Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2011, 14:55   #1
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Huhu,

ich bin zurzeit ALG 2 Empfängerin, werde aber ab dem 01.09. eine Ausbildung beginnen. Ich habe den Weiterbewilligungsantrag auch nur bis zum 31.08. angegeben. Nun meine Frage, ich habe ebenso eine Eingliederungsvereinbarung, diese läuft zum 22.05. aus, muss ich dann wieder eine bis zum 31.08. abschließen?
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:04   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss ich wegen 2 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Würde ich nicht machen. Was soll Dir denn passieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:06   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Muss ich wegen 2 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Nein, mußt du nicht, denn das darf nicht mehr sanktioniert werden, steht jezt auch im SGB II - ist nicht mehr nur eine Dienstanweisung.

Allerdings: Man wird auch noch in diesen 2 Monaten Bewerbungsbemühungen verlangen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:13   #4
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Danke bisher, bekomme ich dann ein Verwaltungsakt?
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:21   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Zitat von Pantherchen Beitrag anzeigen
Danke bisher, bekomme ich dann ein Verwaltungsakt?
Bis das durch ist, hast Du vielleicht schon die Ausbildung angetreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:44   #6
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Also komme ich nicht drum herum, entweder Vereinbarung oder eben VA. Danke! Darum ging es mir eigentlich, dass mit dem nicht mehr sanktionieren ist mir bekannt. Dachte ich bräuchte für die 3 Monate keine EV mehr.
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 15:51   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Zitat von Pantherchen Beitrag anzeigen
Danke bisher, bekomme ich dann ein Verwaltungsakt?
Möglich - ich würds in Ruhe abwarten.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:58   #8
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Huhu,

noch eine Frage, ich habe heute ein Stellenangebot zugesandt bekommen. Da ich ab dem 01.09. eine Ausbildung beginnen werden, stellt sich mir die Frage, ob ich dass in der Bewerbung angeben darf, oder könnte es als Negativbewerbung gedeutet werden?
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:32   #9
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

ich frag mich grad
was du für ein SB hast

der weiss das du am 1.09 ausbidlung beginnst und sendet dir noch ein stellen angebot zu ?

naja würds so machen
ganz normal bewerben
wenn mandich einläd dann denen erst mit teilen das du am 1.09 eine ausbildung anfängst
nicht in die bewerbung reinschreiben

falst du überhaubt eingeladen wirst zum gespräch
locker sehn das ganze^^
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:44   #10
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Zitat von Pantherchen Beitrag anzeigen
Huhu,

ich bin zurzeit ALG 2 Empfängerin, werde aber ab dem 01.09. eine Ausbildung beginnen. Ich habe den Weiterbewilligungsantrag auch nur bis zum 31.08. angegeben. Nun meine Frage, ich habe ebenso eine Eingliederungsvereinbarung, diese läuft zum 22.05. aus, muss ich dann wieder eine bis zum 31.08. abschließen?
Du musst das nicht, sondern dem Leistungsträger obliegt die Regelverpflichtung zum Abschluss einer EGV gem. § 15 SGB II! Hier JC. Aber, m.M.n. gehörst du zu dem ausgenommenen Personenkreis (Rz 15.5 - 15.6)( d.h., dass das JC davon absehen KANN. Da aber die Angestellten im JC den pawlowschen Reflex zum Abschluss einer EGV mit von der Laien's Muttermilch aufgesogen haben, musst du hier mit dem Versuch rechnen)
Zitat:
(2) Vom Abschluss einer EinV kann unter den nachstehenden Voraussetzungen abgesehen werden:

(a) Ist der eHb bereits auf dem Arbeitsmarkt integriert (Profillage I) und bezieht er ergänzend Leistungen nach dem SGB II, kann auf den Abschluss einer EinV verzichtet werden, wenn nicht erwartet werden kann, dass eine Möglichkeit besteht, den Leistungsbezug des eHb durch

- eine Änderung im Beschäftigungsverhältnis,
- einen Stellenwechsel oder
- das Angebot von Eingliederungsmaßnahmen (z. B. berufsbegleitende Fortbildung)

nachhaltig zu beenden bzw. zu senken. Da durch künftige Entwicklungen in der persönlichen Situation des eHb, die Chancen für eine Verringerung der Hilfebedürftigkeit beeinflusst werden können, sollte spätestens nach 6 Monaten die Situation des eHb neu beurteilt werden.
Sofern konkrete Schritte mit dem bereits integrierten eHb zur weiteren Verringerung der Hilfebedürftigkeit unternommen werden, ist hierfür auch der Abschluss einer EinV notwendig.
==> http://www.arbeitsagentur.de/zentral...reinbarung.pdf

Ansonsten wie bereits geschrieben.

==> http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:55   #11
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Hm, aber ich bin doch erst ab dem 01.09. integriert oder nicht? Bezieht sich das nicht auf Leute die Aufstocker sind?

@sumse:

verstehe, nur erst beim Vorstellungsgespräch zu sagen, man beginne ab dem September eine Ausbildung, finde ich recht spät. Wenn sie doch jemanden unbefristeten suchen. Habe die Bewerbung aber ohne den Hinweis versendet, mal schauen.
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:51   #12
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

So, ich habe gerade das Einladungsschreiben für den 23.05. erhalten. Scheint mir so, als würden sie weiterhin eine EGV verlangen.
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 23:36   #13
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Bei so einer Bewerbung kannst du in den Lebenslauf ganz am Ende unter Berufsziel reinschreiben z.B. Fachinformatiker.
Dann ist jedem Personalchef klar, dass du irgendwann in Ausbildung gehst.

Mein Kind hat das so gemacht. Der Betrieb hat es unbefristet eingestellt. Und als das neue Ausbildungsjahr näher rückte, fragte die Chefin von sich aus, ob und wann es denn nun losgeht mit der Ausbildung. Vorher wurde nie darüber gesprochen. Aber wie man sieht, sind die Betriebe nicht doof. Das Kind hat zum Ausbildungsbeginn gekündigt. Und alle waren zufrieden.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:19   #14
Pantherchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 12
Pantherchen
Standard AW: Muss ich wegen 3 Monaten nochmal ne neue EGV abschließen?

Verstehe, nur beginnt die Ausbildung in ca. 3 Monaten. Die werden mich aber nicht kurzfristig einstellen, denn es handelt sich um ein Kindergarten, habe schon des öfteren in solch einem Bereich gearbeitet und dort wird gemeint, was sollen sie mit jemanden, der nach kurzer Zeit wieder geht. Die Kinder gewöhnen sich gerade an die neue Person und es kommt wieder jemand.

Mal schauen :)
Pantherchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abschließen, monaten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ex-Arbeitgeber zahlt nach Monaten nochmal Lohn Regensburger Job - Netzwerk 10 08.06.2011 20:52
Neue EGV abschließen obwohl alte noch 2 Monate gültig? Pixelschieber Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 01.04.2011 06:53
EGV für Einstiegsgeld unterschrieben nach 5 Monaten plötzlich nochmal unterschreiben? Scofield Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 09.12.2010 10:27
Neue EGV innerhalb von 2 Monaten?! franzi Allgemeine Fragen 1 21.04.2010 08:14
Nach 6 Monaten Arbeit-WG nochmal durchboxen möglich mit ALG fred Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 22.11.2005 16:28


Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland