbungen will der SB sehen
dann mach den mal klar das es kein sin macht eine egv oder ein VA zu erlassen da du die pflichten nicht erfühlen kannst wegen der OP in 14 tagen
sollte der drauf drängen zum abschluss einer egv die du nicht unterschreiben must
und der dir einen VA erläst
sofort zum team leiter
der kann den VA abhelfen sonnst bist du später im kranken haus und kannst nicht regieren

schon aus reinen verstand her würde ich als SB keine egv oder VA erlassen wenn ich weiss das in 14tagen eine OP ansteht und noch weitere krankschreibungen volgen

würd mit den teamleiter sprechen darüber
sonnst hast du dasproblem mit dem VA am auge und könnte dann
böse enden
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:47   #9
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

hallo sumse
ja, genau in diesem rahmen bewegen sich ja auch meine Zweifel,
dass ich im Krhs bin und dann nicht reagieren kann falls nötig.

ich glaube wichtig ist wirklich, dass ich nachweisen kann, dem JobCenter die anstehende Operation frühzeitig mitgeteilt zu haben und das schriftlich. Deswegen will ich das Schreiben auf jeden Fall abgeben, für mündlich bekomme ich so schnell dort eh keinen termin. Damit wäre denen ja auch eine gewisse Pflicht zuteil nachfolgende Bescheide etc. darauf abzustimmen, also VA mit Fristen während ich im angemeldeten Zeitraum im Krhs bin, wäre dann doch eher nicht zu erwarten, oder ?

ich habe so einwenig die Vermutung, wie schon gesagt, dass sie die Auflage hat jedem eine EGV unterzujubeln,
da diese i.d.R. 6 Monate laufen, 6 Wochen (abgerundet) abziehen bleibt die EGV danach immer noch 4,5 Monate gültig, ohne dass sie extra wieder einen termin mit mir machen muss; so in etwa denkt sie wohl.
denn Zeit dafür hat sie keine, 3 Wochen Wartezeit für ein Gesprächstermin;

ach ja, ich weiß echt nicht was das soll.
es verbraucht so viel unnütze Energie, würde mich mehr freuen wenn die einem wirklich mal helfen würden einen Job zu finden von dem man leben kann, anstatt solchem Krams wie oben
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:24   #10
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

ach ja, ich weiß echt nicht was das soll.
es verbraucht so viel unnütze Energie, würde mich mehr freuen wenn die einem wirklich mal helfen würden einen Job zu finden von dem man leben kann, anstatt solchem Krams wie oben


daskennt man
kann das gut nachvollziehen

schriftlich machen klar hast dann ein nachweis
hätte ja klappen können das du doch noch schnell ein termin bekommst mit der team leitung
das würde die ganze sache vereinfachen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:54   #11
Gitta3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 327
Gitta3
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

ach so, du meintest direkt mit der EGV zum Team Leiter ?
weil die muss ich ja wie gesagt bis ende kommender woche abgeben, unterschrieben. VA hab ich ja noch nicht und Termin bei meiner SB schwer noch vor der OP.
wo kann man eigentlich erfahren wer die TeamLeitung ist, unten am Empfang wo man auch die Warte-Tickets ziehen muss?
__

.

Gruß Gitta
Gitta3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 21:06   #12
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: neue EGV trotz anstehender OP?

z.b da
oder diregt von deinen SB
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anstehender, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV trotz alter Belon Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 25.11.2010 20:43
Neue EGV trotz noch gültiger+1€Job Wayne Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 23 09.06.2009 15:51
Neue EGV trotz AGH/Entgeltvar. ? M.aus.B Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 06.03.2009 18:15
Pro forma Antrag stellen wegen anstehender Schulkosten? Catsy Anträge 3 15.08.2008 09:57
Neue Wohnug trotz EV? nina5 Schulden 7 04.06.2008 12:46


Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland