Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  14
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 19:49   #1
Heike73
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Heike73
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Heike73 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Hallo zusammen,

die EGV habe ich natürlich nicht unterschrieben, darum nun auch einen VA erhalten.

Wäre lieb, wennn mir jemand was dazu sagen kann, bzw. was man da jetzt tun kann ect. bin da leider noch extrem unwissend.

EGV + VA im Anhang

Vielen lieben Dank vorab

LG Heike

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv-.jpg   egv-.jpg   egv-.jpg   egv-.jpg   va-.jpg   va-.jpg   va3.jpg   va-.jpg  
__

Lass Dir nicht alles gefallen und kämpfe für Dein Recht
Heike73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:50   #2
Shimazu
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Guten Abend =).


Erst einmal ist es ja soweit ich weiß sowieso schon einmal nicht zulässig direkt einen VA zu erlassen, wenn man die EGV nicht vor Ort unterschreibt und erst einmal prüfen lassen will.

Von daher hast Du meiner Ansicht nach dadurch schonmal ein Ass im Ärmel.

Was mir mit meinem Laienhaften Blick auffällt ist, dass der VA von der EGV abweicht, bezüglich der Anzahl von Bewerbungen. (da soll mich einer mit Ahnung aber gerne korrigieren) :D.

Außerdem kommt mir der Punkt mit den eMail-Bewerbungen so vor, als wenn man den sehr weit dehnen könnte. Wie soll man denn genau definieren, was objektiv ist? Wenn der AG meint irgendwas gefällt ihm an der Bewerbung nicht, ist sie nicht richtig und eine Spaß- Bewerbung, oder wie?

Also das der VA einfach so erlassen wurde, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das schon rechtswidrig ist.


Bei den anderen Punkten wird ein erfahrener User bestimmt was zu sagen und mein Geschreibsel sicherlich korrigieren ^^.
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:21   #3
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Zitat von Shimazu Beitrag anzeigen
Erst einmal ist es ja soweit ich weiß sowieso schon einmal nicht zulässig direkt einen VA zu erlassen, wenn man die EGV nicht vor Ort unterschreibt und erst einmal prüfen lassen will.
Ja und wo steht das direkt ein VA erlassen wurde?
Zitat von Shimazu Beitrag anzeigen
Was mir mit meinem Laienhaften Blick auffällt ist, dass der VA von der EGV abweicht, bezüglich der Anzahl von Bewerbungen.
Der VA ist diesbezüglich einwandfrei. In der ersten EGV wurde keine Anzahl genannt und im VA stehen 4 pro Monat. Nicht anfechtbar!
Zitat von Shimazu Beitrag anzeigen
Außerdem kommt mir der Punkt mit den eMail-Bewerbungen so vor, als wenn man den sehr weit dehnen könnte. Wie soll man denn genau definieren, was objektiv ist?
Das ist sicher richtig.
Zitat von Heike73 Beitrag anzeigen
was man da jetzt tun kann
So Fragen kommen hier fast täglich, du musst natürlich Widerspruch einlegen.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:25   #4
Heike73
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Heike73
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Heike73 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

@ Shimazu

die EGV wurde mir am 26.11.16 ausgehändigt, ich hatte also Zeit sie zu prüfen, allerding warte ich gerne, ob ein VA kommt oder nicht, daher unterschreibe oder verhandle ich eine EGV nie. Bis auf diesmal kam nach einer EGV noch nie ein VA...mir wurde vom SB immer gesagt....ach ja, die EGV hatten sie ja unterschrieben ich hab die immer in dem Glauben gelassen, daher ist es mir bis heute erspart geblieben gegen eine EGV oder einen VA vorgehen zu müssen.

Das sehe ich auch so, die EGV stimmt nicht mit dem VA überein
__

Lass Dir nicht alles gefallen und kämpfe für Dein Recht
Heike73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:45   #5
Shimazu
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Shimazu
 
Registriert seit: 13.03.2015
Beiträge: 63
Shimazu Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Zitat von R8X6 Beitrag anzeigen
Ja und wo steht das direkt ein VA erlassen wurde?
Ai,da habe ich nicht richtig aufgepasst. Kann ja nur besser werden. :D Danke fürs drauf aufmerksam machen. =)
Zitat von Heike73 Beitrag anzeigen
@ Shimazu

die EGV wurde mir am 26.11.16 ausgehändigt, ich hatte also Zeit sie zu prüfen, allerding warte ich gerne, ob ein VA kommt oder nicht, daher unterschreibe oder verhandle ich eine EGV nie. Bis auf diesmal kam nach einer EGV noch nie ein VA...mir wurde vom SB immer gesagt....ach ja, die EGV hatten sie ja unterschrieben ich hab die immer in dem Glauben gelassen, daher ist es mir bis heute erspart geblieben gegen eine EGV oder einen VA vorgehen zu müssen.

Das sehe ich auch so, die EGV stimmt nicht mit dem VA überein
Das packst Du schon. Hier im Forum gibt es ja viele gute Leute, die einem da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mir wurde auch sehr gut geholfen bei meinem Widerspruch. =) Wichtig ist schonmal, dass Du die EGV nicht unterschrieben hast und nun die Möglichkeit mit dem Widerspruch hast.
Shimazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:50   #6
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Widerspruch einlegen gegen den VA, die Abweichung von der EGV zum VA ist schon extrem.

Keine Anzahl an Bewerbungen in der EGV, im VA stehen auf einmal 4 Eigenbemühungen Pro Monat und siehe da es tauchen auf einmal auch Bewerbungskosten im VA auf wo in der EGV keine Rede davon war.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:53   #7
yukiko
Elo-User/in
 
Benutzerbild von yukiko
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 1.143
yukiko yukiko yukiko yukiko yukiko yukiko yukiko yukiko
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Zitat von R8X6 Beitrag anzeigen
So Fragen kommen hier fast täglich, du musst natürlich Widerspruch einlegen.
Nein, das KANNST du, MUSST du aber nicht, weil der VA ohne Rechtsfolgenbelehrung logischerweise auch keine Rechtsfolgen entfalten kann und somit nicht sanktionierbar ist
__

Das ist nur meine Meinung ohne Gewähr
~> "goldene Überlebensregeln":
1 Nur mit Beistand nach § 13 SGB X hingehen, alles mitschreiben
2 Nicht provozieren lassen, stets nach Rechtsgrundlagen fragen
3 Auf "heikle" Fragen mit Gegenfragen antworten
4 Alles schriftlich und nachweisbar kommunizieren
5 Bei "Unklarheiten" *Antrag auf Auskunft und Beratung nach §§ 13-15 SGB I* stellen
6 Das "Amt" mag keine Arbeit :bigsmile:
yukiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:59   #8
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

@yukiko...

Das ist mir gar nicht aufgefallen mit der RFB, danke nochmal für den Hinweis, da sollte der Widerspruch auf jeden Fall ein voller Erfolg werden.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:03   #9
R8X6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 110
R8X6 R8X6
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Dann würde ich gar keinen Widerspruch einlegen, da ein EGV VA ohne RFB nicht rechtskräftig ist bzw. dann soweit ich weiß, gar nicht sanktioniert werden kann, wenn den dort aufgeführten Pflichten nicht nachgekommen wird.
R8X6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:41   #10
Heike73
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Heike73
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Heike73 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue EGV und nun VA erhalten, bitte dringend um Hilfe

Ups...dass keine RFB dabei ist, ist mir auch entgangen.

Ja super, also werde ich mich zurücklehnen und abwarten :peace

Ganz lieben Dank an alle Helfer, ihr seid wie immer Top !!!
__

Lass Dir nicht alles gefallen und kämpfe für Dein Recht
Heike73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV erhalten bitte um Hilfe Malore Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 16.01.2017 14:57
Vermittlungsvorschlag für dubiose Firma erhalten, bitte dringend um Hilfe! Aris ALG II 23 29.07.2016 14:58
Ich habe eine neue EGV erhalten und bitte um Hilfe bonny5 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 199 28.06.2015 04:44
EGV erhalten, dringend, BITTE drüber schauen... gigi9 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 20 11.02.2014 11:56
1 Euro Job erhalten, bitte prüfen dringend GegenHartz4 Ein Euro Job / Mini Job 18 26.11.2011 18:22


Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland