Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV nicht unterschrieben

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 19:57   #1
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard EGV nicht unterschrieben

Hallo liebe Hartzgemeinde,

ich habe seit dem letzten Termin vom 17.11.10 wo ich auch die EGV bekommen habe, meine EGV noch nicht unterschrieben bzw. abgegeben.

Die SB hat sich auch nicht gemeldet bis jetzt und habe mich dann auch nicht mehr um die EGV gekümmert.

Nun hab ich heute von einem anderen SB einen Umschlag bekommen, mit 2 Stellenangeboten.

Einmal bei einer Firma in Bondorf (Nähe Stuttgart) und einmal von einem priv. Arb.-Vermittler.

Aber:

Nach Bondorf werde ich keine Bewerbung schicken da ich studiere und mein Studium nicht abbrechen will, da Bondorf viel zu weit weg ist.
Außerdem warte ich auch auf die Entscheidung des Familienrichters wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts und das alleinige Sorgerecht meines Sohnes.
Die Aussichten sind gut, dass ich es zugesprochen bekomme.
Deswegen ist ein Job so weit weg auch nicht möglich.

Beim priv. Arb.-Vermittler werde ich auch nicht meine Bewerbung schicken, weil ich keinen Vermittlungsschein habe.

Kann ich auf die beiden Stellenangebote verzichten, auch weil ich keine EGV unterschrieben habe oder wäre es anders ratsam?

Was passiert eigentlich wenn ich bis jetzt keine EGV unterschrieben zurück gegeben habe?

Muss ich meinen SB darauf hinweisen, dass ich keine Bewerbung schreibe für diese beiden Stellen?

Ich verstehe nicht warum er mir eine Stellenangebot schickt die so weit weg ist, wenn es auch ein paar Stellen gibt in meiner Nähe.

Und beim Arbeitsvermittler weiß er ja auch, dass ich keinen Vermittlungsschein habe.
Also, warum soll ich mich dort bewerben?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Dioni
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:11   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Ist bei den VV eine RFB dabei?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:47   #3
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

zerbrich dir nicht den kopf. bewerben musst du dich genaugenommen so oder so. bewerb dich halt, im grunde ist doch nichts einfacher als sich in firmen wo man nicht arbeiten will "beliebt" zu machen.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 23:34   #4
Foederalist->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 235
Foederalist
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

@ Donni: Wie hast Du es eigentlich hingekriegt ALG2 zu beziehen und gleichzeitig zu studieren? Wie lässt sich das vereinbaren?
Foederalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 00:01   #5
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

@Reiner Zufall
was ist ein VV und RFB?
Diese Kürzel kenne ich noch nicht.

@warpcorebreach
bewerben werde ich mich sowieso, aber nicht bei den pr.Vermittlern, solange ich kein Vermittlungsschein habe, die bekomme ich erst am 3.1.11 laut Email gestern vom SB.
Und weiter weg als 50 km geht es nicht, die Gründe hab ich schon erwähnt.


@Foederalist
mein Studium wird durch Fördergelder finanziert, so wie ich mitbekommen habe wird das vom Landschaftsverband Rheinland für Schwerbehinderte und evtl. auch aus andere Institutionen finanziert da ich hörbehindert bin.
Es hat mit ALGII nicht zu tun.

Ich weiß nicht wie ich weiter gehen soll, ob ich das ignoriere oder den SB bescheid darüber gebe, warum diese Stellen sich für mich nicht lohnen oder,oder,oder?
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 00:12   #6
ELSE
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ELSE
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: HAMBURG
Beiträge: 145
ELSE Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Ist bei den VV eine RFB dabei?
VV = Vermittlungsvorschlag
RFB = Rechtsfolgebelehrung

Was Rainer Zufall dir auf diese kryptische Art übermitteln will, ist, dass es drauf ankommt. Wenn kein RFB dabei ist brauchst Du dich nicht weiter drumm zu kümmern und dich ergo auch nicht bewerben.
__

You're a slick little girl
you're such a slick little girl


- Lou Reed -



ELSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:26   #7
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

@Else
Danke!

Also die RFB steht auf Seite 2+3 der EGV, aber das steht meines Wissens in allen RFB oder?

In den VV steht nichts von einer RFB.

In der EGV steht auf Seite 3 das ich bei Pflichtverstoß aus wichtigem Grund-wenn ich es nachweisen kann- mit keiner Leistungskürzung rechnen muss.
In meinem Fall habe ich schon oben erwähnt das ich studiere und das kurz davor eine Entscheidung fallen wird des Fam.-Gerichts wegen des Aufenthaltsb.-recht.
Also brauche ich mich dort nicht zu bewerben, oder seid ihr anderer Meinung?
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:41   #8
kuddelmuddel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 387
kuddelmuddel kuddelmuddel
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Zitat von Doni Beitrag anzeigen

In der EGV steht auf Seite 3 das ich bei Pflichtverstoß aus wichtigem Grund-wenn ich es nachweisen kann- mit keiner Leistungskürzung rechnen muss.
Du hast die EGV doch gar nicht unterschrieben, also ist der "Vertrag" nicht zustande gekommen, und es ist völlig egal, was da drinsteht!

Bei "VV ohne RFB" du nix brauch Bewerb....
__



cheers
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 15:19   #9
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
mein Studium wird durch Fördergelder finanziert, so wie ich mitbekommen habe wird das vom Landschaftsverband Rheinland für Schwerbehinderte und evtl. auch aus andere Institutionen finanziert da ich hörbehindert bin.
Es hat mit ALGII nicht zu tun.
Du erhälst aber letzteres trotz Studium?
Demim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:50   #10
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

@kuddelmuddel
irgendwo hier im Thread hab ich aber gelesen, dass man auch ohne Unterzeichnung der EGV sich bewerben muss, nur ich weiß nicht ob er/sie damit recht hat.
Weiß leider auch nicht mehr den Titel wo ich es gelesen hab,um es mal kurz zu zeigen.

Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht ob es dann richtig oder falsch ist wenn ich die beiden Stellenausschreiben in den Müll werfe.

@Demim
wie gesagt, Hörgeschädigte werden gefördert durch die o.g. Institution und ich erhalte kein Geld von Bafög oder ähnliches.
Die ARGE weiß das ich mich weiterbilde und für sie ist das kein Problem, solange sie die Kosten nicht tragen müssen.
In meiner Klasse ist auch noch einer H4 Empfänger und studiert.
Ich studiere aber nicht in der UNI sondern in der Fachschule als Fernstudium.
Es ist also nicht das klassische Studium, sondern eine berufliche Weiterbildung, aber rechtlich gesehen werden wir als studierende bezeichnet.

Ich hoffe dass das jetzt klarer ist.

So,jetzt muss ich aber weiter lernen
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 20:08   #11
Red Devilseye->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinterm Mond gleich links
Beiträge: 60
Red Devilseye
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Hallo,
ja,bewerben muss man sich auch ohne unterschriebene EGV, da dies im SGB II als Pflicht verankert ist.
Allerdings hast du ohne EGV die Möglichkeit, für dich geeignete Stellen raus zusuchen,da du keine bestimmte Anzahl an Eigenbewerbungen aufs Auge gedrückt bekommen hast.

In den Müll lieber nix werfen,aufheben vll. wirds nochmal benötigt.

Ist den bei den Vermittlungsvorschlägen eine RFB mit dabei?
Die muss bei jedem Vorschlag extra dabei sein.

Was den priv.Arbeitsvermittler angeht.
Bewerbe dich,wenn RFB bei Vorschlag dabei war und schreibe nix vom Vermittlungsgutschein.
Wirst du drauf vom priv.Vermittler angesprochen,hast du noch keinen.
So kannst du das ganze etwas in die länge ziehen und er verliert evtl.das Interesse an dir.

Hast du den einen Führerschein und PKW?
Wenn nicht,wirds natürlich schwerer,an die 70km entfernte Arbeitsstätte zu gelangen und dann ist ja noch evtl. die Betreuung deines Sohnes.
So kannst du natürlich evtl. nicht von dem Arbeitgeber genommen werden.
Bewirb dich und frag,wenn dir ein Vorstellungsgespräch angeboten wird, wie du dort am besten hin kommst und welches Verkehrsmittel geeigneter ist.
Es wird ja heute verlangt, einen Führerschein und PKW zubesitzen,da man ja sonst nicht flexibel genug ist
__

Lg Red Devilseye
Red Devilseye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 20:32   #12
Doni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 266
Doni
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Hallo @Red Devilseye

wie schon in dem vorherigen posting erwähnt, bewerben werde ich mich sowieso,keine Frage.

Zitat:
Ist den bei den Vermittlungsvorschlägen eine RFB mit dabei?
Da bin ich auch schon gefragt oben und da steht auch die Antwort.
In den Vermittlungsscheinen stehen keine RFB.
Da steht nur das Stellenangebot und auf das andere Blatt steht "Ich habe mich blablabla...." die muss ich ausfüllen und unterschrieben dann dort vorlegen.

Und ich traue mich da nicht bei einem Vermittler ohne Vermittlungsschein zu bewerben, ich habe keine Lust danach Pfandflaschen zu sammeln um mir die 2000 euronen zusammen zu kriegen, wenn ich dann keinen Schein vom SB bekomme.
Das ist mir zu riskant.

Führerschein habe ich, Auto nicht.

Ich glaube ich werde morgen den SB mal eine Mail schreiben, dass das nicht in Betracht kommt.

Danke!
Doni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 07:33   #13
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
Ich glaube ich werde morgen den SB mal eine Mail schreiben, dass das nicht in Betracht kommt.
Das würde ich sein lassen. Wenn die EGV nicht unterschrieben wurde und die Vorschläge ohne Rechtsfolgenbelehrung kamen, dann entscheide selbst, was in Frage kommt.
Demim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 09:30   #14
PacMan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 177
PacMan
Standard AW: EGV nicht unterschrieben

Zitat von Demim Beitrag anzeigen
Das würde ich sein lassen. Wenn die EGV nicht unterschrieben wurde und die Vorschläge ohne Rechtsfolgenbelehrung kamen, dann entscheide selbst, was in Frage kommt.

Ich scanne gerade ein... Eine Egv habe ich nicht unterschrieben, habe aber gerade eine im Kasten gehabt per Verwaltungsakt - ohne vorher eine gesehen zu haben oder überhaupt einen Dialog darüber gehabt zu haben..
PacMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
unterschrieben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV nicht unterschrieben, Va ist da ! Dalmatiner Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 06.11.2010 16:36
EGV nicht unterschrieben-VA was nun? kanten Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 20.10.2010 00:32
egv nicht unterschrieben nun VA joomla Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 18.08.2010 02:26
EVG nicht unterschrieben und SB K.O.? Forenleser Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 24 13.05.2010 22:14
EGV Nicht unterschrieben Nicht zugehört Pitiplatch1 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 09.04.2010 22:08


Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland