Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 22:30   #1
abendstern11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 5
abendstern11
Standard Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Hallo,

ich bin zur Zeit bis zum 19.3.2011 in der Aktivierungsphase zur Bürgerarbeit.
Bisher habe ich auch jede EGV unterschrieben und auch alles erfüllt was gefordert wurde.z.B. im Dezember 2010 eine 3 wöchige Massnahme die dazu dienen sollte mich zu orientieren und zu aktivieren.Was wir in der Massnahme allerdings gemacht haben war 3 wöchiges betreutes surfen im Inet,das wars!(täglich 8h nur gesurft,der Dozent sass vorn auf seinem Stuhl,nach 3 wochen sollte er uns nach einem persönlchen 15min Gespräch beurteilen.Also das ganze war glatt für den A......

Meine Aktivierungsphase sollte eigentlich am 19.3. auslaufen,jetzt kündigte mir mein jetziger SB jedoch an,dass er die Phase gerne verlängern würde,weil ja im März wieder viele Massnahmen anlaufen und die letzte ja nix gebracht hat,solle ich erneut eine Orientierungsmassnahme mitmachen.
Ich dachte ich höre nicht richtig und möchte solch einen Sch.... nicht nochmal mitmachen,weil es eben total sinnlos ist!
Nächste Woche habe ich dann wieder einen Termin wo das Ganze entschieden werden soll und es müsste ja auch eine neue EGV gemacht werden.
Deshalb wollte ich jetzt mal fragen,ob ich die EGV dann einfach nicht unterschreiben kann und somit der Massnahme irgendwie entgehen kann?Oder was könnte man noch tun?

Danke!

Grüsse abendstern
abendstern11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:31   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Nimm die EGV "zur Prüfung" mit - und verleg sie dann ;-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:41   #3
Wotan
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 186
Wotan
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Ich bin grad erfolgreich aus so einer Maßnahme raus. Zwar ist das letzte Wort noch nicht gesprochen: http://www.elo-forum.org/weiterbildu...lle-saale.html

Aber eins weiß ich, falls mir noch einmal ein derartiger Schwachsinn angeboten werden sollte, können die sich beim Amt warm anziehen!

Im Januar 2011 habe ich die die letzte EGV meines Lebens unterschrieben!!!
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 09:04   #4
Saturn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 66
Saturn
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

.
Saturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:50   #5
abendstern11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 5
abendstern11
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
.

Sehr hilfreich^^
abendstern11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:53   #6
abendstern11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 5
abendstern11
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Nimm die EGV "zur Prüfung" mit - und verleg sie dann ;-)
Wie ich meinen SB kenne,kann ich dann am nächsten Tag gleich wieder bei ihm antreten um die dann unterschriebene EGV abzugeben.
MFG
abendstern11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:14   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

14 Tage sollte er zur Prüfung genehmigen - tut er das nicht sagst du, dann KANNST du sie nicht unterschreiben.
Sage: Bis du einen Termin bei deinem Anwalt bekommst, dauert es nun mal...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:43   #8
abendstern11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 5
abendstern11
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Mal angenommen ich unterschreibe die EGV nicht und bekomme dann trotzdem eine Einladung zu dieser Maßnahme.Was dann hingehen beim Träger keinen Vertrag unterzeichnen?

Grüsse
abendstern11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 23:02   #9
mischief->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 109
mischief
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

die entscheidung nichts zu unterschreiben ist schon mal gut.
bis jetzt gibt es zum glück auch noch kein gesetz, das einen dazu zwingt irgendwas zu unterschreiben, obwohl man das nicht will.

oft will der träger dich nämlich nicht mehr haben, wenn du du dort nicht alles mögliche unterschreibst.
ein anderer weg wäre die egv nicht zu unterschreiben, die maßnahme nicht anzutreten und ggn. eine (wahrscheinliche) sanktion dann rechtsmittel einzulegen.

am besten du bemühst auch noch mal die suchfunktion des forums, denn schon viele leutz vor dir hatten dasselbe problem.

lg
mischief
mischief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 01:15   #10
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Am 01.04.2011 ändert sich das Gesetz.

Ab da kann ein Nichtantritt von Maßnahmen sanktioniert werden, was bisher nicht möglich ist.

Ab dem 01.04.2011 hilft dann nur beim Maßnahmeträger nichts zu unterschreiben. Solltest Du dann aus der Maßnahme fliegen hättest Du gute Chancen. Da gibt es schon Urteile. Den Du bist nicht verpflichtet beim Maßnahmeträger was zu unterschreiben (Vertragsfreiheit). Du bist nur gegenüber dem Jobcenter verpflichtet. Ausserdem beauftragt das Jobcenter den Maßnahmeträger.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:33   #11
abendstern11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 5
abendstern11
Standard AW: Neue EGV nicht unterschreiben wegen sinnloser Massnahme?

Ich weiß echt nicht was ich morgen machen soll...unterschreibe ich die neue EGV oder nicht.Eigentlich habe ich damit kein Problem,ich bewerbe mich immer wie vorgegeben.
Mein einzigstes Problem wäre eine erneute Maßnahme,weil diesen Mist möchte ich mir kein zweites Mal antun.
Und auch in einer Verlängerung der Aktivierungsphase sehe ich keinen Sinn...ich finde die vergangenen 6 Monate alle 14Tage ein Termin reicht.
Kann ich mich dagegen irgendwie wehren?
abendstern11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
massnahme, sinnloser, unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuweisung zur Massnahme und neue EGV !!! MamiMami0307 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 27 30.09.2010 11:08
alte egv klage - neue egv & neue massnahme Eagle Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 19.08.2008 16:27
Massnahme FAW/gateway, neue Info, neue Fragen elena U 25 2 05.08.2008 08:26
Muss ich eine EV unterschreiben oder Massnahme machen abhazya Ü 50 3 04.08.2008 18:22
Sanktionen wegen nicht Unterschreiben einer EGV beerbel54 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 14.02.2008 20:59


Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland