Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2016, 11:36   #1
sgeBobi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Hallo, liebe Leute,
habe heute eine neue EGV bekommen und erstmal nicht unterschrieben (habe 2 Wochen Zeit). Die sieht anders aus als sonst und es fehlt die Ortsabwesenheit und Krankheitsmeldung *toll*. Aber der Oberhammer ist, daß ich mich 8 mal im Monat bewerben soll. Und das obwohl ich einer sv pflichtigen Beschäftigung in TZ nachgehe. Begründung: Da es beim letzten mal nicht geklappt hat (4 Bewerbungen im Monat) sind es jetzt 8 um mich "endlich unbedingt" loszuwerden. Ich glaub mein Schwein pfeift!
Liebe Grüße Bobi
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 12:00   #2
Sorata
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 1.251
Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Die Begründung ist unzulänglich. Wenn es mit den 8 Bewerbungen auch wieder nicht klappt, dann einfach mal auf 16 Stück erhöhen? Wenn das nicht klappt?

Gibt der Arbeitsmarkt in deiner Region überhaupt so viel her, dass 8 Bewerbungen/Monat überhaupt erreicht werden können? Sind Bewerber wie du überhaupt dermaßen gefragt?

Sinnlose Bewerbungen schreiben ist nicht Sinn und Zweck berufl. Eingliederung.

SG Münster Az. S 3 AL 125/01 v. 25.06.2003 Urteil
Link zur Urteilsammlung - Keine sinnlosen Bewerbungen
Sorata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 13:47   #3
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Naja, Leiharbeitsbuden gibts wie Sand am Meer. Ansonsten würde ich sagen durchschnittlich. Aber 8 ist heftig.
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 13:56   #4
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Wenn es dir möglich ist Stelle die EGV hier bitte mal ein.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 15:30   #5
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
Wenn es dir möglich ist Stelle die EGV hier bitte mal ein.
Da muß ich mich erstmal belesen. :) Bin neu hier.
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:47   #6
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

So, ein bisschen dunkel, aber ich hoffe man kann es noch lesen

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
seite-.jpg   seite2.jpg   seite-.jpg   seite-.jpg  
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 13:59   #7
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Keiner?
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 15:12   #8
Sorata
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 1.251
Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

180€/Jahr Erstattung sind nicht genug bei 8 Bewerbungen/Monat. Da zahlst du drauf. Entsprechend muss entweder der max. Erstattungsbetrag deutlich rauf oder, was besser ist, die monatl. Anzahl an Bewerbungen. Eine Untergrenze von 3 erscheint mir pauschal realistisch.

Der größte Makel an dieser EGV ist, dass sie keine individuell auf die zugeschnittene Eingliederungsstrategie darstellt. Solche EGV gab es in letzter Zeit des öfteren hier um Forum zu finden. Eine an deine Situation angepasste EGV ist aber gesetzlich vorgeschrieben.
Sorata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 20:19   #9
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich einen VA abwarte oder eine von mir geänderte EGV einreiche (habe noch 3 Tage Zeit). Wie sieht es mit dem Nachweis der Eigenbemühungen während man auf einen VA wartet aus? Schriftlich monatlich nachweisen oder nicht?
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:16   #10
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Die EGV muss den gleichen Inhalt haben wie ein VA.

Wenn du die EGV nicht unterschreiben willst ist es deine Entscheidung, Änderung der EGV hin oder her.

An den Inhalt des VA bist du erstmal gebunden auch wenn du den VA widersprechen solltest bis das Gericht darüber entscheidet.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 21:42   #11
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Hallo,
ich habe dem SB vor ein paar Tagen Änderungsvorschläge mitgeteilt. Mal sehen wie er reagiert.
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 15:26   #12
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Dann warte Mal ab was seitens des SB vom Jobcenter kommt, du zeigst dich auf jedenfall Verhandlungsbereit.

Aber nicht die EGV unterschreiben und die Änderungen abwarten.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 22:01   #13
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben

Hallo,

so, heute kam die Antwort. Er kommt mir soweit entgegen, dass er auf 6 Bewerbungen runtergeht. Zum Thema höhere Bewerbungskosten: Ich müsse mich nicht auf alle Sachen schriftlich bewerben. Ich könnte es auch per E-Mail, persönlich oder per Telefon machen. Je nachdem wie es vom Arbeitgeber gefordert wird. Sollte der Betrag von 180 Euro überschritten sein, so könne ich einen neuen Antrag stellen. Außerdem macht mich folgender Satz stutzig: "Ich bewerbe mich ... auf Vermittlungsvorschläge und Stelleninformationen des Jobcenters ... " Stelleninformationen? Hm. Komisch. Das steht jetzt schon in der 3. EV drin.

Liebe Grüße Bobi
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 09:20   #14
sgeBobi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 38
sgeBobi
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben - nun EGV-VA, bitte mal drüber schauen.

Hallo,
habe jetzt auch meinen EGV-VA bekommen. Ist in meinen Augen auch nur ein 08/15 Schreiben, nicht richtig auf die persönlichen "Verhältnisse" abgestimmt. Ich bitte Euch um Eure Meinungen.
Liebe Grüße Bobi

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv-va-seite-.jpg   egv-va-seite-.jpg   egv-va-seite-.jpg  
sgeBobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 11:21   #15
Sorata
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 1.251
Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata Sorata
Standard AW: Neue EGV, noch nicht unterschrieben - nun EGV-VA, bitte mal drüber schauen.

Da inhaltlich identisch mit der vorausgegangenen EGV ist, dürften die Meinungen sich nicht ändern. Der VA hat wie die EGV die gleichen Mängel wie schon weiter oben genannt.

Zusätzlich dazu ist die Dauer des VA "bis auf weiteres" und die "regelmäßige Fortschreibung" viel zu unbestimmt für einen VA.
Der gesamte VA ist einseitig belastend, da mehr von dir gefordert als gefördert wird.
Vorlage von Bewerbungsbemühungen an Stichtagen ist unzulässig. Es ist nicht klar, wie die Vorlage zu erfolgen hat und wer die Kosten dafür übernimmt.
Sorata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue EGV erhalten noch nicht unterschrieben - ESF Bundesprogramm chris76 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 81 16.01.2016 19:12
Neue EGV erhalten, noch nicht unterschrieben. Soll ich den VA abwarten oder ...? liebelein83 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 21.06.2013 12:55
H4 noch noch bewilligt, EGV noch nicht unterschrieben ... muss ich mich beugen? Operarius ALG II 5 03.08.2011 19:34
Neue EGV noch nicht unterschrieben, Frage dazu stolz33 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 27 06.06.2010 11:00
Neue EGV nicht unterschrieben, alte noch/wie lang gültig? Panzer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 19 27.05.2010 09:48


Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland