Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  35
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 10:18   #51
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Ich mußte noch nie die Geburtsurkunden meiner Kinder vorlegen.
Das wäre mir ja ganz neu . Gibt es neue Gesetzte ?

Vielleicht solltest Du das JC anschreiben und nach der gesetzlichen Grundlage für ihren "Wunsch" fragen. Die sollen Dir das schriftlich mitteilen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:45   #52
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Zitat:
Vielleicht solltest Du das JC anschreiben und nach der gesetzlichen Grundlage für ihren "Wunsch" fragen
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 12:30   #53
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Ich würde den ganzen Kram an die "nette" Teamleiterin schicken mit der Bitte, doch mal in ihrem Laden "aufzuräumen" und dafür zu sorgen, dass derartige unsinnige Anschreiben unterbleiben.

Geburtsurkunden? Wozu soll das gut sein? Das JC hat in der Regel Zugriff auf das Melderegister und sieht ganz genau, wer in der BG mit wem unter einem Dach gemeldet ist.
Ansonten müsste ja jeder Antragsteller seine "Geburt" anhand einer Urkunde beim antrag nachweisen, nicht nur die Kinder.

Was soll das denn?
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:20   #54
Jessa
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 30
Jessa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Hallo zusammen und Dankeschön für die Antworten.

In dem betreffenden Schreiben des JC heißt es:

Zitat:
Sie haben Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGBII beantragt bla bla bla...ohne vollständige Unterlagen kann nicht geprüft werden, ob Leistungsanspruch besteht.

Es fehlen noch:
Geburtsurkunde für ... und ... (Vornamen der Kinder)

Für den Bezug von Leistungen ist es erforderlich, dass Sie alle Nachweise vorlegen ....


Es ist also keine Rede von einer Gesetzesänderung oder so. Immerhin beziehen wir seit mehreren Jahren Leistungen, warum also jetzt plötzlich die Geb-Urkunden vorlegen? Wenn das zudem gar nicht üblich ist?

Und wie gila schon schrieb, müßten dann ja wohl die Urkunden aller BG-Mitglieder angefordert werden..

Ich werd also -mal wieder- einen Widerspruch verfassen.

LG an alle und danke nochmal,

Jessa
Jessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 18:05   #55
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...llhinweise.pdf

Druck die doch mal aus. Das Wort GEBURTSURKUNDE ist nur ein mal zu finden - auf Seite 12 in Bezug auf Vaterschaftsanerkennung.

Die Kinder sind bei dir gemeldet. Eine "Gebrut" muss nicht nachgewiesen werden - das tat das Standesamt schon vor 18 Jahren.

Verzögerungstaktik - Beschwerde!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 13:43   #56
Jessa
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 30
Jessa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

Hallo Zusammen,

Ich brauche nochmal Hilfe bitte.

Bin jetzt auch unsicher, ob es besser wäre, ein neues Thema zu eröffnen, aber in diesem Faden ist die Situation unserer Familie gut dargelegt, und ich müßte nicht alles nochmal aufschreiben.

Trotzdem eine Kurzfassung:

Ich bin seit vielen Jahren berufstätig, lebe in einer BG, weil mein Mann seit 10 Jahren arbeitslos ist.
Aufgrund meines Gehaltes bekommt er gerade noch so den Regelsatz bzw Grundbedarf vom JobCenter, und pro Person bekommen wir ca. 10Euro Mietzuschuß.

Hinzukommt, dass ich aufgrund einer Operation seit einem Jahr schwerbeschädigt bin (50%). Man sieht mir aber körperlich nichts an, und ich habe meinen Arbeitgeber (bin in der Firma erst seit Oktober 2011, habe den Job gwechselt) auch noch nicht über den GdB informiert, da ich erst die Probezeit abwarten möchte.

Heute erhielt ich ein Schreiben vom JC - ich werde eingeladen zu einem Gespräch über meine berufliche Situation. Es ist so ein Standardschreiben:

"Herr .... möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre berufliche Situation sprechen"... unter Androhung der üblichen Kürzungen usw. bei Nichteinhaltung des Termins.

Ich mailte sofort an den Mitarbeiter mit dem Hinweis, dass ich berufstätig bin und weder Zeit habe (Termin 13Uhr!! Ich arbeite schließlich täglich von 8-16Uhr30) noch irgendeine Notwendigkeit sehe, über meine berufl. Situation zu sprechen.

Er mailte umgehend zurück, dass ich gesetzlich verpflichtet sei, diesen Termin wahrzunehmen, und dass wir uns wie verabredet am 06.02. um 13Uhr sehen. Er klang sehr anmaßend und scheint sich sicher zu sein, dass der Termin rechtens ist.

Ehe ich wieder unüberlegt zurückschreibe (bin grad sehr wütend) möchte ich hier nachfragen, ob das korrekt ist, dass man als vollzeitbeschäftigter Bürger wirklich verpflichtet ist, so einen Termin zur beruflichen Situation wahrzunehmen. Das ist doch völlig unsinnig.

In der Signatur des Mitarbeiters steht übrigens, dass er für Schwerbeschädigte zuständig ist. Hat das was zu bedeuten? Muß ich Angst haben, dass das JC, vielleicht sogar in guter Absicht, zu meinem Arbeitgeber Kontakt aufnimmt und ihn über meine Schwerbehinderung informiert - wenn ich zB sage, ich kann keinen 13-Uhr-Termin wahrnehmen?

Danke vorab.

LG

Jessa
Jessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:10   #57
293949
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.741
293949 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 18jährige Abiturientin hat EGV unterschrieben

..klar rechtwidrige EGV. Wenn bereits unterschrieben der unterschrift widersprechen...das ist möglich !
293949 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
18jährige, abiturientin, unterschrieben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV nicht unterschrieben - kein VA und trotzdem SanktionEGV nicht unterschrieben – ke Taugenix Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 49 30.06.2011 07:21
EGV unterschrieben, was nun? hartzy Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 43 14.10.2009 22:50
EGV unterschrieben Hedwig50 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 23 26.06.2009 08:14
EGV unterschrieben, raim792 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 31.07.2008 12:56
18jährige Berlinerin darf trotz Hartz IV in eigene Wohnung z SiggiDo ... Familie 0 19.06.2006 19:21


Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland