Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 08:58   #1
SchatziMausi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 33
SchatziMausi
Standard EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Ich habe eine Einladung zur Besprechung der aktuellen Sachlage / Erneuerung der Eingliederungsvereinbarung erhalten. Dieser "Einladung" bin ich nachgekommen. Zur Zeit habe ich einen Vertretungs-Sachbearbeiter, der aus einer ganz anderen beruflichen Richtung kommt (er hat einiges über sich erzählt). Er hat mich gefragt, ob ich die EGV unterschreiben möchte (das hat noch nie jemand gemacht!). Er meinte, wenn er mich fördern tut (also mir ne Umschulung, etc. finanziert), wäre das ein MUSS!

Ich stehe grade etwas auf der Leitung: wenn dieser SB mir jetzt eine Umschulung, etc. verschaffen sollte brauche ich doch diese EGV nicht mehr oder sehe ich das falsch? Dann bin ich ja quasi in Arbeit...

Verstehe ich grade nicht!
Kann mir dazu jemand bisschen was erzählen?
SchatziMausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 09:29   #2
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.147
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Zitat von SchatziMausi Beitrag anzeigen
Er meinte, wenn er mich fördern tut (also mir ne Umschulung, etc. finanziert), wäre das ein MUSS!

Ich stehe grade etwas auf der Leitung: wenn dieser SB mir jetzt eine Umschulung, etc. verschaffen sollte brauche ich doch diese EGV nicht mehr oder sehe ich das falsch? Dann bin ich ja quasi in Arbeit...
Ja, das siehst du komplett falsch, denn du schreibst ja selber, dass dir diese Umschulung finanziert wird und damit ist es dann logischerweise eine Eingliederungsleistung die dir erbracht wird und für die sich das JC mit einer EGV absichern will.
Und in einem Arbeitsverhältnis im klassischen Sinne bist du mit einer Umschulung noch lange nicht, denn es ist erst einmal nur eine reine Umschulung im Sinne einer Förderungsleistung durch eine Bildungsmaßnahme die das JC finanzieren würde.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 02:51   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Trotzdem geht das auch ohne EGV.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 21:36   #4
SchatziMausi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 33
SchatziMausi
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Schon erlebt Kerstin K?
Gibt's da irgendwelche § oder Fallbeispiele?
SchatziMausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 06:22   #5
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Eigentlich ganz einfach: es gibt kein Gesetz, in dem steht, dass eine EGV bei Foerderung Pflicht ist.

Kann sein,dass das JC das als wuenschenswert ansieht, aber irgendwelche Pflichten aus der Umschulung stehen sicher im Gesetz und wenn das JC mag, kann es ja im Bewilligungsbescheid nochmal darauf hinweisen. Eine EGV deutet darauf hin, Dass hier ueber das Gesetz hinausgehende Pflichten auferlegt werden sollen.

Jetzt kann es natuerlich sein, Dass das JC sagt ohne EGV keine Umschulung. Da es eine Kann-Leistung ist, wird es dann schwierig.

Geändert von Kerstin_K (11.10.2017 um 06:37 Uhr)
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:16   #6
SchatziMausi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 33
SchatziMausi
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Mittlerweile geht es nicht mehr um eine Umschulung (weil ich genau weiß dass ich die nicht bekommen werde!). Jetzt könnte ich eine Arbeit habe, aber ohne Unterstützung geht das so nicht.
Man könne mir so viel Unterstützung zukommen lassen ... ich müsse dazu nur die EGV unterschreiben!
Ich bezweifle das aber! Denn bei den anderen EGV`s ist auch nie was draus geworden!
SchatziMausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:19   #7
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: EGV notwendig, damit man Förderung erhält?

Man muesste die EGV mal sehen,
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erhält, förderung, notwendig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bis wann muss ein WB Antrag abgegeben werden damit man pünktlich sein Geld erhält.. Elsdorf89 Allgemeine Fragen 8 06.06.2016 11:17
EU erhält Friedensnobelpreis ... Curt The Cat Archiv - News Diskussionen Tagespresse 61 18.10.2012 22:38
Altenpflegerin erhält 90.000 Euro Frank71 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 26.05.2012 14:14
Montagsdemo erhält Zulauf Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 12.10.2010 15:56
Minijob, erhält man Einstiegsgeld? Massouv ALG II 2 26.07.2006 19:35


Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland