Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neue EGV zugeschickt bekommen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 22:04   #1
Mark12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard Neue EGV zugeschickt bekommen

Ich habe eine neue EGV zugeschickt bekommen.....keine Gespräche vorher...gar nichts...Inhalt eine Maßnahme....soll ich lieber abwarten bis der Verwaltungsakt kommt oder zurückschreiben.....wie reagiert man richtig?
Liebe Grüße
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:10   #2
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Genügend Änderungsvorschläge machen, so dass keine EGV zustande kommt. Dann gegen den VA Widerspruch einlegen.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:19   #3
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Änderungswünsche? In wiefern? Die Maßnahme nicht als Ziel? Oder weitere Ziele festsetzen? Was passiert den wenn ich nicht reagiere? Es ist leider schon etwas Zeit verstrichen, weil ich dachte man bekommt dann automatisch einen Verwaltungsakt sonst hätte ich da schon was entworfen und zurückgeschickt.
Liebe Grüße
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 23:10   #4
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Wenn du nicht reagierst, kommt der VA, das ist richtig. Teilweise lässt sich ein VA im Vorfeld vermeiden, wenn man nach Erhalt der EGV alternative inhaltliche Vorschläge in die Verhandlung um eine EGV einbringen kann und diese im Kontext der beruflichen Situation plausibel erscheinen oder du Maßnahmen verweigerst, die für dich ganz offenbar untauglich erscheinen, denn dann ist ein Verwaltungsakt nicht gerechtfertigt. Wenn du auf die EGV nicht reagierst bzw. diese grundlos ablehnst, ist ein VA gerechtfertigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der VA dann auch rechtlich einwandfrei ist. Fast immer lassen sich im VA Ausführungen finden, die gute Chancen auf einen erfolgreichen Widerspruch ermöglichen, so dass die VA letztendlich nichtig ist.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 23:54   #5
Annikutanoti
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 6
Annikutanoti
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Wichtig wäre um das zu beurteilen das du die EGV erstmal hier rein stellst.
Annikutanoti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 23:59   #6
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Ja die kann ich gleich mal reinstellen....ich denke halt sie kann ja die Maßnahme nicht rausnehmen aus der EGV weil die ja sogar schon begonnen hat....also ich hab die EGV bekommen und 9 Tage später ging die Maßnahme ja schon los....
Ich stell euch mal die EGV rein

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv-seite-.jpg   egv-seite2.jpg   egv-seite-.jpg   egv-seite4.jpg  
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 00:33   #7
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Maßnahmevertrag oder ähnliches unterschrieben?
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 00:39   #8
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Nee...ich habe eine Zuweisung, Angebot und Flyer der Maßnahme zugeschickt bekommen zusammen mit 2 EGV`S...unterschrieben habe ich gar nichts....
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 00:46   #9
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Dann wie oben beschrieben vorgehen. Wenn du der Maßnahme so schnell wie möglich fern bleiben willst, könntest du es nebst dem Widerspruch noch mit einem Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung für den eingelegten Widerspruch versuchen.

PS: Natürlich erst wenn ein VA erfolgt ist. Solange weder eine gültige EGV oder ein gültiger VA vorliegt, besteht meiner Meinung nach keine Rechtsgrundlage, welche dich zur Teilnahme verpflichtet. Hierzu sollte von dir jedoch eine kurze schriftliche Begründung an das JC gehen, welche erläutert warum die Maßnahme für dich nicht zielführend ist.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 00:49   #10
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Zitat von R8X6 Beitrag anzeigen
Genügend Änderungsvorschläge machen, so dass keine EGV zustande kommt. Dann gegen den VA Widerspruch einlegen.
Du meinst so vorgehen?

Also einen Gegenvorschlag machen? Das kann sie ja unmöglich akzeptieren, wenn ich schon in der Maßnahme bin was das Ziel ist....oder?
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:00   #11
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Nur weil du bereits an der Maßnahme teilgenommen hast, ist ja nicht automatisch die EGV geregelt. Soweit ich dich verstehe, liegt dir derzeit eine EGV vor, welche du nicht unterzeichnet hast. In dieser Angelegenheit wird man jedoch (evtl.) noch erneut auf dich zukommen, z.B. mit einem VA. Aus o.g. Gründen sind Gegenvorschläge daher sinnvoll.

Da es keine von dir unterzeichneten Verträge gibt, welche dich zu einer Maßnahme verpflichten und ebenfalls kein VA erlassen wurde, musst du meiner Meinung nach dort auch nicht weiter erscheinen, solltest dein Fernbleiben jedoch hinreichend begründen bzw. klar stellen, dass die Maßnahme deiner Auffassung nach für deine Person nicht zielführend - in Hinsicht auf eine Integration in den Arbeitsmarkt - ist. Das kann den VA dann natürlich nochmal anfeuern, dann wärst du auch zur Teilnahme verpflichtet. Jedoch erst dann, vorher sehe ich hier keine Rechtsgrundlage.

PS: Meine Meinung nachfolgend nochmal bestätigt, das Fernbleiben sollte unter Rücksicht der vorgenannten Ausführungen also keine Probleme darstellen. (Ein VA wird dort nicht erwähnt, würde jedoch auch zur Teilnahme verpflichten.)
Zitat:
Der 4. Senat des Bundessozialgerichts hat entschieden, dass es keine Sanktion bei Ablehnung einer Eingliederungsmaßnahme ohne Eingliederungsvereinbarung geben darf. Im Verfahren B 4 AS 20/09 R hat es dazu festgestellt, dass die Nichtteilnahme an einer Maßnahme der Eignungsfeststellung/Trainingsmaßnahme nur dann zu einer Absenkung des Arbeitslosengelds II führt, wenn zuvor eine Eingliederungsvereinba*rung zwischen dem Grundsicherungsträger und dem Hilfebedürftigen geschlossen worden ist.
Wahrscheinlich brauchst du dem JC im Moment nichtmal zu erklären, warum du ferngeblieben bist.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:11   #12
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Ja das stimmt.
Nur die Zuweisung ist glaub ich bindend. Ich weiß es nicht aber mir wurde gesagt, per Zuweisung kann man dich in jede Maßnahme stecken. Da braucht man keine EGV dafür.
Ich weiß aber nicht ob das so stimmt....
Hast du vielleicht einen guten Link mit Änderungsvorschlägen zufällig? Hab schon hier danach gesucht viele Sachen gefunden aber nichts richtiges bisher leider was ich gebrauchen konnte.
Liebe Grüße
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:18   #13
Gaddezwerg
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Gaddezwerg
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 241
Gaddezwerg Gaddezwerg Gaddezwerg
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Zitat von R8X6 Beitrag anzeigen
PS: Natürlich erst wenn ein VA erfolgt ist. Solange weder eine gültige EGV oder ein gültiger VA vorliegt, besteht meiner Meinung nach keine Rechtsgrundlage, welche dich zur Teilnahme verpflichtet.
Der TE schrieb, er hätte ausser der EGV auch eine Zuweisung erhalten. Aus dieser kann auch ohne EGV eine Verpflichtung ergeben.
Es wäre hierzu gut, wenn die Zuweisung auch mal hochgeladen wird.


Was generell postalische EGVs angeht, sagen dazu die fachlichen Weisungen

Zitat:
(2) Im persönlichen Gespräch ist sich vor Abschluss der EinV über die individuelle Integrationsstrategie mit der erwerbsfähigen leis-tungsberechtigten Personen zu verständigen. Die postalische Über-sendung einer EinV als Vorschlag zur Unterschrift ist nicht zulässig.
Quelle
https://www3.arbeitsagentur.de/web/w...22DSTBAI388790
Gaddezwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:24   #14
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Die Zuweisung kann ich auch mal hochladen

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
zuweisung-massnahme-.jpg  
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:30   #15
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Das mit der Zuweisung habe ich überlesen. Ist das alles oder hatte die Zuweisung auch eine RFB?
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:37   #16
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Bei der Zuweisung ist das alles.....nur bei dem Angebot der Maßnahme ist noch was angehängt...
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 02:05   #17
Korken
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 34
Korken
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Also dieser Schrieb aus #14 ist auf keinen Fall eine direkte Zuweisung.
Das ist allerhöchstens ein Anschreiben; So steht auch wortwörtlich drin: "anbei erhalten Sie die Zuweisung...."

Bleibt die Frage, was in diesem anbei Schrieb so drinsteht...
Gegen ein blosses "Angebot" kann man sich schon mal viel besser wehren, als gegen eine tatsächliche Zuweisung.
Also am Besten das Angebot mal hochladen. ;)
Korken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 10:21   #18
yukiko
Elo-User/in
 
Benutzerbild von yukiko
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 1.143
yukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiertyukiko Enagagiert
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

sorry, ich finde das echt müßig, nach 17 (!!) Beiträgen sind hier immer noch nicht alle relevanten Unterlagen hochgeladen, aufgrund derer es überhaupt möglich ist, etwas VERBINDLICHES raten zu können.

Und während hier "auf Verdacht" "wild herumspekuliert" wird und falsche Ratschläge erteilt werden, kommen die Infos vom TE nur unvollständig und "tröpfchenweise" daher, da vergeht mir die Lust

Nachtrag: übrigens, ich seh gerade, hier hatten wir das Thema doch schonmal durchgeackert, wieso wird denn dafür ein neuer Thread eröffnet?

https://www.elo-forum.org/weiterbild...absprache.html

Zitat:
Hallo,
habe heute eine Zuweisung zu einer Maßnahme bekommen. Etwas überraschend.[...]
Was ist denn jetzt mit dem "supertollen" ver.di? Wie ist denn da der Stand der Dinge?
__

Das ist nur meine Meinung ohne Gewähr
~> "goldene Überlebensregeln":
1 Nur mit Beistand nach § 13 SGB X hingehen, alles mitschreiben
2 Nicht provozieren lassen, stets nach Rechtsgrundlagen fragen
3 Auf "heikle" Fragen mit Gegenfragen antworten
4 Alles schriftlich und nachweisbar kommunizieren
5 Bei "Unklarheiten" *Antrag auf Auskunft und Beratung nach §§ 13-15 SGB I* stellen
6 Das "Amt" mag keine Arbeit :bigsmile:
yukiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 13:05   #19
Mark12
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 38
Mark12
Standard AW: Neue EGV zugeschickt bekommen

Ja das stimmt aber mir wurde gesagt ich sollte auf die EGV antworten deswegen der Thread, weil die Frage ja noch nicht beantwortet war.
Ich habe gedacht ich bekomme den per Verwaltungsakt zugeschickt.
Na Verdi hat immerhin reagiert und die Rechtsberatung hat mich zurückgerufen. Das fand ich schon mal nett da ich erst knapp über 3 Monate da bin...am Telefon hab ich Ihnen den Fall geschildert aber so richtig tätig werden sie erst wenn es Sanktionen oder so gibt.
Eigentlich wollte ich zu Verdi um diesen Rechtsbeistand zu haben. Sollte ich lieber eine Rechtsschutzversicherung abschließen? Das kostet allerdings heftige 15 Euro im Monat mindestens...Verdi 30 im ganzen Jahr....
Das Angebot der Maßnahme kann ich auch schicken.
Liebe Grüße

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
angebot-massnahme-seite1.jpg   massnahme-angebot-seite-.jpg   angebot-massnahme-seite-.jpg  
Mark12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuweisung in eine Maßnahme & EVA zugeschickt bekommen bitte um hilfe chikito Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 110 04.04.2016 19:18
Termin beim Jobcenter schon vor Antragsabgabe zugeschickt bekommen Ufuk777 Allgemeine Fragen 6 03.04.2016 11:37
Nach Vorstellungsgespräch Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Was haltet ihr davon? Hase66 ALG II 3 09.03.2015 17:09
Nach Vorstellungsgespräch Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Was haltet ihr davon? Hillerche ALG II 29 01.12.2014 23:06
kein Verwaltungsakt zugeschickt Sarah ALG II 8 18.11.2009 16:17


Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland