Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV bitte mal drüber lesen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 13:22   #1
Monnie
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 63
Monnie
Standard EGV bitte mal drüber lesen

Hallo zusammen,

das ist nun eine ganz aktuelle Eingliederungsvereinbarung.

Meiner Meinung nach ist sie so schwammig, wie das Hochwasser an den Deichen der Elbe.

Was haltet ihr davon?

Gerade der Punkt Bewerbungskosten ist doch seeeehr dehnbar. Keine konkrete Aussage zu Kosten.

"Aktiv an allen zumutbaren Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit teilzunehmen" bedeutet doch nichts anderes für mich, als JEDE Art von Praktika, Schulung, etc., und sei es über einen längeren Zeitraum hinweg, ohne besonderen Hintergrund wahrnehmen zu müssen. Beispiel: Praktika in Wäscherrei, Supermarkt, Büro, Recyclinganlage oder, wie bei einem Bekannten geschehen, eine Schulungsmaßnahme der DEKRA, um einen Gabelstablerschein zu erwerben, obwohl er Frisör ist.

Gleichzeitig soll mit der EGV ein Lebenslauf mit Foto abgegeben werden. Dies halte ich a) nicht für notwendig, b) datenschutzrechtlich bedenklich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Monnie
Monnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:35   #2
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

Zitat von Monnie Beitrag anzeigen
....................................

Gleichzeitig soll mit der EGV ein Lebenslauf mit Foto abgegeben werden. Dies halte ich a) nicht für notwendig, b) datenschutzrechtlich bedenklich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Monnie
Wie soll denn das gehen? Sie wollen die Anträge für Bewerbungskosten, bevor die Kosten entstehen.
Als Nachweis wollen sie Anschreiben mit Antwortschreiben.

Der Lebenslauf ist natürlich Quatsch
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:37   #3
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

und grundsätzlich würde ich auf den egv sowieso in keinster weise reagieren
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:47   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

Hallo Monie,


Eine Verpflichtung zur Unterzeichnung bloßer Blankoerklärungen besteht nicht, da zu unbestimmt (SG Braunschweig vom 15.12.2008 – S 19 AS 866/05 ER; SG Hamburg vom 8.5.2007 – S 12 AS 820/07 ER)

Rechtsprechung und Landesrecht - Justiz - Portal Hamburg

Bitte siehe auch bei ELO Eingliederungsvereinbarung, da findest du
gute Hinweise

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 13:57   #5
Monnie
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 63
Monnie
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Eine Unterzeichnung der EGV wird es nicht geben.

Und noch eine Frage (auch wenn diese bestimmt schon irgendwo im Forum beantwortet ist ):

Nach Erhalt des Verwaltungsaktes (was ja so kommen wird), muß/soll man dann gleich einen Widerspruch einlegen? Oder erst dann, wenn einem Nachteile/Sanktionen aus diesem Verwaltungsakt entstehen?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

LG Monnie
Monnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:02   #6
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

du hast eine frist von 4 wochen für einen widerspruch, stell den VA wieder hier ein, man muss schauen was drinnen steht.

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:29   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: EGV bitte mal drüber lesen

ich würde zuerst einmal Verhandlungen anbieten, abbrechen kannst die immer noch...

lies mal hier
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV, kann bitte einer mal drüber schauen Steffan Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 28.06.2010 20:56
Neue EGV, schaut mal bitte drüber :) Weyoun7 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 04.11.2009 17:56
Das sollte man unbedingt mal lesen und drüber nachdenken eisbaer Allgemeine Fragen 9 22.06.2006 12:00


Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland