Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 04:22   #1
directlight->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 42
directlight
Standard Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Hi Leute,

nun habe ich SIE auch, mit Förmlicher Zustellung (gelber Brief) bekommen.

Schaut euch mal das PDF an, ich freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße aus DT
directlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 04:46   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Wenn ich den Link anklicke kommt nur "keine Rückmeldung". Hmmm...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 05:40   #3
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Ja, das Jobcenter Lippe verschickt in Massen diese gelben Briefe EGV als Verwaltungsakt.

Muss auch noch jemanden helfen, der so einen bekommen hat. (kopfrauf)
__

Audiatur et altera pars....
Eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 05:42   #4
Merline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 119
Merline
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Da sind noch Klarnamen drinn... Vielleicht besser rausnehmen.

LG Merline
Merline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 05:52   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Wenn ich den Link anklicke kommt nur "keine Rückmeldung". Hmmm...
Jetzt ging es.

Zitat von Merline Beitrag anzeigen
Da sind noch Klarnamen drinn... Vielleicht besser rausnehmen.
Hab ich auch eben gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 06:16   #6
kscheirich->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 46
kscheirich
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat:
Die Gründe der Nichteinstellung müssen aufgeführt sein
das ist ja wohl der blanke Hohn...
Ich habe bei einer Absage noch nie den Grund mitgeteilt bekommen!
kscheirich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 06:18   #7
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Was mir so auffällt.
"Die Gründe der Nichteinstellung müssen angegeben werden" Die meisten AG melden sich doch gar nicht.
Was bedeutet zielführend?
Jeden 3. des Monats muss das vorgelegt werden. Wer zahlt die Fahrkosten/Porto zur ARGE?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 06:32   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Seit wann gehören Verpflichtungen des HE unter Leistungen des Amtes?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:11   #9
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Und wo ist ein VA erkennbar ???

Ab in die mit dem Wisch !!!
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:20   #10
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

das ist KEIN VA sondern eine "normale" EGV!!

den murks würde ich ignorieren bis der wirkliche VA kommt....
bewerben muss sich eh jeder auch ohne EGV, von daher egal was sonst noch drinnen steht, unterschreibt sie das nicht kann man ihr auch nichts nachteiliges.

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 12:29   #11
directlight->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 42
directlight
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Hallo an alle, Danke für die rege Beteiligung.

Ich werde das mit den Namen sofort nachsehen und verbessert wieder einstellen.

Ja, das das MURX ist, das habe ich auch gesehen, aber ignorieren ist wohl nicht der beste Weg. Habe mit einem RA kontakt aufgenommen und werden Den einige Briefe schreiben lassen. Für mich ist das wohl das beste.

Die Erkenntnisse, welche ich dadurch erlangen kann, werde ich in Kürze hier veröffentlichen.

Grüße aus DT


EDIT: hier noch mal die Dokumente, in verbesserter Form

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV-12.04.11.pdf (4,65 MB, 335x aufgerufen)
directlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:28   #12
Ärgerdichnicht->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 9
Ärgerdichnicht
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Hallo,

hätte gerne mal einen Blick in die EGV geworfen, leider bekomme ich die Meldung das die Datei defekt ist und sich nicht öffnen lässt.
Ärgerdichnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 15:53   #13
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von Ärgerdichnicht Beitrag anzeigen
Hallo,

hätte gerne mal einen Blick in die EGV geworfen, leider bekomme ich die Meldung das die Datei defekt ist und sich nicht öffnen lässt.
Also die klappt bei mir auf Anhieb.

Hast Du die neueste Version des Adobe?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 15:58   #14
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von directlight Beitrag anzeigen

Ja, das das MURX ist, das habe ich auch gesehen, aber ignorieren ist wohl nicht der beste Weg. Habe mit einem RA kontakt aufgenommen und werden Den einige Briefe schreiben lassen.
Für mich ist das wohl das beste.

Die Erkenntnisse, welche ich dadurch erlangen kann, werde ich in Kürze hier veröffentlichen.

Grüße aus DT
Den Anwalt möchte ich mal sehen, der wegen eines Entwurfes einer EGV einige Briefe schreibt !!!

Erkenntnisse sind da auch nicht erforderlich !
Entweder unterschreiben oder nicht !
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 01:35   #15
directlight->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 42
directlight
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

@ Wossi, Es ist eben UNKLAR was das Schreiben denn zu bedeuten hat!


Ich habe da noch einige Anmerkungen im pdf hinterlassen, an den Stellen, die ich für bemerkenswert halte.

Grüße aus DT
directlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 06:51   #16
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Das ist jetzt schon die 2. EGV, die ich gesehen habe, die mit einer Widerspruchsmöglichkeit ausgestattet ist. Hat das was mit dem neuen Recht zu tun? Schicken die gleich einen Verwaltungsakt und nennen den Eingliederungsvereinbarung?

Ich würde da auch erst einmal Widerspruch einlegen, denn steht ja da, dass man das kann. Sicher ist sicher.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 07:13   #17
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Das ist jetzt schon die 2. EGV, die ich gesehen habe, die mit einer Widerspruchsmöglichkeit ausgestattet ist. Hat das was mit dem neuen Recht zu tun? Schicken die gleich einen Verwaltungsakt und nennen den Eingliederungsvereinbarung?

Ich würde da auch erst einmal Widerspruch einlegen, denn steht ja da, dass man das kann. Sicher ist sicher.
Stimmt !

Es sind aber 2 Unterschriften vorgesehen ???

Vielleicht die falsche Rfb zur EGV als Vertrag ???

Also, es ist stark zu vermuten, dass es ein Vertagsentwurf ist, mit einer Rfb für einen VA ???


Sehr interessant ist der erste Satz in der Rfb:

......dass Eingliederungsbemühungen in einem Bescheid festgelegt werden, wenn keine EGV zustande kommt.

Eine Bestätigung, dass dieser ersetzende VA nichts anderes enthalten darf ???
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 07:19   #18
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von directlight Beitrag anzeigen
@ Wossi, Es ist eben UNKLAR was das Schreiben denn zu bedeuten hat!


Ich habe da noch einige Anmerkungen im pdf hinterlassen, an den Stellen, die ich für bemerkenswert halte.

Grüße aus DT
Stimmt, dass es verunsichernd ist !

Aber das 2 Unterschriften vorgesehen sind, lässt schon auf einen Vertragsentwurf deuten !

Auch muss man nicht an einer Rfb erkennen, dass es sich um einen Bescheid handelt. Würde jeder Richter urteilen, dass dieser Bescheid zu unbestimmt ist, weil nicht als dieser erkennbar !

Es kann auch keine Vereinbarung als Bescheid ergehen !!!
Nur einseitige Regelungen/Festlegungen einer Behörde !
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 10:44   #19
C.M.Passelackova->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 16
C.M.Passelackova
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

...ich bin zwar noch nicht so lange "dabei"...aber was ich hier gesehen habe, also die Eingliederungsvereinbarung per PDF erscheint mir recht "normal". ( bitte nicht auf dem Wort "normal" herumhacken..)
Die Rechtsfolgen verstehe ich sowieso nicht so, wie sie gemeint sind. (...wenn ich da anfange zu lesen schaltet sich mein Hirn irgendwie aus...)
Zur Not habe ich aber die Adresse vom Arbeitslosenzentrum hier in Wanne. Und was ich so überraschend finde, die bekam ich auch vom AV mit den Worten; "Damit sie alles was wir ( die Arge) hier für Sie tun, auch von unabhängiger Seite überprüfen können und nicht das Gefühl haben mit dem Rücken an der Wand zu stehen..."

Find ich in Ordnung.

Ehrlich gesagt, achte ich immer nur darauf was in den "Kästchen" steht. Das ist das, was ich mit dem AV vereinbart habe.

Und ich finde das ich mich Bewerben soll ist "normal". Viel mehr steht da bei mir nicht drin.

Was ist mit VA gemeint, die gelben Umschläge? Und wieso kann man die sich zuschicken lassen?
C.M.Passelackova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:44   #20
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Die EGV als VA bekommen. Das ist der Hammer

Zitat von Wossi Beitrag anzeigen
Sehr interessant ist der erste Satz in der Rfb:

......dass Eingliederungsbemühungen in einem Bescheid festgelegt werden, wenn keine EGV zustande kommt.

Eine Bestätigung, dass dieser ersetzende VA nichts anderes enthalten darf ???
Imho ein ganz entscheidender Punkt. Das deckt sich mit meiner Einschätzung.

"Eingliederungsbemühungen" ist zwar etwas unbestimmt, aber mit Bemühungen ist regelmäßig der Teil gemeint, den der HE zu erbringen hat und nicht die "Leistungen" des argen Packs.

Das sind starke Indizien, dass man argeseits davon ausgeht, dass in einem ersetzenden VA nur die Regelungen gem. § 15, Abs. 1, Punkt 2 SGB II enthalten sein dürfen.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hammer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch ein Hammer - rechtswidrig? mickaela Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 02.09.2009 20:51
Jetzt kommt der Hammer !!! kasele ALG II 31 03.08.2009 08:01


Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland