Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 19:02   #1
egalist88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 7
egalist88
Frage Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Hallo Gemeinschaft!

Erstmal einen schönen Gruß aus dem Norden.
Ich wohne in einer sogenannten 'Optionskommune'.
Nun habe ich hier schon ein paar Tage mitgelesen und die mir vorgelegte EGV nicht unterschrieben.
Dazu muß ich sagen, daß diese EGV 7 Seiten umfasste, mit einem sogenannten Eingliederungsplan.

Nun habe ich heute die im Anhang befindliche EGV als VA bekommen.
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Welche Pflichten entstehen mir daraus genau? Welche Pflichten entstehen der Kommune daraus? Was kann hier sanktiuoniert werden? Gelten die Beilagen als Bestandteil der EGV-VA?
Was muß ich hierbei beachten, wie kann ich hiermit gelinkt werden?
Ich bin natürlich bereit zu widersprechen und darauf eingestellt, ggf. zu klagen.

Für Eure Infos bedanke ich mich schon im Voraus.


Schönen Abend noch,

Egalist

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV-VA Seite 1.pdf (979,8 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: pdf EGV-VA Seite 2.pdf (565,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: pdf EGV-VA Beilage 1.pdf (1,49 MB, 56x aufgerufen)
Dateityp: pdf EGV-VA Beilage 2.pdf (1,30 MB, 44x aufgerufen)
egalist88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:41   #2
kuddelmuddel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 387
kuddelmuddel kuddelmuddel
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Also, irgendwelche Fallstricke sind da nicht eingebaut, das ganze Ding hätten se sich auch sparen können, weil alles sowieso eigenständig im Gesetz geregelt ist.

Widerspruch lohnt eigentlich nicht, außer, es ist angedacht, dass du in irgendwelche Maßnahmen gesteckt werden sollst. Wenn du das dann verweigerst, wäre ein formeller Widerspruch gegen diese VA-EGV hilfreich aber auch nicht unbedingt zwingend erforderlich. Dieser VA ist eigentlich völlig überflüssig!
__



cheers
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:25   #3
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

vorsicht das ist keine ARGE sondern eine optionskommune, die haben allerlei shit in ihren VA's, unter punkt II und III sind ALLE maßnahmen versteckt die es überhaupt gibt!

ich würde hier auf jeden fall einen widerspruch schreiben und KEINE maßnahme antreten wie auch immer die heist.

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 14:57   #4
Onkel Tom
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Onkel Tom
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 631
Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Jo, die EGV-VA ist einfach zu algemein gehalten und von der Einhaltung des Bestimmtheitsgebot finde ich nix..

Widerspruch wegen zu großem Auslegungsspielraum und von daher kaum Vorhersehbarkeit möglich.

Ob das gleich funzt, ist fraglich aber Du erhälst damit die Türen für Dich offen, falls SB Dir ne Sinnlosmaßnahme aufs Auge kloppen will.

Viel Glück
__

Lass Dich nicht verhartzen !
Onkel Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:11   #5
egalist88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 7
egalist88
Frage AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Danke erstmal für die Antworten.
Der Widerspruch geht heute noch raus.

Gleich die nächste Frage:

Wahrscheinlich aufgrund meiner Weigerung wurde ich einer neuen "Fallmanagerin" zugeteilt, diese schickte mir nun eine 'Einladung' für Mitte Januar 2010. Kann ich diese getrost übersehen oder gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich falschen Einladungsdaten und evtl. Sanktionen?

MfG,
Egalist
egalist88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:25   #6
Onkel Tom
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Onkel Tom
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 631
Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Ich würde nachfragen, aber das bedeutet dann auch, den Termin wahrnehmen zu müssen, um sich keine Sanktion ein zu fangen.

Gerade zum Jahreswechsel sind solche Fehler menschlich.
__

Lass Dich nicht verhartzen !
Onkel Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:16   #7
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Eine Einladung muss quasi immer befolgt werden, da ein Nichterscheinen ein Verstoß gegen die Meldepflicht ist.

§ 59 SGB II i.v.m. § 309 SGB III
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 01:30   #8
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Zitat von egalist88 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antworten.
Der Widerspruch geht heute noch raus.

Gleich die nächste Frage:

Wahrscheinlich aufgrund meiner Weigerung wurde ich einer neuen "Fallmanagerin" zugeteilt, diese schickte mir nun eine 'Einladung' für Mitte Januar 2010. Kann ich diese getrost übersehen oder gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich falschen Einladungsdaten und evtl. Sanktionen?

MfG,
Egalist
Das ganze kommt mir sehr bekannt vor
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:53   #9
egalist88->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 7
egalist88
Frage AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Nun daß eine Einladung befolgt werden muß, da ansonsten sanktionierbar, ist mir bekannt.

Mir geht es hier um die Frage ob ich die Einladung für den 14. Januar 2010 - also Januar letzten Jahres - auch befolgen muß und ob das Nichtbefolgen von falschen Datumsangaben der Behörden sanktionierbar ist. Gibt es dahingehend schon Erfahrungen oder Sanktionen?
Wenn ich mich wortwörtlich an diese "Einladung" halten muß, wie soll ich denn dann im Januar des letzten Jahres dort erscheinen. Meine Zeitmaschine mußte ich ja leider bei Eintritt in das "Hartz-4-Leben" verkaufen.

MfG,
Egalist
egalist88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 10:01   #10
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Da kannst Du ruhig zuhause bleiben! Ich würde den SB auch nicht auf diesen Fehler hinweisen, sondern mir das für einen Widerspruch oder gar eine Klage aufheben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 10:02   #11
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Du musst diesen Termin nur wahrnehmen, wenn du im Besitz einer Zeitmaschine bist. Mal ganz streng genommen würde ich sagen bleib zuhause! Eine Sanktion wäre ein großer Ulk für jeden Sozialrichter, denn:

- Zunächst muss eine Anhörung erfolgen
- Dann muss ein Sanktionsbescheid erlassen werden
- Die Sanktion muss zeitnah erfolgen usw.

SG Gießen: Vor Hartz IV Kürzung muss Abmahnung erfolgen

All das ist ja dann ein "Jahr her", somit darum schon gesetzeswidrig Natürlich wissen wir alle, dass diese Deppen 2011 meinen. Wir sind aber nicht da um für Idioten, die in der ARGE arbeiten, zu denken. Du hast also zwei Möglichkeiten:

- Hingehen

oder

- Nicht hingehen, einen juristischen Streit provozieren, der so nicht kommen muss, wenn aber doch, du gute Chancen auf Erfolg hast und den SB auflaufen lassen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 10:55   #12
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

hm ja also ich würde hier garnichts machen, viell. fernsehen gucken oder so aber mehr? warum sollte ich?

der SB hat schlampig gearbeitet, soll er seine früchte ernten!

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:26   #13
Onkel Tom
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Onkel Tom
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 631
Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom
Standard AW: Heute EGV-VA bekommen, benötige Unterstützung

Eine Bekannte hat auch mal eine Einladung bekommen, wo die Anschrift nicht stimmte. (Hausnummer 19 statt 15)
Sie hat den Brief nur deswegen bekommen, weil der Postbote besser Bescheid wusste wie die SB.

Die Betroffene ging dann eine Woche später hin, wie das Anhörungsschreiben kam. Nach dem Besuch war die Sanktionsgefahr gebannt (Davon abgesehen, da SB die Ursache des Versäumnisses war.)

Wenn Du Begleitung an die Sonne bekommst, würd ich hingehen, ohne Begleitung nicht..

Ansonsten alles ne Geschmacksache
__

Lass Dich nicht verhartzen !
Onkel Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
benötige, egvva, heute, unterstützung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bescheid bekommen - benötige Hilfe Jens2010 ALG II 2 18.06.2010 06:15
Benötige Unterstützung in Augsburg und biete auch solche Kuntakinte Bayern 1 07.02.2010 19:46
heute 3 Sanktionen bekommen tunga ALG II 47 05.06.2009 20:05
Benötige Unterstützung Mithilfe mahawk Anträge 14 15.11.2007 13:39
Heute Kündigung bekommen! Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 4 14.09.2007 16:51


Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland