Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 12:02   #1
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.235
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Da die Koalition ja am Verhandeln ist wollte ich mal fragen ob immernoch das allgemeine Credo gilt EGVs nicht zu unterschreiben und ob das auch bei unter 25 Jährigen gilt oder die gleich zu 100% sanktioniert werden können.

Der Fall ist, ich kenne jemanden, der genau zu seinem 25. Geburtstag Hartz 4 beantragen muss aber schon 6 Wochen vorher eine Einladung wegen EGV hat.
Da ist er also noch 24 Jahre alt. (sieht für mich voll kalkuliert nd nach absicht aus)

Bis er 25 ist, bekommt er ALG1.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:12   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Er soll die EGV zur Prüfung mitnehmen (14 Tage kann man das in der Regel) . NICHT vor Ort unterschreiben - egal was die sagen, er kann nicht sanktioniert werden.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:21   #3
Holler2008
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.235
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Also kein Unterschied zu älteren Erwerbslosen?
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 16:12   #4
EloMeister->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 47
EloMeister
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Ich bin auch U25 und hab keine EGV unterschrieben und bis jetzt noch keine Sanktion, und wenn eine kommt dann gehe ich dagegen an.
EloMeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 17:24   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Ich kümmere mich um mehrere U 25 - keiner hat eine unterschrieben - keiner hat deshalb Ärger bekommen. Bisher nicht mal einen Verwaltungsakt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:45   #6
Holler2008
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.235
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Alles verloren, in diesen Thread brauche ich keine Hilfe mehr.

Der HE hat sich geweigert eine Begleitperson mitzunehmen, Telefonnummer angegeben und EGV unterschrieben.
Alles obwohl ich ihm alles genau erklärt habe, warum er das nicht soll und er auch dieses Forum kennt.
Der SB hat gesagt, das wäre so schon in Ordnung...dann muss es ja stimmen
EGV zeigt er mir auch nicht.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:51   #7
PandorasBox
Elo-User/in
 
Benutzerbild von PandorasBox
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 444
PandorasBox PandorasBox
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

So hart wie es klingt, wer keine Hilfe annimmt, muss eben leider Gottes allein fertig damit werden. Zwingen kann man keinen.

@ Holler: mach Dir bitte keine Gedanken. Du hast Ihm Hilfe angeboten, und er möchte Sie nicht. Mehr konntest Du nicht tun.
LG
__

_______________________________________________
"Getrieben vom alles pervertierenden Dogma einer Maximierungs- bzw. Wachstumsweltwirtschaft, verkennen wir die simple Tatsache, dass diese Welt, die uns allen erst das Leben ermöglicht, nicht auf Expansion, sondern auf Zyklen basiert."
Zitat von: Eviga/Dornenreich

"Es ist ja nicht so, dass ich manche Menschen hasse, aber wenn sie brennen und ich Wasser hätte...... Ich würd`s trinken*




PandorasBox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:55   #8
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Zitat von Holler2008 Beitrag anzeigen
Da die Koalition ja am Verhandeln ist wollte ich mal fragen ob immernoch das allgemeine Credo gilt EGVs nicht zu unterschreiben und ob das auch bei unter 25 Jährigen gilt oder die gleich zu 100% sanktioniert werden können.

Der Fall ist, ich kenne jemanden, der genau zu seinem 25. Geburtstag Hartz 4 beantragen muss aber schon 6 Wochen vorher eine Einladung wegen EGV hat.
Da ist er also noch 24 Jahre alt. (sieht für mich voll kalkuliert nd nach absicht aus)

Bis er 25 ist, bekommt er ALG1.
Zitat:
Keinesfalls darf die Erfüllung des Anspruchs auf Leistungen der Grundsicherung zum Lebensunterhalt von der Unterzeichnung der EGV abhängig gemacht werden. Das gilt auch für erwerbsfähige Hilfebedürftige unter 25 Jahren (BSG vom 22.9.2009 – B 4 AS 13/09 R).

Der Arbeit Suchende sei mangels eines fairen Verfahrens nicht zum Vertragsabschluss verpflichtet gewesen, nachdem Ihm in einem einmaligen Termin die EGV als Formular präsentiert wurde (SG Braunschweig vom 15.12.2005 – S 19 AS 866/05 ER).

Fachliche Hinweise der BA zum § 31 SGB II: „Bei Weigerung des Hilfebedürftigen, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen, liegt – unabhängig vom Wortlaut des § 31 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a - kein Sanktionstatbestand vor“. Rz. 31.6a
http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:58   #9
traveler->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 211
traveler traveler
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Es gibt nunmal Menschen die lernen BEVOR sie Fehler machen und es gibt Menschen die lernen AUS Fehlern.
Ich hoffe jedenfalls das der HE nicht zur Dritten Klasse gehört.. derer die NIE lernen
__

§31 SGBII ist kein Apfel der herunterfällt wenn er reif ist. Wir müssen ihn zum fallen bringen.
(frei nach Che Guevara)
traveler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:41   #10
Holler2008
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.235
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Ich danke euch trotzdem sehr für eure Hilfe zu dem Thema.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 16:02   #11
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV nicht unterschreiben wenn U25?

Es ist schade, wenn Leute soviel Angst haben, sich zu wehren - aber jede Antwort hier lesen ja auch andere... damit waren sie nicht umsonst und helfen dann eben anderen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 178 26.09.2010 13:02
Soll ich EGV unterschreiben, wenn ich keine Leistung bekomme Vildar Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 19.07.2010 10:56
EGV nicht unterschreiben? Micha45 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 15.07.2010 16:12
EGV nicht unterschreiben und nun? Edley Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 23.03.2010 23:12
EGV nicht unterschreiben! Sozialfall U 25 10 09.10.2009 13:21


Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland