Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 05:50   #1
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Standard Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von Surfing Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich hatte heute einen Termin beim JC in dem ich einen VA mit Maßnahme bekommen habe. Beistand war dabei. Zweck der Einladung war Besprechung der Bewerbungsaktivitäten. Es wurde rumgestänkert weil angeblich zu wenig Bewerbungen. Das nicht zum ersten Mal. Es gab keine gültige EGV und auch keinen VA! War also nur ein Vorwand um einen VA mit Maßnahme erstellen zu können. Das wurde im Termin gemacht. Verhandlungen über eine sinnvolle EGV = Null. Gar nix.

Es handelt sich um eine Art Bewerbungstraining mit Jobvermittlung in Vollzeit für 8 Wochen bei der DAA Nürnberg. Die scheinheilige Frage ob ich einen Wisch unterschreiben will wegen Zustimmung zur Übermittlung selektiver Bewerberdaten habe ich sofort abgelehnt. Die bekommt dazu von mir Null bzw. Nothing.

"Dann muss die DAA uns halt die Berichte per Post schicken".

Den EGV-VA habe ich gerade eingescannt und stelle ihn rein.

Auf Seite 2: Letzter Satz bei Fortsetzung der Bemühungen

Bitte legen Sie am ersten Tag ihre vorhandenen Bewerbungsunterlagen vor.

Damit dürfte der Lebenslauf gemeint sein oder?

Die Maßnahme nennt sich Aktivierung und Vermittlung.

Empfehlungen und Tipps erwünscht.
____________________________________________
EILT! - WIE eine unpassende Maßnahme blockieren?!
____________________________________________

Liebe kundige Forenmitglieder,

kann mir jemand noch kurzfristig (Beginn morgen, Donnerstag, 7.08.14, 10Uhr!) ein paar Tipps geben, wie man wirkungsvoll
eine Maßnahme verweigert, die man per Zuweisung und nicht unterschriebenem VA erhielt?

Noch einmal kurz zu mir:
Bin Ü50, mit Schwerbehinderung und nahm schon an anderen Maßnahmen "…zur Unterstützung der beruflichen Orientierung im Rahmen eines Trainings…" etc.pp teil.

(Stellte gestern gleich lautenden Text wohl in die FALSCHE Themenrunde ein... >> siehe Thema "3 EinV...ff")

Las in den letzten Tagen immer mehr Verwirrendes, weshalb ich das Für und Wider
nun abwäge und immer weniger klar sehe.
Stichworte wie "konkludentes Verhalten" (stillschweigende Vereinbarung, etc.) und andere verwirren noch mehr.

Und allein auf informationelles Selbstbestimmungsrecht (?!) zu verweisen, dürfte sehr dünn sein,
davon mal abgesehen, dass bei dieser Maßnahme so wenig herauskommen wird wie bei all den andern, die ich bisher belegte.

Zu allem Unglück schmierte letzte Nacht auch noch mein Hauptrechner ab (Murphys Law?!),
weshalb ich mein Glück jetzt mit dem älteren Teil versuche (kann daher noch immer keine Anhangsdateien einstellen).

BITTE, HILFE!!!! Wenigstens ein noch ein paar nützliche Stichpunkte!
Danke im Voraus!!!
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 06:05   #2
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Hallo Milan Marengo,

ich habe Dir einen eigenen Thread eröffnet, sonst wird das Thema des TE wo Du Dich reingemeldet hast unübersichtlich.

Stelle bitte Deinen VA mal hier ein mit anonymisierten Daten.

Hast Du schon Widerspruch eingelegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 06:07   #3
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.825
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

schriftl.Widerspruch gegen Bescheid vom....einlegen.
ebenfalls dem JC schriftl.die Weitergabe deiner persönl.Daten an dritte untersagen-Feddig!
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 07:47   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Beim Maßnahmeträger nichts sofort unterschreiben. Was Anderes kann ich nicht auf die Schnelle raten. Gegen den EGV-VA würde ich dann Widerspruch erheben.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:13   #5
ARGE geplagt
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 177
ARGE geplagt Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

@DieFrettchen

Hast du das erste Posting im anderen Thread gelesen?
Dort schrieb ich bereits, dass ich für Ihn poste, weil er keine Dateien uploaden konnte, kann also im alten Thread bleiben.

@all
Widerspruch und Antrag aW gegen den EGVA sind schon gestellt.
Er braucht geziehlte Tipps um die Maßnahme abwenden zu können und das möglichst ohne Sanktion.

@Milan Marengo
Die Zuweisung entfaltet nur rechtskraft mit der EGV, die du nicht unterschrieben hast! Deshalb haben die dir doch die EGVA in die Hand gedrückt.
Den Widerspruch gegen die Zuweisung hast du doch nur vorsorglich eingereicht.
ARGE geplagt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:00   #6
Red Bull
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Nur mal zur Anmerkung von mir. Man könnte sich natürlich auf auf den § 1 des SGB 1 sowie auf den Art. 1 des GG berufen.

§ 1 SGB I Aufgaben des Sozialgesetzbuchs

(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen,
ein menschenwürdiges Dasein zu sichern,
gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen,
die Familie zu schützen und zu fördern,
den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und
besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.

(2) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll auch dazu beitragen, daß die zur Erfüllung der in Absatz 1 genannten Aufgaben erforderlichen sozialen Dienste und Einrichtungen rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen.

Art 12 GG

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 07:46   #7
ARGE geplagt
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 177
ARGE geplagt Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Ich lade für ihn hier mal die Dateien von ihm hoch, weil es bei ihm nicht geht.
Bei den Anhängen handelt es um sich um die Unterlagen des Maßnahmeträgers, die ihm ausgehändigt wurden.
Er braucht geziehlte Tipps für die Begründung warum er nicht unterschreibt.
Montag findet ein Gespräch im Beisein eines Datenschutzbeauftragten statt.
Ihn habe ich gemailt, dass er hier selber noch was posten soll.
ARGE geplagt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:59   #8
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Datenweitergabe: Die wollen das Einverständnis schriftlich, also ist das freiwillig und muss nicht erteilt werden. Nachbetreuung will man nicht, also dort müsste ein Kreuz hin. Natürlich will ich nicht, dass die beim Arbeitgeber nachfragen, also nicht zustimmen.
Foto und Optimierung, will ich das?
Beim Personalfragebogen habe ich Bauchschmerzen, denn das geht die alles nichts an.
Zitat:
Montag findet ein Gespräch im Beisein eines Datenschutzbeauftragten statt.
Wo, von wem wird der Datenschutzbeauftragte bezahlt? Der ist bestimmt nicht unabhängig und wird behaupten, dass SBB das alles wissen darf. Da sollte man doch den Landesdatenschützer befragen, ob man speziell den Personalfragebogen denn so ausfüllen muss, wenn man das nicht will.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 09:21   #9
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Ausrufezeichen AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von ARGE geplagt Beitrag anzeigen
Ich lade für ihn hier mal die Dateien von ihm hoch, weil es bei ihm nicht geht.
Bei den Anhängen handelt es um sich um die Unterlagen des Maßnahmeträgers, die ihm ausgehändigt wurden.
Er braucht geziehlte Tipps für die Begründung warum er nicht unterschreibt.
Montag findet ein Gespräch im Beisein eines Datenschutzbeauftragten statt.
Ihn habe ich gemailt, dass er hier selber noch was posten soll.

Maßnahme-Unterlagen mit skandalösem Inhalt!

Liebe Forum-Mitglieder,

erhielt heute die Unterlagen für meine Maßnahme.
Hier UNBEDINGT den Eintrag von ARGE geplagt lesen, weil DORT die Dokumente als PDF-Datei stehen, die ich von meinem Rechner leider nicht hochladen kann!

Im dortigen Anhang findet Ihr ZWEI PDF-Dateien - die ERSTE beinhaltet das übliche Geseier (wie toll die Maßnahme sei, Bla-Bla!), die ZWEITE IST allerdings INTERESSANTER!

Ja, es sind viele Seiten, aber die WESENTLICHEN KERNPUNKTE (besonders in PDF ZWEI: Vertragsunterlagen!)
sollte WIRKLICH JEDER LESEN, dem derartiges bevorsteht (der reinste Knebelvertrag!)!


EMPFEHLUNG für Betroffene: BITTE UNBEDINGT LESEN (auch wenn's viele Seiten sind), damit jeder, dem auch so etwas vorgelegt wird, solche Unterlagen NIEMALS UNTERSCHREIBT!
(Ich werd 's jedenfalls NICHT tun!).

Und ich benötige natürlich noch einige STICHHALTIGE ARGUMENTE, um das Ganze abzublocken!

Hier werden JEGLICHE GRUNDRECHTE IGNORIERT! Ich bin wirklich erschüttert, dass eine (angeblich) gemeinnützige Gesellschaft sich solcherlei (ungesetzliche?!?) Dinge ohne jedweden Widerspruch erlauben darf!

Apropos Widerspruch: der fand in dieser Runde nicht statt, weil alle anderen beim Maß0nahmeträger unterschrieben! Daher kann ich nicht auf viel Rückhalt in der Gruppe hoffen.


Bin froh, dass ich diesen Weg gehe - so lasse ich mich nicht verheizen!

ICH BITTE EUCH DRINGEND UM HILFE SCHLAGKRÄFTIGE ARGUMENTE, damit ich Montag nicht ins offene Messer laufe! DANKE!!
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 09:49   #10
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Ja, bin Schwerbehindert.

Und das skandalöse finde ich in den doch sehr persönlichen Fragen in den Fragebögen (so was würde ich höchstens meinem besten Freund anvertrauen!).

Nur, weil etwas seit Jahren so praktiziert wird, wird es ja nicht besser!
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 12:28   #11
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.671
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

PDF 1:

Hausordnung
6. Handy einziehen und verwahren: Verletzung von Eigentumsrechten, Anmaßung von Hoheitsrechten (falls es so etwas gibt), ansonsten brauche ich auch keinen Lehnsherren

7. Tiere: Wie bedauerlich. Wohin gebe ich nur meine Ziege Esmeralda während dieser Studienzeit?

10. Was sind CBTs? (Nein, ich will es nicht wissen. Es muss im Text genau definiert sein.)

11. Internetnutzung: Übersetzungsseiten und andere wünschenswerte Hilfsseiten sind verboten

13. Waffen: Brauche ich für den Drogenhandel

15. Haftung: unleserlich, bitte abtippen

PDF-Seite 7: "Behördengänge und Arzbesuche erledigen Sie bitte außerhalb der Kurszeiten."
Nein. Wenn sie möglich und fällig sind.

Nachweis der AU ab 1. Tag: Nein, Koma-Patienten schreiben nichts.

"Informationen für Teilnehmer/innen", PDF-Seite 9: Versteckte Aufweichung des Datenschutzes, dagegen habe ich besonders schwere Einwände

Seite 10, Nachweis der Bewerbungen: Datenschutz, außerdem bin ich keine 13 Jahre mehr alt. Bizarr: VOR Entstehung der Ausgaben soll man eine Erlaubnis einholen (Veto-Recht für Bewerbungen?)

Bewerbungsmappen und Umschläge darf ich mir selber aussuchen, denn ich bin schon ein großer Junge. Da muss mir Mutti MT auch keine herauslegen, die ich dann zu benutzen habe.

Kopie des Anschreiben an den Coach: Datenschutz, frechstens verletzt durch Einblick in meine Korrespondenz und deren Speicherung

PDF-Seite 13: Speichern Sie Ihre Daten auf den vorgegebenen Speichermedien. Freunde, DIE suche ich mir aus - Datenschutz


****************************


PDF ZWEI

Seite 1: Ist diese Liste vollständig?

Nachbetreuung: Nie und nimmer, Gefährdung des Arbeitsplatzes und Datenschutz

Keine Zustimmung dazu, dass irgendwer in der VerBIS-Akte herumstöbert und wild irgendwelche Einträge macht

KEIN Lichtbild, AGG!

Welche Zeitschriften ich lese, geht die einen Feuchten an, aber hallo!

Dito: Mit wem ich zusammenlebe und warum, welchen Schuldenstand, Gesundheit, psychische (!) Situation geht mich und die von mir beauftragten FACHleute wie Arzt, etc. etwas an und nicht einen Verein von durchgeknallten Sonderlingen.


Skandalös genug? Ich denke schon.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 12:31   #12
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.840
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Gründe brauchst du keine.
Einfach sagen - ich unterschreibe nicht. Fertig.

Ich unterschreibe nur was ich will.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 12:59   #13
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Achtung: Dokument 2 Blatt 2 habe ich mehrfach den Namen des MTs gelesen? Soll das so bleiben?

Den ausführlichen Angaben von 0zymandias kann ich nix weiter zufügen!
Außer: CBT = Computer Based Training, der alte Ausdruck für der Teilnehmer hockt alleine vor nem Rechner und arbeitet nach den Vorgaben von diversen Anwendungen.

Meine Empfehlung:
- nicht unterschreiben

- das Zeuchs komplett kopieren und mit ein paar Fragen / deutlich sichtbaren Fragezeichen in roter Farbe versehen an den zuständigen Datenschützer schicken - und das sofort.
Begründung: Hier werden von einem MT sogar Daten für die eigene Verwendung erhoben, was so gar nicht geht.
Die Fragen sind schlicht eine Unverschämtheit, dringen extrem in die Privatsphäre ein - das geht gar nicht!
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 13:48   #14
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Lächeln AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von 0zymandias Beitrag anzeigen
PDF 1:

Hausordnung
6. Handy einziehen und verwahren: Verletzung von Eigentumsrechten, Anmaßung von Hoheitsrechten (falls es so etwas gibt), ansonsten brauche ich auch keinen Lehnsherren
...
Dito: Mit wem ich zusammenlebe und warum, welchen Schuldenstand, Gesundheit, psychische (!) Situation geht mich und die von mir beauftragten FACHleute wie Arzt, etc. etwas an und nicht einen Verein von durchgeknallten Sonderlingen.

Skandalös genug? Ich denke schon.
_____________________________________________

Zuvor erst einmal DANK an Ozymandiaz!

Hier die unleserlichen Parts (einige der Blätter wurden im Original sowieso immer unlerserlicher, was beim Scannen + "Runterrechnen" natürlich noch mehr Datenverlust erzeugt!)


16. Haftung
Bei Unfällen wird im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gehaftet. Bei Diebstahl oder Verlust von eingebrachten Gegenständen ist jegliche Haftung (seitens xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) ausgeschlossen.


Was die frage zur Liste betrifft: Ist die Aufstellung unter

"Anlagen:
* Information
* Hausordnung..."


gemeint, oder WELCHE LISTE?!

LG an alle helfenden Geister!
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 13:56   #15
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Achtung: Dokument 2 Blatt 2 habe ich mehrfach den Namen des MTs gelesen? Soll das so bleiben?
...
- das Zeuchs komplett kopieren und mit ein paar Fragen / deutlich sichtbaren Fragezeichen in roter Farbe versehen an den zuständigen Datenschützer schicken ...
_______________________

Danke für den Hinweis! NEIN, die ANONYMITÄT sollte gewahrt bleiben! War wohl mein Fehler, da ich leider erhebliche Probleme sowohl beim Scannen als auch beim Einstellen hatte (>>diese sind noch immer nicht behoben - daher laufen ALLE PDF-Postings über ARGE geplagt - sorry!).

Tipp für die Sendung sämtlicher fragwürdigen Unterlagen kam schon von ARGE geplagt, aber trotzdem: Danke nochmal! Manche Dinge kann man nicht oft genug gesagt bekommen...
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:01   #16
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Danke für den überaus WICHTIGEN Hinweis!

NEIN, die ANONYMITÄT sollte gewahrt bleiben (das ist für mich OBERSTES GEBOT!)! War wohl mein Fehler, da ich leider erhebliche Probleme sowohl beim Scannen als auch beim Einstellen hatte (>>diese sind noch immer nicht behoben - daher laufen ALLE PDF-Postings über ARGE geplagt - sorry!).

Kannst Du das eventuell "nachanonymisieren"?!

Tipp für die Sendung sämtlicher fragwürdigen Unterlagen an den Landesdatenschutzbeauftragten kam schon von ARGE geplagt, aber trotzdem: Danke nochmal! Manche Dinge kann man nicht oft genug gesagt bekommen..
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:10   #17
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Ich beziehe mich auf Blatt 5 der 2. PDF

Die wollen den Arbeitgeber nach 6 Wochen, 3 und 6 Monaten befragen, ob du noch in Arbeit bist. Das wollen sie zur Feststellung ihres Vergütunganspruches tun (siehe Fußnote). Die bekommen je nach Dauer der Eingliederung immer höhere Prämien. Hier wird das Einverständnis des Teilnehmers zur Arbeitgeberbefragung per Unterschrift gefordert.

Zu welchen Auskünften der Teilnehmer im Falle eines Eingliederungserfolges verpflichtet ist, wird je nach Rechtskreis hier geregelt:

§ 318 SGB III (Maßnahmen nach § 45 SGB III)
§ 61 SGB II

Hier steht eindeutig drin, dass der TEILNEHMER verpflichtet ist, über einen Eingliederungserfolg Auskunft zu geben und zwar in erster Linie der ARGE/JC. Von Arbeitgeberbefragungen durch den Maßnahmeträger steht da nichts.

Würde ich nicht unterschreiben und mir die Belästigung des Arbeitgebers mit Hinweis auf die oben genannten §§ verbitten.
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:25   #18
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von Milan Marengo Beitrag anzeigen
Kannst Du das eventuell "nachanonymisieren"?!
Bin ich bei, dauert aber noch nen Moment. Kann sein, dass ich da einzelne Dokumente draus mache, mal sehen.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:52   #19
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Dokument 2 - bitte durchsehen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
dok_2_seite_01.png   dok_2_seite_02.png   dok_2_seite_03.png   dok_2_seite_04.png   dok_2_seite_05.png   dok_2_seite_06.png   dok_2_seite_07.png   dok_2_seite_08.png   dok_2_seite_09.png   dok_2_seite_10.png  

dok_2_seite_11.png   dok_2_seite_12.png   dok_2_seite_13.png   dok_2_seite_14.png  
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 15:13   #20
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.671
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von Milan Marengo Beitrag anzeigen
[...]Was die frage zur Liste betrifft: Ist die Aufstellung unter

"Anlagen:
* Information
* Hausordnung..."


gemeint, oder WELCHE LISTE?!
Ja, PDF 2, 1. Seite. Bei so einem umfangreichen Vertragswerk könnte die Druckerei ja sehr leicht Probleme bekommen, und wir wollen alles schön richtig machen.

Zitat von Milan Marengo Beitrag anzeigen
[...]
16. Haftung
Bei Unfällen wird im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gehaftet. Bei Diebstahl oder Verlust von eingebrachten Gegenständen ist jegliche Haftung (seitens xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) ausgeschlossen.[...]
Wenn man fies sein will, wie es einige werden, wenn man ihnen nach Erreichen der Volljährigkeit einen Kindergärtner vor die Nase setzt, dann könnte man diesen Passus insgesamt streichen.

Gesetzliche Bestimmungen sind nicht ganz unvermutet Sache des Gesetzgebers, das braucht also keine Unterschrift von uns (Ansonsten darf sich die Legislative gerne bei mir melden und wir machen dann einen schönen Vertrag dazu.).
Diebstahl oder Verlust: Das hört sich vernünftig an, aber was ist, wenn einer der Doofhonks einem das Handy wegnimmt und es aus dessen vorsätzlich schlampiger Sicherungsverwahrung gestohlen wird?

Damit soll ich einverstanden sein? Nicht in diesem Leben.

BTW: Solltest Du diese komplette Verschwendung von Baumbeständen nur in einfacher Ausfertigung bekommen haben, ist das schon unseriös, denn wie solltest Du die Verpflichtungen aus diesem Vertragstaschenbuch Wort für Wort nachhalten können?
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 15:32   #21
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Dokument 2, Fortsetzung bedingt durch technische Einschränkungen:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
dok_2_seite_15.png   dok_2_seite_16.png  
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 17:02   #22
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Dokument 1:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
dokument_1_seite_01.png   dokument_1_seite_02.png   dokument_1_seite_03.png   dokument_1_seite_04.png   dokument_1_seite_05.png   dokument_1_seite_06.png   dokument_1_seite_07.png   dokument_1_seite_08.png   dokument_1_seite_09.png   dokument_1_seite_10.png  

dokument_1_seite_11.png   dokument_1_seite_12.png   dokument_1_seite_13.png  
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 20:11   #23
ARGE geplagt
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 177
ARGE geplagt Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

@Caso
Ja er war gestern da und hat die Unterlagen eingesackt, wie du siehst.
Montag geht's weiter bis Donnerstag, Freitag ist frei.
Durch lesen der Unterlagen hättest du das aber auch leicht selber feststellen können.

@Admin2
Danke fürs rausnehmen aber in Gelibeh's Post (Nr. 9) steht der MT auch drinn.

@Texter50
Danke für deine Hilfe, hat ungemein geholfen. Ich habe versucht bei Ihm zu uppen, das geht nicht obwohl es die selben Dateien waren, die ich für ihn hoch lud. Liegt wohl an seinem Laptop (Win7 64 Bit Home Premium).Ich habe selber die Ultimate als 64 Bit laufen und hochladen geht problemlos.
Er selber ist eigentlich Mac User und hat arge Probleme mit Windows, wobei sein Mac jetzt wohl ausgedient hat, weil nicht mehr geupdatet werden kann.

@0zymandias
Vielen Dank für deine umfangreichen Kommentare, das hilft ihm ungemein.
ARGE geplagt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 20:48   #24
Milan Marengo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 23
Milan Marengo
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Danke für die Info. zum GdB.
Ich sage nicht, daß es besser wird, weil es alt ist. Ist ja schließlich kein Rotwein.
Und? Bist du gestern da erschienen?
Und bist du heute auch dort erschienen?
Hast du den einfachen Weg eines Krankenscheins ausgeblendet?
Willst du den Revoluzzer geben? Auch die müssen sowas nicht unterschreiben, wenn sie schon den Kampf um Erbsen und Ameisen auf sich nehmen! Und wenn es zu persönlich wird, erst recht nicht.


Was soll das mit dem "Revoluzzer"?!
Nur, weil man sich nicht alles gefallen lassen will wie die Mehrzahl, ist man also gleich ein Umstürzler?! Sehe ich NICHT so.

Der „Gelbe“ ist für mich der ALLERLETZTE WEG.

Und um Erbsen und Ameisen geht’s hier m.E. nicht, sondern um die Wahrung wesentlicher Grundrechte,
für die sich in anderen Gegenden der Welt Leute meucheln lassen würden…

Sorry, aber SO VIEL PATHOS MUSSTE SEIN!

An alle anderen, die mit Rat und Tat bisher sehr viel Unterstützung gaben:

Vielen Dank für diese umfangreiche Hilfe! Hoffe, demnächst OHNE solche Dokumente & Maßnahmen…!
Bzw. WENN SCHON eine Maßnahme, dann auch eine WIRKLICH SINNVOLLE (die dürfte jedoch so selten sein wie ´ne schwarze Perle)!
Milan Marengo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 21:09   #25
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.671
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Ich habe eine EGV-VA mit Maßnahme erhalten

Ich spule noch ein paar Standards ab:

Nicht unterschreiben.
Sollten sie dann sagen, dass sie Dich nicht dalassen können, da es keinen Versicherungsschutz gäbe, stimmt das nicht.

Es gibt einen gesetzlichen Versicherungsschutz:

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
So, da das ja schon mehrmals angesprochen wurde und ich selbst das auch so meinte hab ich rumgeguckt.
SGB VII § 2 (1) 14b
Zitat:
(1) Kraft Gesetzes sind versichert
14. Personen, die
b) an einer Maßnahme teilnehmen, wenn die Person selbst oder die Maßnahme über die Bundesagentur für Arbeit, einen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Zweiten Buches zuständigen Träger oder einen nach § 6a des Zweiten Buches zugelassenen kommunalen Träger gefördert wird,
Es greift also die gesetzliche Unfallversicherung.
Solltest Du nach Hause gehen müssen, bittest Du vorher um eine schriftliche Bestätigung, dass die Maßnahme wegen Nicht-Unterschrift nicht zustande kam.
(Es kann sonst sein, dass der MT dem JC irgendwelche Schauermärchen erzählt.)

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine baldige Entmaßnehmung!
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
egvva, erhalten, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe eine neue EGV erhalten und bitte um Hilfe bonny5 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 199 28.06.2015 04:44
Ich habe eine EGV per VA erhalten Glaubnix Ü 50 104 20.01.2015 17:12
Habe eine Sanktionsankündigung erhalten. Ist das alles richtig so? nicole1976 ALG II 49 02.05.2014 11:18
Ich habe eine Heizkostenrückerstattung erhalten. Wie geht das JC damit um? Shahziya ALG II 11 24.03.2014 20:13
Ich habe eine merkwürdige Einladung erhalten jimmy Allgemeine Fragen 7 26.05.2010 13:10


Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland