Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?


Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  49
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 13:06   #1
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf Verpflichtungen gegenüber Kreis Job Centern und zwar habe ich eine Eingliederungsvereinbarung erhalten weil ich "gezwungen" wurde ein Praktikum bei einer Reinigungsfirma zu machen, in die Vereinbarung steht das ich mich dazu verpflichten würde ein mir aufgrund dieses Praktikums angebotenes Beschäftigungsverhältnis anzunehmen und anzutreten. Ich bin allerdings nicht bereit unter diesen bedinungen die in dieser Reinigungsfirma herrschen zu arbeiten, da sind Sachen wie Ausgrenzung deutscher durch russische Mitarbeiter, die nun mal dort überwiegen und vieles mehr. Ich bin erst seit 3 tagen dort und habe schon jetzt den schlechtesten Eindruck den eine Firma nur geben kann. Und nun stehe ich vor dem großem Problem das ich nicht mehr rauskomme dort. Ich bin gelernte Altenpflegehelferin und habe zudem eine Umschulung zu Industriefachwerkerin für Biotechnische Produktion und ich möchte natürlich gerne in dem Feld arbeiten habe auch schon einige stellen in Aussicht und ich bin auch immer weiter dabei mich zu bewerben nur in einer kleinstadt findet sich auch nicht leicht immer was. Es ist ja nicht so das ich faul rum sitze und nix tun will ganz im gegenteil, aber ich finde irgendwo sollte man schon ein Recht habe zu Entscheiden was man für eine Tätigkeit ausüben möchte und was nicht. Meine Frage ist nun ob das Job Center mich den überhaupt dazu zwingen kann diese oben beschriebene Tätigkeit auszuüben?
Ich wäre für eine Helfende Antwort sehr Dankbar.
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:15   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Wenn Du eine entsprechende EGV unterschrieben hast, ist es leider nahezu unmöglich, ohne Sanktion da wieder raus zu kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:20   #3
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Ich denke da ist es doch gut das ich die EGV noch nicht unterschrieben habe sie liegt och hier zu hause und ich suhe seit 2 tagen verzweifelt um hilfe. Also besteht noch Hoffnung für mich?

ich hatte schon mal überlegt meiner Sachbearbeiterin eine Email zu schreiben in der steht das ich diese Vereinbarung nicht unterschreiben werde und das sie mir eine neue schicken soll in der diese bestimmte Passage mit der Verpflichtung das anzunehmen nicht drin ist. meint ihr ich sollte das versuchen?

Ich bin für jeden Hoffnungsschimmer Dankbar
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:24   #4
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

also noch nicht unterschrieben?

Dann wird Dir hier sicher geholfen werden können

habe ein bisschen Geduld
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:38   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Ich denke mal, ein Praktikum kann man auch ohne Sanktionen abbrechen, denn im § 31 steht nichts von Praktikum und Abbruch. Vielleicht weiß da jemand mehr.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:47   #6
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Da gibt es schon Gerichtsurteile. Abbruch eines Praktikums fällt nicht unter die Zumutbarkeitsregeln nach § 10 SGB II. Da diese Beschäftigung unbezahlt ist. Anderseits gibt es auch Urteile das Praktika zu vergüten sind.

Da mir die Zeit fehlt alle Urteile rauszusuchen, gib ich nur den Link an zum Praktikumsabbruch
Abbruch eines unentgeltlichen Praktikums - keine Sanktion - Arbeitslosen Forum Deutschland
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 15:33   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Wie bist du denn an dieses Praktikum gekommen?
Wodurch "gezwungen?"
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:24   #8
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Naja ich habe dieses Stellen Angebot beim Job Center bekommen und musste mich dementsprechend drauf bewerben... und promt schicken die mir nen vorstellungsgesprächstermin zu. also bin ich dahin gegangen und ich dachte wie gesagt "Vorstellungsgespräch" aber nein ich komme dahin und diese Vorarbeiterin stellt mich vor vollendete Tatsachen und sagt mit dem Job Center wäre alles schon abgesprochen ich soll ab 23.02. bis 09.03.2011 ein Praktikum machen und wenn ich mich während des Praktikum krank melde würde das Job Center diese tage hinten dran hängen und wenn ich abbreche müsste ich mit Sanktion rechnen. So ich hatte in dem Moment also keine andere Wahl. Vor allem ist die Arbeitszeit auch jeden Tag von 15 bis 21 Uhr und um 23 Uhr bin ich erst zuhause da ich noch kein Auto habe. Ich möchte dieses Praktikum abbrechen das sind keine Zustände unter denen ich Arbeiten kann und es ist auch gar nicht das was ich machen will, davon mal abgesehen...

und viele dank an blinky jetzt habe ich wenigstens was in der hand
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:26   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Zitat:
So ich hatte in dem Moment also keine andere Wahl.
Doch, du hattest die Wahl... und hast leider falsch reagiert.

Zitat:
wenn ich abbreche müsste ich mit Sanktion rechnen
richtig, deshalb stellt man sich auch nur vor - und geht. damit nimmt man die Tätigkeit nicht auf... und kann gegen die Zuweisung vorgehen.

Nochmal: Stell die Zuwesiung hier ein, damit man schauen kann, ob es sich wirklich nur um ein Praktikum handelt.

Meines Wissens darf das Jobcenter "Praktika" nur im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten anbieten - und dann würde ein Abbruch sanktioniert.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:29   #10
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Aber was hätte ich machen sollen wenn die mir das sagt?
Sie sagte ja es wäre schon alles abgesprochen mit dem job center da kam nie die frage wollen sie das überhaupt machen...
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:31   #11
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Zitat von Namine8Sora Beitrag anzeigen
Aber was hätte ich machen sollen wenn die mir das sagt?
Sie sagte ja es wäre schon alles abgesprochen mit dem job center da kam nie die frage wollen sie das überhaupt machen...
Und wenn ich dir nun sage, daß ich mit deinem Job Center abgesprochen habe... glaubst du das auch?

Man schaut sich die Zuweisung an. Meist ist die zu unbestimmt - dann ist sie rechtswidrig und man muß ihr nicht folgen!

Oder das Angebot ist nicht zumutbar - oder nicht zusätzlich...

man muß halt informiert sein!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:38   #12
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

nein in dem Moment war das auch was anderes wenn man allein da steht und es heißt so ist es und fertig und die blöde Trulli vom Job Center interessiert auch nicht was ich ihr gesagt habe.ich bin ja erst seit Januar beim Job Center. ich habe die am Anfang gefragt ob es ne Möglichkeit gibt das mir eine Weiterbildung zu meiner Umschulung gefördert wird da die Weiterbildung mir die jobchancen ja auch erheblich steigern würde, es ist ja auch ne Teilzeit Ausbildung das heißt so könnte ich nen Teilzeit Job locker nebenbei machen und würde so mein eigenes Geld haben...
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:41   #13
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

man muß halt informiert sein![/QUOTE]

ja ich wusste vorher nicht das es so ein Forum gibt und meinst du es gibt hier in unserer kleinen Stadt eine stelle die dir Informationen geben?
Ich stand also auf null...
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:42   #14
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Zitat:
nein in dem Moment war das auch was anderes wenn man allein da steht
Ich verstehe, warum du falsch reagiert hast. Deshalb ist dein Verhalten aber trotzdem falsch gewesen - also: lese hier regelmäßig mit und sei informiert - und lerne, Rückrat zu beweisen.

Und bevor du etwas Falsches tust, frag hier nach...

und noch einTip: Man hat immer die Möglichkeit, sich vor einer Entscheidung Bedenkzeit auszubitten... damit meine ich nicht drum betteln,sondern klar zu sagen: ich werde es mir überlegen, und dazu brauche ich Zeit!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:45   #15
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Für die zukunft weiß ich ja wo ich fragen kann
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:46   #16
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Richtig.

Immer gleich die Schreiben anonmisiert einstellen, das ist wichtig.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 15:48   #17
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Also werde ich am Montag bei meiner SB anrufen und ihr mitteilen das ich dieses Praktikum abbrechen werde. So wie ich verstanden habe kann sie mir nicht mit Leistungskürzung drohen oder sonstigem. Ich hoffe mal das alles gut geht und die schnell zur Einsicht kommt.
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:50   #18
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Zitat von Namine8Sora Beitrag anzeigen
Also werde ich am Montag bei meiner SB anrufen und ihr mitteilen das ich dieses Praktikum abbrechen werde.
...noch hast du deine Unterlagen nicht anonymisiert eingestellt....man kann das so nicht sicher wissen... denk dran:
Abbruch von Maßnahmen kann sanktioniert werden!

Und telefonisch macht man schon gar nichts!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 17:03   #19
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22 nordlicht22
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Ich bezweifle sehr stark, ob die SB den Datenschutz eingehalten hat. Wenn die SB der Vorarbeiterin so viele Informationen gegeben hat und diese dazu benutzt TE so unter Druck zu setzen, dann würde ich mal den Datenschützer drüber schauen lassen.

Könnte es sein, dass Du bereits vorher durch AU oder Abbruch aufgefallen bist? Es klingt zumindest danach.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 10:07   #20
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Also habe jetzt mal hier die EGV angehängt.

@ nordlicht22

ich bin seit Januar beim KJC und ich habe letztes Jahr beim Arbeitsamt eine Umschulung bezahlt bekommen. Ich habe vorher nichts abgebrochen oder sonstiges.
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:07   #21
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky blinky
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Also gehts hier um eine Optionskomune.

Die Rechtsfolgebelehrung entsricht war dem SGB II, allerdings seh ich eine Verletzung der Vertragsfreiheit bei Weigerung das ALG II abzusenken.

Schließlich kann das JC mit milderen Mitteln ihren Knebelvertrag umsetzen. Dem Verwaltungsakt. In diesem Fall sind Sanktionen unzulässig.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:17   #22
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

In der EGV ist tatsächlich nur die Rede von einem betrieblichen Praktikum...eine andere Zuweisung gibt es nicht?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:18   #23
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

@blinky

Also wie habe ich das jetzt zu verstehen? :-)
komm da nicht ganz mit das heißt die rechtsfolgen sind so richtig aber es ist nicht richtig das mir die freiheit genommen wird und mit sanktion gedroht wird?

Und wenn die mir nen verwaltungsakt geben dann ist es sogar unzuläßig??
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:20   #24
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

Er meint: Es ist nicht richtig daß bei Nichtunterschreiben der EGV eine Sanktion angedroht wird, weil die ja einfach bei Nichtunterschreiben einen Verwaltungsakt erlassen könnten.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:20   #25
Namine8Sora->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 23
Namine8Sora
Standard AW: Kann ich wegen Eingliederungsvereinbarung gezwungen werden Tätigkeit auszuüben?

@kiwi

also mir gegenüber wurde immer nur von einem Praktikum gesprochen.
Namine8Sora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auszuüben, eingliederungsvereinbarung, gezwungen, tätigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man in einen Pflegeberuf gezwungen werden? Quatsch IV Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 04.07.2009 09:06
Eingliederungsvereinbarung, kann sie in meinem Fall widerrufen werden? livin Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 01.03.2009 09:31
Kann ich zur Umschulung gezwungen werden? Sachsenmädel Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 16.12.2008 16:09
Kann man zu einer Vollzeitstelle gezwungen werden, wenn man vorher nur Teilzeit war? anjamueller Allgemeine Fragen 8 28.06.2007 23:11
kann ich gezwungen werden ALG2 zu beantragen saugutePerson ALG II 10 16.05.2007 21:13


Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland