Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Morgen zum Jobcenter

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 12:50   #1
Paddi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Morgen zum Jobcenter

Hallo liebe leute

ich muss morgen früh zum jobcenter.ich denke mal das die mir morgen wieder eine neue EGV vor die nase werfen werden, die ich dann auch unterschreiben soll/sollte.

soll ich die EGV jetzt unterschreiben wegen dem neuen gesetz was jetzt rausgekommen ist?

was würdet ihr an meiner stelle machen, oder wie würdet ihr weiter verfahren?

lg grüße nicole
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:05   #2
HimbeerTony->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 902
HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony HimbeerTony
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Hallo,

stehe auch bald vor dem gleichen Problem.
gerade mit Ausblick auf die Gesetzesänderungen würde ich sie auf garkeinen Fall vor Ort unterschreiben ! Es weiss ja noch niemand, wie das neue Gesetz angewendet wird.
Ich würde mir Bedenkzeit erbitten und sie erstmal mit nach Hause nehmen und dann alles was drinsteht in aller Ruhe prüfen.

Grüsse
HimbeerTony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:06   #3
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Dringend folgende Hinweise lesen!

==> http://www.elo-forum.org/infos-abweh...ahrnehmen.html

==> http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:12   #4
Paddi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

ok paolo

ist schon klar.aber die Gesetze haben sich doch geändert.

also du würdest so vorgehen wie gehabt?

egv nicht unterschreiben va abwarten gegebenfalls einspruch einlegen

oder wie?
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:12   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Hallo Nicole,

nimm deine EGV mit nach Hause und wenn du kannst stell sie hier in das Forum!
(natürlich ohne Namen)

http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:24   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
ok paolo

ist schon klar.aber die Gesetze haben sich doch geändert.
Ja, dass ist schon richtig. Trotzdem bleibt es dabei, dass das Nichtunterschreiben einer EGV nicht sanktioniert werden kann. Geändert hat sich u. a. der Sanktion § 31 SGB II, welcher nun erweitert wurde bzw. danach schreit vor den Kadi gezogen zu werden.

Zitat:
also du würdest so vorgehen wie gehabt?

egv nicht unterschreiben va abwarten gegebenfalls einspruch einlegen

oder wie?
Genau so würde ich es machen. Es ist nachwievor geltendes Recht, dass man dir Bedenkzeit einräumen muss. Und es steht dir nachwievor frei, ob du dieses Vertragsangebot annimmst und unterschreibst oder eben nicht. Beistand nicht vergessen!!!
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:25   #7
Paddi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

ich stell die egv morgen hier anonym ein.mach ich seepferdchen

aber ich mach mir nur gedanken wegen dem neuen gesetz

keiner weiß so wirklich wie man sich dagegen wehren soll.
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:27   #8
Paddi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

paolo

ich habe leider keinen beistand.die haben alle keine zeit morgen ( wie das dann eben so ist)

kann ich auch meinen mann als beistand mitnehmen?
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:29   #9
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
paolo

ich habe leider keinen beistand.die haben alle keine zeit morgen ( wie das dann eben so ist)

kann ich auch meinen mann als beistand mitnehmen?
Na Klar! Beistand kann jeder sein. Auch dein Mann! Lass dich wegen dieser Gesetzesänderung nicht verrückt machen. 1. wurde nicht das gesamte SGB II reformiert, sondern nur Teile und 2. wissen die Idioten in den JC genau so wenig wie die betroffenen. Die müssen erst noch geschult werden. Und selbst dann bleibt es fraglich, ob die das kapieren, was sie da verzapfen. Lese dir die Hinweise durch und handele entsprechend.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 13:30   #10
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Eine neutrale Person wäre natürlich besser. Aber immer noch besser als allein dort hinzugehen.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:51   #11
gnag.flow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 33
gnag.flow
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
Eine neutrale Person wäre natürlich besser. Aber immer noch besser als allein dort hinzugehen.
Habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist jemanden als Beistand zu finden!!!

Habe in der lokalen Presse und auch hier im Forum ein Angebot/ Gesuch erstellt. Bisherige Resonanz gleich null.
gnag.flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:58   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Schaut euch doch mal die Themen mit den Neuerungen an... da steht doch ganz klar daß es keine Sanktion gibt, wenn man die EGV nicht unterschreibt!

Ich werd es bei meinem nächsten Termin so machen: Liste mit Fragen zur neuen Rechtslage mitnehmen und die erst einmal damit "überfallen".

Aber ob die die neue Rechtslage schon kennen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 16:48   #13
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen

Aber ob die die neue Rechtslage schon kennen?
Sehr unwahrscheinlich !!!

Ob die überhaupt eine Rechtslage kennen, egal, ob alt oder neu ???
Wossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:50   #14
Paddi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

was habe ich denn jetzt für möglichkeiten wenn ich die egv nicht unterschreibe und die brummen mir ne sanktion auf?

zum gericht laufen oder zum anwalt laufen brauch ich ja dann nicht mehr.

die können doch jetzt mit einem machen was die wollen oder seh ich da was falsch?
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:58   #15
snoopy84
Elo-User/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 996
snoopy84 snoopy84
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Wenn keine Massnahme oder 1€ Job in den VA ist, dann ist es ja nicht so schlimm! Aber warte erst mal ab. Ich würde auf keinen Fall alleine gehen, und wenn du kein hast Morgen, dann ab zum Arzt EGV mit nehmen, dann warten bis der VA kommt. Dann hier Melden!
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:20   #16
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Morgen zum Jobcenter



Zitat von gnag.flow Beitrag anzeigen
...auch hier im Forum ein Angebot/ Gesuch erstellt. Bisherige Resonanz gleich null.
Wenn Du das hier meinst:

http://www.elo-forum.org/bremen/7066...tml#post798532

bissel mager, findest Du nicht. Hast Du schon einen Termin oder ist das allgemein ein Angebot?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 08:51   #17
Paddi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 269
Paddi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

morgen leute

hier ist meine EGV die ich heute erhalten habe.

unterschreiben oder VA abwarten?

meine Sb meinte das ich ab mai entweder eine maßnahme oder einen 1 euro job machen soll.

enthält die EGV eine änderungsklausel so das die der Jobcenter die EGV jederzeit ändern kann?

lg nicole

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV Nicole 30.03.2011.pdf (2,63 MB, 92x aufgerufen)
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:05   #18
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Morgen zum Jobcenter

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen

unterschreiben oder VA abwarten?

Hast du selbst keine Meinung dazu? Ich würde sie nicht unterschreiben.

meine Sb meinte das ich ab mai entweder eine maßnahme oder einen 1 euro job machen soll.
Da wirst dann sicher eine Zuweisung erhalten.


enthält die EGV eine änderungsklausel so das die der Jobcenter die EGV jederzeit ändern kann?

Ja, der Absatz über dem Kasten mit der Rechtsfolgenbelehrung
Mein Tip: selbst eine sinnvolle Weiterbildung beantragen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobcenter, morgen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morgen Psychotest Nein Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 17.03.2011 09:36
Morgen Termin bei der SB Ananda Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 20 16.09.2010 12:50
Tagesglosse für Morgen WillyV Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 24.02.2010 23:01
suche dringend beisatnd für morgen (8.12.09) 9uhr jobcenter pankow maasstergirl Berlin/Brandenburg 3 07.12.2009 21:34
EGV morgen, raim792 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 22.01.2009 05:48


Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland