Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  14
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 23:55   #1
silka92
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: NRW
Beiträge: 39
silka92
Beitrag EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Hallo,

Es ist soweit, Die EGV ist da Bin mitten im Umzug und jetzt das
Die versuchen echt alles einen psychisch fertig zu machen.

Ich habe die EGV nun per Post erhalten und man bittet mich diese zu unterschreiben.
Was kann ich gegen die EGV tun ? Soll ich einfach abwarten bis der Verwaltungsakt kommt oder soll ich schriftlich Stellung beziehen?

Ich habe bis zum 03.01.2017 Zeit die EGV zurückzugeben, ein Zettel war dabei:

"in der Anlage übersende ich ihnen die aktuelle Eingliederungsvereinbarun
Ich möchte Sie bitten, diese zu unterschreiben und mir ein Exemplar bis spätestens 03.01.2017 wieder zurückzugeben"

Desweiteren habe ich eine Einladung zu einer "Info-Veranstaltung" bekommen kann ich diese auch abwehren oder muss ich da hin ? Die "Rechtsfolgebelehrung" ist bei der Einladung ein wenig irreführend..

schaut bitte mal drüber

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv1.jpg   egv2.jpg   egv3.jpg   egv4.jpg   egv5.jpg   veranstaltung1.jpg   veranstaltung2.jpg  
silka92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 00:48   #2
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 464
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Hallo Silka,
wurden die aufgeführten Bedingungen mit dir besprochen, die du mit deiner Unterschrift bestätigen sollst? Zu den Details und wie hier Zeit gewonnen werden kann, werden dir sicher noch andere User Rat geben. Ich würde aber sagen, mach dich nicht verrückt und erledige den Umzug wie geplant und möglichst ohne zusätzlichen Stress. Viel Glück!
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 01:12   #3
silka92
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: NRW
Beiträge: 39
silka92
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Zitat von RoxyMusic Beitrag anzeigen
Hallo Silka,
wurden die aufgeführten Bedingungen mit dir besprochen, die du mit deiner Unterschrift bestätigen sollst? Zu den Details und wie hier Zeit gewonnen werden kann, werden dir sicher noch andere User Rat geben. Ich würde aber sagen, mach dich nicht verrückt und erledige den Umzug wie geplant und möglichst ohne zusätzlichen Stress. Viel Glück!
Naja die Fallmanagerin wollte mir von Anfang an diese Infoveranstaltung aufzwingen ich habe natürlich gesagt das ich kein Interesse habe. Auf die 5 bewerbungen musste ich mich ja einlassen. Ansonsten wurde nichts besprochen

Ich wurde von meiner Fallmanagerin erpresst. Die Fallmanagerin sagte mir, dass ich die Wahl hätte zu einem sozialpsychiatrischen Dienst zu gehen dann hätte Sie die EGV erstmal ein halbes Jahr liegen lassen. Ich habe den sozialpsychiatrischen Dienst natürlich dankend abgelehnt weil mich das nicht weiter bringt. Deswegen habe ich jetzt die EGV am Hals. Ich hatte leider keinen Beistand als Zeuge mit.
silka92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 15:06   #4
Glatze
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 214
Glatze Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

In den Fachlichen Anweisungen der BA zum geänderten SGB II findet sich unter
3.1 (2)

Zitat:
2) Im persönlichen Gespräch ist sich vor Abschluss der EinV über
die individuelle Integrationsstrategie mit der erwerbsfähigen leis-
tungsberechtigten Personen zu verständigen. Die postalische
Übersendung einer EinV als Vorschlag zur Unterschrift
ist nicht zulässig.
Vielleicht damit konfrontieren?

Der EInladung ist nicht zu entnehmen wo diese Veranstaltung stattfinden soll. Verpflichtet bist du nur in Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur. Auch muss ein Angestellter unserer Lieblingsagentur vor Ort sein.

Falls dies der Fall ist, solltest du dort hingehen um keine Sanktion zu riskieren. Beistand mitnehmen, Anwesenheit sofort quitieren lassen, nichts unterschreiben, alle Unterlagen sofort einstecken.

Deine EGV würde ich PERSÖNLICH nicht unterschreiben, sondern einen Gegenvorschlag abschicken. Alleine die Sache mit dem Nachweis der Bemühungen würde mir sauer aufstoßen.
Glatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 15:17   #5
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Bewerbungskosten sind auch nicht zu entnehmen in welcher Höhe sie übernommen werden.

EGV würde ich nicht unterschreiben und den VA abwarten.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 15:29   #6
JCAlbtraum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Suche dich mal hier im Forum durch, da gibt es viele, viele, viele,viele Themen von Deliquenten die das Gleiche Problem hatten, du wirst sicher fündig und du legst dir dann deine Strategie fest wie du vor gehst.

Ich würde diesen MIST SCH*****ß nicht unterschreiben, und gegen einen VA hast du dann gute Chancen den weg zu hauen.

Allein diese Nachweise zum Stichtag, und Das jobcenter räumt sich das Recht 14 Tage zur Nachbesserung ein und du wirst gleich Sanktioneirt bei "VERTRAGSVERSTOß" ?, neeeee wer sowas Unterschreibt ist selbst schuld :) .

Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 15:53   #7
More Info
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 590
More Info
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Mit dir wurde das nicht besprochen? Ist ein Argument!

Und überhaupt: Geh zum Anwalt! Erspar dir nerviges Hin und her.

EGV unterschreiben mußt du so oder so nicht, wenn dir der Inhalt nicht passt.

Aber vergiß nciht,, das so manche EGV ungültig sein könnte und getrost übersehen werden kann.
Ich kenne Leute die bekamen immer EGV, aber kein Mensch hat sich weiter drumgekümmert, manchmal konnte man denken, die schreiben eine weil es gemacht werden muß, aber dahinter war keiner! Also Funkstille und gut.

Quasi pro Forma EGV ohne wirklich was von der Person abzuverlangen.

Ja ja ja, das gibt´s auch!
More Info ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:00   #8
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 633
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Zitat von Glatze Beitrag anzeigen

Der EInladung ist nicht zu entnehmen wo diese Veranstaltung stattfinden soll
. Verpflichtet bist du nur in Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur. Auch muss ein Angestellter unserer Lieblingsagentur vor Ort sein.

F
Steht doch in der Einladung.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:15   #9
Glatze
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 214
Glatze Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Bei mir ist das "geweisselt"...
Glatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 22:02   #10
silka92
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: NRW
Beiträge: 39
silka92
Blinzeln AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
Bewerbungskosten sind auch nicht zu entnehmen in welcher Höhe sie übernommen werden.

EGV würde ich nicht unterschreiben und den VA abwarten.
Soll ich einfach nicht drauf reagieren ?

Man hat mir zwar eine Frist gesetzt, diese Frist ist aber ohne Rechtsfolgenbelehrung
silka92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 14:25   #11
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per Post bekommen wie abwehren ?

Ich würde die Frist verstreichen lassen und mich nicht melden.

Die nicht Unterschrift unter einer EGV wird nicht Sanktioniert, seit dem 1.4.2011.

Warte den VA ab und dann kannst du weiter reagieren.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EV bekommen...per Post Nala87 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 20.12.2012 21:58
EGV bekommen für 1 Jahr per Post bekommen ohne vorherige Absprache. Dirk1972NRW Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 26.10.2012 16:55
Eingliederungsvereinbarung per Post bekommen Martina25 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 33 14.05.2012 14:59
EGV per Post bekommen zum Unterschreiben Anna72 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 28 11.02.2011 21:41
MAE bekommen trotz MiniJob. Wie abwehren ?!?! RBMer Ein Euro Job / Mini Job 8 01.06.2010 19:01


Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland