Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 23:39   #1
Chazzy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 7
Chazzy
Standard EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Beurteilung darüber, ob meine Einschätzung bezüglich des Verhaltens meiner SB richtig ist.

Sie möchte mir mal wieder eine Maßnahme aufbrummen und die dazugehörige EGV direkt per VA erlassen. Sie hat mir keine zur Unterschrift vorgelegt, sondern mich lediglich gefragt, ob ich diese unterschreiben werde (und zwar gleich vor Ort). Ich habe daraufhin gesagt, dass ich darauf nicht antworten werde, ohne überhaupt den Inhalt zu kennen und dass ich auf Bedenkzeit bestehe. Dazu sagte sie nur: "Gut, dann machen wir es per VA". Sie unterstellt mir wohl von vorneherein, dass ich eh nicht unterschreiben werde.

Das geht doch so nicht, oder? Sie muss mir die EGV doch erstmal vorlegen, bevor sie einen VA draus machen kann? Ihrer Behauptung nach hat sie ihre Pflicht erfüllt, indem sie mir lediglich eine EGV mit mir unbekannten Inhalt angeboten hat.

Wenn der Wisch dann kommt, werde ich also wohl Widerspruch einlegen. Reicht es dann als Begründung, dass sie mir vorher nicht die identische EGV zur Unterschrift angeboten hat?
Chazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:51   #2
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Solche Situationen verhindert man ganz simpel.
Will das SB, dass ich was unterschreibe, nehme ich nen Stift inne Hand, ganz so, als wolle ich sofort zeichnen.
Statt zu unterschreiben landen die Zettel dann in meiner Tasche.
Damit is das Thema vom Tisch.

Ein VA ohne vorherige EGV is nicht.
Einfach nur eine EGV anbieten, das reicht auch nicht. Schließlich soll das Teil ja verhandelt werden.

Aber: Maßnahmen können auch über Dich kommen, wenn keine inner EGV stehen. Dann kommt halt ne Zuweisung zur Maßnahme.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:58   #3
Chazzy
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 7
Chazzy
Standard AW: EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Ja natürlich, aber es gab in dem Fall ja gar keine Zettel. Sie hätte das Ding erst ausgedruckt, wenn ihr ihr zugesagt hätte, zu unterschreiben. Ich wollte nicht ja sagen, denn das wäre eine glatte Lüge gewesen und da befürchte ich, dass sie mir einen Strick draus dreht.
Chazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 00:06   #4
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.485
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Aber Du willst doch unterschreiben. Zeigt aber ein kurzer Blick auf die Zettel, dass man da länger für benötigt, dann nimt man das Zettelzeuch eben mit.

Da sehe ich keine Lüge. Und ehrlich: mich ham se da schon so oft frech und dreist angelogen, das würde ich mit nem kleinen Gebt am Mittachstisch wieder ausbügeln...

Lerne bei der Behörde nach dem Prinzip zu leben: Du willst ja alles ausführen, was man von Dir verlangt. Nur manchmal ist das nicht ohne Gegenwehr oder ein paar lästige Fragen umzusetzen, da muss man eben gegen halten.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 06:41   #5
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV soll direkt per VA erlassen werden (ALG II)

Was ist an dem Satz "Ja, ich will unterschreiben!" gelogen? Du willst ja eine EGV unterschreiben. Du willst ja die Eingliederung.

Leider hat sich dann im Detail ergeben, dass Du den Inhalt nicht verstanden hast und deshalb unabhängige Beratung benötigst. Das sagt ja nicht, dass Du nicht unterschreiben willst. Das sagt nur, dass Du etwas mehr Zeit benötigst um Deinen Willen in die Tat umzusetzen. Diese Zeit gibt Dir sogar der Gesetzgeber, darauf hast Du einen Rechtsanspruch.

Beim besten Willen, ich kann hier keine Lüge oder Täuschung erkennen.

Einzig das Verhalten Deines SB ist eine Täuschung und vorsätzliche Falschberatung.

Dies wäre u. a. meine Begründung für einen Widerspruch und eine Klage auf aufschiebende Wirkung und Leitschnur für den nächsten Versuch Deines SB.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
direkt, erlassen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkel soll GR Schulden erlassen, sonst ist der IWF raus Cerberus News / Diskussionen / Tagespresse 8 11.04.2016 12:58
Neue Sachbearbeiterin hat EGV direkt als VA erlassen Rioboy2000 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 38 09.08.2014 11:44
Email vom Fallmanager erhalten ich soll meine Bewerbung direkt an ihn senden ? darki1986 Allgemeine Fragen 10 10.07.2014 11:00
Neue EGV, trotz noch laufender, soll aufgrund meiner Weigerung erlassen werden pelz Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 42 12.11.2010 02:09
Miete bei Hartz IV soll zukünftig direkt an Vermieter gezahlt werden Arania Archiv - News Diskussionen Tagespresse 367 21.12.2009 11:36


Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland