Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 12:53   #1
WittiNRW1971
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 2
WittiNRW1971
Beitrag EGV vom 19.12.2016, beziehe ALG I und stocke mit ALG II auf

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal so einige Fragen wegen meiner ( nicht Unterschriebenen ) EV.
Ich beziehe seit dem 14.11.2016 ALG I + Aufstockend ALG II , weil ich in einer BG wohne.
Am 19.12.2016 hatte ich einen Termin beim Jobcenter , wo man mir natürlich direkt eine EV
vorgelegt hat .
Habe dann freundlich dem SB-Männlein gesagt , das ich diese aber nicht sofort unterschreiben würde , sondern ersteinmal mit nehme , damit ich diese in Ruhe bei einer Tasse Kaffee durchlesen könne.
Darauf meinte er : Kein Problem , die ist sowieso Rechtsgültig .

Hmmm....... wie kann etwas ohne meiner Unterschrift rechtsgültig sein ?????
Mir also ein wenig sein gerede angehört , mir das Schriftstück geben lassen und tschüß.

Folgender Satz von Ihm: Wenn Sie die EV durchgelesen und Unterschrieben haben , dann bringen Sie mir diese kurz vorbei .

Anmerkung : Er hat mir keinen festen Zeitraum gesagt und auch keinen Abgabe-Termin .

Jetzt zu meinen Fragen :

1. Wie lange wäre denn jetzt der Wisch gültig ? Bis zum 31.12.2016 , wie oben angegeben ( was soll der Quatsch eigentlich , ne EV für 2 Wochen abzuschließen ) , oder wäre diese solange gültig , wie unter Punkt 2.Gültigket der EV ?.

2. Zu Punkt 4. der EV . Muss ich denen meine Bewerbungsunterlagen zur Erst-Sichtung geben ??? Bin damit garnicht Einverstanden , weil Persönliche Daten.

Auch Seltsam ist : Die EV wurde weder gemeinsam erarbeitet , noch wurden irgendwelche Punkte erklärt oder besprochen .

Was mach ich jetzt mit dem Wisch , weil bin nicht wirklich gewillt das zu Unterschreiben .

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf img604.pdf (39,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: pdf img605.pdf (68,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: pdf img606.pdf (38,4 KB, 17x aufgerufen)
WittiNRW1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 13:04   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.254
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: EGV vom 19.12.2016

Ab 1.1.2017 ist nur noch die Agentur für dich zuständig, solange dein alg i Anspruch besteht.
Darum ist die egv nur bis 31.12. 2016 ausgestellt.

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, da das ganze Spiel im neuen Jahr bei der Agentur von vorne losgeht. Das weißt der SB auch......

Guckst du hier: https://www.elo-forum.org/alg/178684...ml#post2152763
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 13:43   #3
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.645
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV vom 19.12.2016

Zitat von WittiNRW1971 Beitrag anzeigen
Habe dann freundlich dem SB-Männlein gesagt , das ich diese aber nicht sofort unterschreiben würde , sondern ersteinmal mit nehme , damit ich diese in Ruhe bei einer Tasse Kaffee durchlesen könne.
Darauf meinte er : Kein Problem , die ist sowieso Rechtsgültig .
Nee, die EGV ist natürlich ohne Deine Unterschrift nicht rechtsgültig. Der SB könnte die EGV aber in Form eines Verwaltungsaktes (EGV-VA) erlassen, dann ist der EGV-VA auch ohne Deine Unterschrift rechtsgültig.

Zitat:
2. Zu Punkt 4. der EV . Muss ich denen meine Bewerbungsunterlagen zur Erst-Sichtung geben ??? Bin damit garnicht Einverstanden , weil Persönliche Daten.
Ich bin mir nicht sicher, ob die entsprechende Formulierung im Sinne von "Du musst Deine Bewerbungsunterlagen zur Erstsichtung dem SB vorlegen" zu verstehen ist.

Zitat:
Auch Seltsam ist : Die EV wurde weder gemeinsam erarbeitet , noch wurden irgendwelche Punkte erklärt oder besprochen.
Seit dem 1.8.2016 ist laut§ 15 SGB II zuerst eine Potentialanalyse mit dem "Kunden" zu machen, ehe eine EGV abgeschlossen wird. Behalte das mal im Hinterkopf.

Zitat:
Was mach ich jetzt mit dem Wisch , weil bin nicht wirklich gewillt das zu Unterschreiben .
Würde ich nicht unterschreiben. Denn Dein SB bräuchte ne Weile um einen EGV-VA zu erlassen, und bis der bei Dir ankommt, ist der 31.12.2016 schon längst vorbei.

Dein SB will mit der EGV wahrscheinlich nur seine EGV-Quote versuchen zu erfüllen.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 15:11   #4
WittiNRW1971
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 2
WittiNRW1971
Standard AW: EGV vom 19.12.2016

Danke für die Hilfreichen Antworten . habe heute natürlich Prombt eine Einladung ( 18.01.2017 )von der AA erhalten.
WittiNRW1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 05:51   #5
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.704
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV vom 19.12.2016

EGV wie schon andere geschrieben haben, nicht unterschreiben.
Bis der VA da ist ist er auch schon wieder abgelaufen.

Brauchst dich also an nix halten was da drin steht.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALGII Rechner 2017 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - ***Update 21.03.2017*** Martin Behrsing ALG II 123 18.10.2017 14:00
Beziehe Erwerbsminderungsrente - versicherungspflichtiger Job? Heikejessi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 12.02.2015 15:22
Beziehe ALG II kontrolle besser für alle schnackestich Allgemeine Fragen 16 30.04.2009 13:05
Beziehe Alg 1 und muss ausziehen Yvonne1988 U 25 11 29.03.2009 12:30
Bitte um hilfe beziehe ALG II schnackestich ALG II 18 28.10.2008 18:11


Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland