Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  22
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 16:59   #1
Luckyman
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Luckyman
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 41
Luckyman Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Hallo,

schreibe diesen Post für eine Bekannte, die mich darum gebeten hat. Frauen und iNet Foren ;)

Hier die Situation.
Sie war heute beim Jobcenter bzgl. ihrer neuen EGV. Diese hat sie inkl. einer Maßnahme erhalten, wo sie am 12.01.2017, um 9.00 Uhr zu einem Vorgespräch erscheinen muß/soll.
Die EGV hat sie aber nicht unterschrieben!

Das eigentliche Problem liegt darin, daß ihr kranker Mann einer Teilzeitbeschäftigung nachgeht, sie aber noch 3 schulpflichtige Kinder hat. Zwei Jungen (14 bzw. 15 Jahre) und ein kleines 7 jähriges Mädchen.
Das siebenjährige Mädchen muß jeden Tag um 8.00 Uhr zur Schule gebracht werden und auch wieder abgeholt. Das Unterrichtende schwankt unter anderem, sodaß sie auch öfters um 11.00 Uhr abgeholt werden muß. Dies wurde auch Ausdrücklich dem JB mitgeteilt. Der JB teilte ihr wiederum mit, daß die Maßnahme bzw. das Vorgespräch normalerweise um 8.30 Uhr beginnt aber für sie wäre es um 9.00 Uhr.
Ich muß darauf Hinweisen, daß sie öffentliche Verkehrsmittel, sprich Bus & Bahn nutzt.
Von der Schule bis zum Maßnahmeort würde sie aber nochmals ca. 70-90 Minuten brauchen, was Wartezeiten und Umsteigen einbezieht.
Auch wenn sie es mit sehr viel Glück schaffen sollte, pünktlich zu sein, so stellt sich immer noch die Frage, wer sich um die Kinder kümmert, besonders dem kleinen Mädchen, wenn es frühzeitig Schulende hat und abgeholt werden muß.

Und muß sie, wenn sie am 12.01.2017 zum Vorgespräch erscheint, eine Unterschrift leisten, falls gefordert (weil EGV nicht unterschrieben)?

Ich bzw. Sie würde sich freuen, wenn ihr jemand schnellstmöglich helfen könnte bei dem Problem und wie sie es am besten lösen kann ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Würden und um tatkräftige Tips freuen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg   .jpg   .jpg   aa.jpg   .jpg  
Luckyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 17:40   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.613
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Niemand muss irgend etwas unterschreiben, weder bei JC noch bei einem Massnahmeträger.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 18:37   #3
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.429
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Da im Zusammenhang mit sinnbefreiten=unerwünschten Maßnahmen stets die selben Fragen hochgewühlt werden,
kopiere ich aus einen Post mit passenden Querverweisen.
Wenn die Schularbeiten gemacht sind, kann sie wahrscheinlich die "richtigen" Fragen an JC-SBs stellen.

Sucht euch die für sie passenden Highlights aus dem Pfeilköcher:
- Verhalten beim Träger - Maßnahmeabwehr
- Erklärung, warum kein Vertrag beim Träger unterschrieben wurde - es sei bereits alles geregelt -
- Vermittlungsgutschein und das Bewerben bei privaten Dienstleister - ZAF
- Bewerbungsbemühungen, Jobbörse, anonymes Profil, Referenznr, ZAF abwehren
- Vermittlungsvorschlag (VV), Jobbörse, anonymes Profil, Referenznr, ZAF abwehren

Hier ein Faden des Users "Simor", der sich dem Thema sehr gewitzt stellt.
Einer seiner smart-ass-Schachzüge:
SOFORT sämtliche FREIWILLIG erteilten "Einverständniserklärungen" bezüglich seiner Datenverwurstung zurückzunehmen.
Schriftlich und nachweisbar.
Versteht sich.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 19:17   #4
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.609
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Da steht "Maßnahme für Alleinerziehende oder Frauen mit aufsichtsbedürftigen Kindern". Also muss doch irgendwie die Betreuung dieser aufsichtsbedürftigen Kinder geregelt sein?!
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 19:37   #5
Jaskolki77
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Jaskolki77
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 1.018
Jaskolki77 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Hi Luckyman, Ergänzungen:
  • Maßnahme, Inhalte und Zielsetzungen sind komplett unbestimmt
  • Ebenso verhält es sich mit der Übernahme vorher beantragter und angemessener Fahrtkosten
  • Zur Übernahme sonstiger mit den geforderten monatlich vier Bewerbungen verbundenen Kosten findet sich original: NICHTS. Auch ohne Maßnahme wäre dieses Traktat darum für mich nicht unterschriftsfähig

Zitat von Luckyman Beitrag anzeigen
Frauen und iNet Foren ;)
By the way - bisher haben sich vier Frauen gemeldet. Sowas.

Gruß, Jaskolki77
Jaskolki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 19:45   #6
Regensburg
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Regensburg
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.417
Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg Regensburg
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Hu Hu Lucky :-)
Du bist schon länger hier im Forum
Zitat von Luckyman Beitrag anzeigen
Die EGV hat sie aber nicht unterschrieben!

Zitat von Luckyman Beitrag anzeigen
und um tatkräftige Tips freuen.
und bessere Antwort
Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Niemand muss irgend etwas unterschreiben, weder bei JC noch bei einem Massnahmeträger.
kriegst Du z.Z.nicht.

Ich empfehle einfach den eventuellen EGV-VA abzuwarten, oder EGV Gegenvorschlag schreiben.
Beim JC bringt es zwar nix, aber es kann schon sein, dass SG die Argumentation folgt.
Auch wichtig - SG sieht hier eine Verhandlungsphase (Wille) - schadet nicht.

Jetzt aber weiter: Angebot einer Maßnahme: NUR MEINE MEINUNG !

Da ein Angebot schon da ist, würde ich hingehen und solange mitzumachen, bis man was zum unterschreiben bekommt.
Ich habe z.B. nicht mal die Anwesenheitsliste unterschrieben - auch nicht mit "Anwesend"
Ich wollte den eventuellen "Konkludenten Vertrag" von vornerein verhindern.

Dann kamen die Verträge ran (bei mir waren es Einzelgespräche). Die habe ich nicht unterschrieben und bat um 4 Tage Überprüfungsfrist.
Wollten die nicht, aber ich habe die Verträge schon in meine Tasche gehabt ...... so ein Pech für MT....
Ich habe nicht mal unterschrieben, das ich die Verträge erhalten habe.....

Bin dann zum meinem Glück rausgeworfen worden.
JC: Klar - Anhörung zur eine Sanktion.
Ich: Akteneinsicht. Zum Glück beim meinem SB (sonst immer bei Widerspruchstelle).
Habe mir den Bericht vom MT durchgelesen und dabei herzlich gelacht.
Ich habe meinen SB gefragt: Glauben Sie es wirklich?
SB: nein. Sache gegessen.

Meine MT Geschichte, incl. MT Bericht kannst Du hier nachlesen.
https://www.elo-forum.org/weiterbild...rstattung.html

LG aus der Ostfront
Regensburg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:30   #7
Luckyman
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Luckyman
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 41
Luckyman Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Erst einmal ein liebes danke an alle, für eure Antworten.

Nur das Problem ist, daß meine Bekannte zum ersten mal in dieser Situation ist, eine Maßnahme antreten zu müssen und das bei einem Kleinkind, welches zur Schule gebracht und wieder abgeholt werden muß.
Momentan sitzt sie zuhause und weiss weder ein noch aus, weil der Termin auch sehr kurzfristig angesetzt ist.

Bräuchte deshalb, kurz und knackig, was für SIE der beste Weg wäre ein paar Tips&Tricks.


liebe Grüße
Luckyman
Luckyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 21:44   #8
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.429
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Zitat von Luckyman Beitrag anzeigen
[...] Bräuchte deshalb, kurz und knackig, was für SIE der beste Weg wäre ein paar Tips&Tricks. [...]
Alles bereits Geschriebene noch mal texten?
Comeon, die Essenz unserer Bemühungen - auf dem Silbertablett (Linkliste) kredenzt - müßt ihr schon selbst lesen.
Es gibt keine "richtigen" Handlungsanweisungen.
Jeder nach eigenem Temperament und Konfliktbereitschaft.


Wenn konkrete Detail-Fragen zum Verständnis der verlinkten Texte gestellt werden, wird wahrscheinlich eher geantwortet.

Meine Hauptziele bei sinnlosen Maßnahmen:
- Mich nicht zum Mittäter machen lassen, wenn gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit verstoßen wird.
- Sand geschickt ins geschmierte Amigo-Getriebe schütten. Und zwar so, daß die einem nicht am Zeug flicken können.

Ich fange stets mit dummen Fragen an, die, wenn sie nicht vom SB beantwortet werden, mich an Heim und Herd "fesseln".

Z. B.
- Wann stehen die Fahrtkosten auf meinem Konto zum Abruf bereit?
- Wohin bringe ich mein Kind, während ich dem Träger Geld in die Kasse spüle, nur weil ich dem Kurs "betreutes Googeln" beiwohne.
- WER findet und bezahlt die Unterbringung?
- Bedarf es dazu eines Antrags? Wenn ja, ist der an eine Form gebunden?
Usw.

Fragen über Fragen...
Anträge, z. B. auf Kostenerstattung (Fahrtkosten) müssen auch erst schriftlich=gerichtsverwertbar beschieden werden. SBs sind i. d. R. nicht so flott an der Tastatur.
Die gesamte Korrespondenz schriftlich und nachweisbar abgesetzt, keine elektronischen Kontakt-Werkzeuge duldend - das entschleunigt.

Zu eng bemessene Zeitfenster mache ich nicht (mehr) zu meinem Problem.
Die Zwickmühle(n) haben andere aufgebaut.
Sollen die sie auch lösen.

Ums Hausarbeiten-Machen kommt der widerspenstige Elo nicht herum:
Eigene Datenschutzerklärungen, ggflls. Verbote für die Verwurstung personenbezogener Daten durch Dritte absetzen.

Näheres findet ihr in der Linkliste.
Viel Erfolg.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 04:09   #9
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 9.199
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Frage AW: EGV inkl. kurzfristiger Maßnahme trotz schulpfl.Kinder

Hallo Luckyman,

und noch eine Frau, die sogar PC auseinander nimmt und nicht nur weiß, wo der Knopf zum Ein- und Ausschalten zu finden ist ...

Zitat:
Nur das Problem ist, daß meine Bekannte zum ersten mal in dieser Situation ist, eine Maßnahme antreten zu müssen und das bei einem Kleinkind, welches zur Schule gebracht und wieder abgeholt werden muß.
Lass den Schulanfänger bloß nicht mitlesen, die sind keine "Kleinkinder" mehr ... allerdings ist auch die Versorgung / Aufsicht nach der Schule zu sichern ... und so lange das nicht geklärt ist steht eigentlich § 10 SGB II dagegen, von ihr die Vernachlässigung der Aufsichtspflichten zu fordern.

§ 10 SGB II Zumutbarkeit

Solche "Merkwürdigkeiten" sind in der Regel freiwillig (und werden erst mit einer Unterschrift auf die EGV eine Verpflichtung), Angebote kann man ja auch ablehnen, ich wäre sehr "interessiert und neugierig" ob das freiwillig ist und welche Unterstützung man da so zu erwarten hätte, im Bezug auf Kinderbetreuungs-Möglichkeiten, damit sie wieder richtig arbeiten gehen kann.

Die Älteren werden wohl lernen müssen, sich auch mal selbst zu versorgen und für die Jüngste kann Kinderbetreuung nach dem Unterricht (Hort) eingefordert werden ... dafür müsste das JC auch die Kosten übernehmen, wenn man die Mutter unbedingt (für was auch immer) "fördern" möchte.

Ich sehe da überhaupt keine Eingliederungs-Strategie und auch keine Begründung dafür warum ihr nun eine solche Maßnahme für Alleinerziehende in Arbeit helfen könnte, zudem wären die Fahrtkosten eindeutig zuzusagen und nicht "man könnte", das ist Angelegenheit des JC, wenn man will, dass sie daran teilnimmt.

20 Wochenstunden sollen WANN und wie genau verteilt stattfinden, wie soll man da den Familien-Alltag planen können, ohne konkrete Tage/ Zeiten der Anwesenheit in der Maßnahme zu kennen.
Was konkret soll sie dort lernen können, was sie noch nicht weiß ?
"ALLES" als Maßnahmeinhalt ist mir zu wenig ...

Zitat:
Momentan sitzt sie zuhause und weiss weder ein noch aus, weil der Termin auch sehr kurzfristig angesetzt ist.
Dann ist es eben nicht zumutbar, weil sie Gelegenheit haben muss die Versorgung und Betreuung der Kinder zu organisieren ... ansonsten verlässt sie eben früh genug diese "Maßnahme", um ihren Mutterpflichten nachkommen zu können ... sofern man sie ohne Unterschriften dort überhaupt haben möchte.

Mit einer Sanktion dürfte das JC kaum durchkommen, was nicht bedeutet, dass sie keine bekommen kann, aber das wäre wahrscheinlich schnell wieder vom Tisch ... denn die bisherige Ausgangslage ist nicht geeignet in 2 Tagen geändert zu werden ...

Man könnte die Kinder natürlich auch mal mitnehmen oder beim JC nach der Schule zur Betreuung abgeben (lassen), damit die Mutter die Maßnahme besuchen kann ... natürlich ALLES nur gegen Übernahme der entstehenden Fahrt- und sonstigen Mehrkosten ...

Zitat:
Bräuchte deshalb, kurz und knackig, was für SIE der beste Weg wäre ein paar Tips&Tricks.
So wie du das beschreibst wird sie sich leider NICHTS davon trauen ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VA trotz nagelneuer EGV am selben Tag inkl. Maßnahme Blumenfreundin Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 86 05.12.2016 13:36
EGV via Verwaltungsakt inkl. Maßnahme ronk96 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 141 06.09.2014 17:44
VA inkl. Maßnahme LuK1992 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 22.08.2014 07:39
Va inkl. AGH-Maßnahme abgewehrt Red Bull Erfolgreiche Gegenwehr 0 24.06.2012 15:46
EGV inkl. Maßnahme + Praktikum RadioEdit Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 26.01.2010 20:44


Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland