Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gibt es EGV auch auf Englisch?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  12
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 15:33   #1
Komponist
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.04.2016
Beiträge: 50
Komponist
Standard Gibt es EGV auch auf Englisch?

Meine Frau ist Ausländerin und gehört zu meiner BG. Im Moment hat sie noch keine Termine beim JC weil unser Kind unter 3 Jahre ist und nicht im Kindergarten. Wenn es dann aber irgendwann soweit ist wird das JC ja meine Frau einladen. Das Deutsch meiner Frau ist nicht gut. Kann sie sich dann darauf berufen, dass sie die EGV mit nach Hause nehmen möchte weil sie rein sprachlich nicht in der Lage ist die EGV zu verstehen? Oder gibt es auch EGV auf Englisch? Ich weiß, dass man die EGV immer mit zur Prüfung nach Hause nehmen kann aber die Sprachbarriere wäre ja ein nettes zusätzliches Argument.
Und: Ich als Ehemann kann immer mit zum Termin beim JC kommen, richtig?
Aber: Ich kann nicht als Vertretung zu Ihrem Termin kommen während sie zu Hause bleibt, korrekt?
Komponist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:49   #2
ALGler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ALGler
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 157
ALGler ALGler
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Hallo Komponist,

wie du schon richtig geschrieben hast darf deine Frau die EGV zur Prüfung mitnehmen. Als Beistand kannst du beim Termin dabei sein, insbesondere aufgrund der Sprachbarierre ist das sogar sehr sinnvoll.

Du kannst meines Wissens nach nicht als Vertreter beim JC vorbeischauen, da dort persönliches Erscheinen erforderlich ist.

Eine EGV auf Englisch halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Gruß vom ALGler
ALGler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:01   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.649
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Zitat:
Meine Frau ist Ausländerin und gehört zu meiner BG.
Schau bitte hier mal rein zu den Hinweisen der BA:

Weisung 201611028 vom 21.11.2016 – Inanspruchnahme von Dolmetscher
- und Übersetzungsdiensten

https://www3.arbeitsagentur.de/web/w...-CONTENT476718
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:01   #4
AsbachUralt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1.364
AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Zitat von Komponist Beitrag anzeigen
Oder gibt es auch EGV auf Englisch?
Die Amtssprache ist deutsch.
****************************************

Geändert von Curt The Cat (17.03.2017 um 19:20 Uhr) Grund: völlig Off Topic ...!
AsbachUralt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:06   #5
yukiko
Elo-User/in
 
Benutzerbild von yukiko
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 1.143
yukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiert
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Zitat von AsbachUralt Beitrag anzeigen
Die Amtssprache ist deutsch.
das ist richtig
Zitat:
[...]
beinhaltet aber das Recht auf Übersetzung/Dolmetscher, so wie Seepferdchen in # 3 bereits gesagt hat.
__

Das ist nur meine Meinung ohne Gewähr
~> "goldene Überlebensregeln":
1 Nur mit Beistand nach § 13 SGB X hingehen, alles mitschreiben
2 Nicht provozieren lassen, stets nach Rechtsgrundlagen fragen
3 Auf "heikle" Fragen mit Gegenfragen antworten
4 Alles schriftlich und nachweisbar kommunizieren
5 Bei "Unklarheiten" *Antrag auf Auskunft und Beratung nach §§ 13-15 SGB I* stellen
6 Das "Amt" mag keine Arbeit :bigsmile:

Geändert von Curt The Cat (17.03.2017 um 19:21 Uhr) Grund: Man muß diesen Schwachfug aber auch nicht noch vervielfältigen ...!
yukiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:26   #6
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 652
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Zitat von yukiko Beitrag anzeigen
das ist richtig
beinhaltet aber das Recht auf Übersetzung/Dolmetscher, so wie Seepferdchen in # 3 bereits gesagt hat.
Aus Seepferdchens Link: Kundinnen und Kunden mit unzureichenden Deutschkenntnissen sollen
zur Vermeidung von Verständnisschwierigkeiten in erster Linie eine Person mit entsprechenden Sprachkenntnissen mitbringen.
Hat deine Frau schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht,warum nicht gleich beantragen.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:57   #7
yukiko
Elo-User/in
 
Benutzerbild von yukiko
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 1.143
yukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiert
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Zitat von Zerberus X Beitrag anzeigen
Hat deine Frau schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht,warum nicht gleich beantragen.
den will sie doch bestimmt gerade gerne machen bzw macht ihn gerade?


OT: danke CurtTheCat für die "Schwachfug-Löschung"
__

Das ist nur meine Meinung ohne Gewähr
~> "goldene Überlebensregeln":
1 Nur mit Beistand nach § 13 SGB X hingehen, alles mitschreiben
2 Nicht provozieren lassen, stets nach Rechtsgrundlagen fragen
3 Auf "heikle" Fragen mit Gegenfragen antworten
4 Alles schriftlich und nachweisbar kommunizieren
5 Bei "Unklarheiten" *Antrag auf Auskunft und Beratung nach §§ 13-15 SGB I* stellen
6 Das "Amt" mag keine Arbeit :bigsmile:
yukiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:59   #8
Komponist
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.04.2016
Beiträge: 50
Komponist
Standard AW: Gibt es EGV auch auf Englisch?

Ja also Sprachkurs wäre sicher gut. Ich wollte halt generell in Erfahrung bringen wie mit Sprachbarrieren im Jobcenter umgegangen werden und wie man sie im besten Fall zum eigenen Vorteil nutzen kann :)
Danke für die Antworten.
Komponist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt auch Schwachsinnige Kurse. SB Feind Allgemeine Fragen 7 12.08.2014 17:48
Gibt es bei ALG1 auch Fallmanager? Claudini ALG I 0 21.05.2013 12:32
Es gibt auch gute Zeitarbeitsfirmen LAGERFACHKRAFT Zeitarbeit und -Firmen 68 27.03.2013 21:14
Haben Banken auch die Kraftstoffpreise manipuliert? (englisch!) Regelsatzkämpfer Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 18.07.2012 08:22
Gibt es auch positive Erfahrungen mit ZAF? The_Vulcan Zeitarbeit und -Firmen 10 10.10.2011 10:47


Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland