Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 16:28   #1
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Folgendes: ich musste mich für ein halbes Jahr arbeitslos melden, da ich ein Warte-Semester an meiner Schule eingelegt hab, d.h. ich werde im Sommer definitiv wieder Schule haben. Nun war ich heute bei der Jobvermittlung und die sagten mir, dass ich für drei Monate einen Lehrgang mitmachen müsste, sprich Bewerbungstrainig und sowas.

Meine Frage lautet nun: MUSS ich da mitmachen, zumal ich ja wie oben schon gesagt im Sommer wieder zur Schule gehe und mir dieser Lehrgang in diesem Sinne nichts bringen würde...
Es wäre auch nicht der erste Lehrgang dieser Art, den ich mitgemacht habe, und ganz ehrlich hat diese Maßnahme mir nie etwas gebracht.
Ich dachte, aufgrund der Tatsache, dass ich in einem halben Jahr wieder Schule weitermache, bliebe mir dieser Lehrgang erspart.

Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar:)

Lg, Spencer
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:35   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Ja oder Nein?

Zitat:
Nun war ich heute bei der Jobvermittlung und die sagten mir, dass ich für drei Monate einen Lehrgang mitmachen müsste, sprich Bewerbungstrainig und sowas.
Wie alt bist du? ALG I oder II? Hast du eine EGV unterschrieben? Prinzipiell gilt, dass der, der Leistungen beantragt, auch damit rechnen muss, von dem JC mit sowas beglückt zu werden.
Zitat:
MUSS ich da mitmachen, zumal ich ja wie oben schon gesagt im Sommer wieder zur Schule gehe und mir dieser Lehrgang in diesem Sinne nichts bringen würde...
Wenn du eine EGV unterschrieben hast, dann ja.
Zitat:
Es wäre auch nicht der erste Lehrgang dieser Art, den ich mitgemacht habe, und ganz ehrlich hat diese Maßnahme mir nie etwas gebracht.
Wie kann das sein? Du bist doch Schüler gewesen bist jetzt? Oder hattest du schon mal Kontakt mit der Spezies JC?
Zitat:
Ich dachte, aufgrund der Tatsache, dass ich in einem halben Jahr wieder Schule weitermache, bliebe mir dieser Lehrgang erspart.
M.W. ist jetzt Februar. Die Maßnahme läuft 3 Monate d.h., dass wenn du dort teilnehmen musst es auch locker schaffen kannst.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:43   #3
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Ich bin 29, und mache auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nach.
Es geht um ALG 2. Der Herr im JC meinte zu mir, da ich länger als 2 Jahre dort nicht gemeldet war, dass es Pflicht wäre.

Ja, ich hatte schon öfter Kontakt damit, daher weiß ich auch, dass es mir nichts bringt. Schülerin bin ich immer noch, nur halt gerade in einem Warte-Semester.
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:47   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Das ist das hier
Zitat:
§ 15a SGB II Sofortangebot

Erwerbsfähigen Personen, die innerhalb der letzten zwei Jahre laufende Geldleistungen, die der Sicherung des Lebensunterhalts dienen, weder nach diesem Buch noch nach dem Dritten Buch bezogen haben, sollen bei der Beantragung von Leistungen nach diesem Buch unverzüglich Leistungen zur Eingliederung in Arbeit angeboten werden.
Fürchte, Du kommst da nicht herum. Weiß allerdings jetzt nicht, ob das in einer EGV festgelegt sein muss, oder ob man da auch so hin muss.
Das ist so bescheuert, da wird wieder total nutzlos Geld verballert. Aber der viel zitierte Steuerzahler, da zähle ich auch zu, hat es ja.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:59   #5
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Danke, aber ganz ehrlich verstehe ich das nicht so ganz. In der Eingliederungsvereinbarung steht Folgendes drin: "Gemäß dem Grundsatz des Forderns bin ich verpflichtet, alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung meiner Hilfbedürftigkeit auszuschöpfen. Ich muss aktiv an allen Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit mitwirken[...]"
Da liegt mein Problem. Ich brauche nirgendwo eingeliedert zu werden und beendet wird das Ganze doch eh im Sommer, wenn ich wieder zur Schule gehe...
Oder sehe ich das falsch?
Ich bin echt verwirrt deswegen...
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:02   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Nein Di siehst das nicht falsch und für mich ist Deine Denkweise auch logisch. Aber von Logik haben die bei der ARGe noch nie was gehört.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:07   #7
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Ja, offensichtlich...
Und was ist, wenn ich mir einen Krankenschein hole? Kürzen die mir dann trotzdem die Leistung oder wie sieht das aus?
Warum muss das alles nur immer so kompliziert sein...? Es ist doch nur ein halbes Jahr...
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:24   #8
Celeste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 512
Celeste
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

@Spencer

Wenn du krankgeschrieben bist, kann dir niemand die Leistung kürzen.
Allerdings habe ich die ERfahrung gemacht, dass es schwierig ist, einen Krankenschein länger als einen Monat zu bekommen.
__

Das Melken eines leeren Euters bewirkt nur, dass man vom Melkschemel gestoßen wird.
Celeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:27   #9
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

@Celeste
Danke, gut zu wissen dass es möglich ist Dann werd ich mir wohl mal den einen oder anderen Schein holen
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:50   #10
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Da du auf meine Frage nicht eingehst, ob du eine EGV unterschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus.
Zitat:
Die Weigerung, eine Eingliederungsmaßnahme aufzunehmen und fortzusetzen, ist dann sanktionsbewehrt, wenn es sich um ein Sofortangebot im Sinne des § 15a SGB II handelt oder die Eingliederungsmaßnahme in der EV vereinbart ist (BSG vom 17.12.2009 - B 4 AS 20/08 R). Ein Sofortangebot nach § 15a SGB II liegt nur vor, wenn es sich um eine Ermessensleistung handelt, zu diesen gehören Trainingsmaßnahmen i.S.v. § 46 SGB III nicht (SG Berlin vom 13.11.2007 - S 102 AS 24426/07). Trainingsmaßnahmen müssen deshalb in einer EV vereinbart werden
Quelle: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2010)

Trifft das also auf dich zu musst du teilnehmen. Tröste dich aber. Nach 3 Monaten ist alles vorbei und du kannst deinen Weg fortsetzen. Es gibt auch Maßnahmen die dauern bedeutend länger und sind noch sinnfreier.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:55   #11
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

@Paolo

Oh sorry, die hab ich glatt überlesen. Ja ich hab es unterschrieben, allerdings wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass ich das Einverständnis verweigern kann...Das hab ich eben erst gelesen

Nein, ich finde da keinen Trost drin, auch wenn es "nur" drei Monate sind.
Aber trotzdem danke an alle für die Hilfe
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:00   #12
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Zitat von Spencer Hastings Beitrag anzeigen
@Celeste
Danke, gut zu wissen dass es möglich ist Dann werd ich mir wohl mal den einen oder anderen Schein holen
Hallo Spencer,

kleiner,wohlwollender Tip
Schreiben ist Silber,Denken ist Gold
Mit diesem Satz aus Deinem Zitat machst Du Dir nicht unbedingt nur Freunde.Es gibt auch hier stille Mitleser (und user) die Deine Argumente nicht nachvollziehen können, Dich gedanklich in die Ecke "arbeitsscheu" schieben, Dir vorhalten können...solche wie Du (die den Gelben "mißbrauchen") schädigen das Ansehen der Elo's noch mehr...,es gibt auch hier SB's, deren Schubladendenken durch so etwas verstärkt wird ect.ect.
Bei aller Anonymität des I-Net, pass a weng auf, was Du schreibst.
Nicht klugschei*ernd, nur nett gemeint
grüßt
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:01   #13
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

Die EGV nicht zu unterschreiben hätte Dir aber nichts genützt, denn das ist ein Sofortangebot nach § 15a
Zitat:
Die Weigerung, eine Eingliederungsmaßnahme aufzunehmen und fortzusetzen, ist dann sanktionsbewehrt, wenn es sich um ein Sofortangebot im Sinne des § 15a SGB II handelt
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:07   #14
Spencer Hastings->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 7
Spencer Hastings
Standard AW: Bewerbungstraining - Ja oder Nein?

@Christine

Danke für den Tip

@gelibeh

Auch Dank an dich
Spencer Hastings ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungstraining

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 ja oder nein 1957er U 25 2 20.05.2010 18:13
Was tun 400€ job in aussicht arge sagt nein wegen Bewerbungstraining fair Ein Euro Job / Mini Job 22 04.04.2008 15:12
Ankündigung = VA ? Widerspruch ja oder nein oder wie...? elena (Kosten der) Unterkunft 3 23.09.2006 16:21
GEZ melden!? Ja oder nein? jerry006 ALG II 1 10.03.2006 13:41


Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland