Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 14:26   #1
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard Neue EGV ok ?

Da ich leider keine Scanner habe, schreibe ich die EGV mal so ab, abzuglich der üblichen Rechtsbelehre.

Es geht sich um eine Schulung für Zertifikate, der BGS darf aber nur unter bestimmten vorausetzungen vergeben werden.
----------------------------------------------------------------------
Ziele

Integration im Rahmen der Gesundheitlichen Einschränkugen in den ersten AM.

----------------------------------------------------------------------

1. Ihr Träger Grundsicherung Jobcenter XX unterstützt sie folgends :

Übernahme von angemessenen und nachgewiesenen Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen, sofern die Kostenübernahme von ihnen vor Antritt beantragt worden sind.

Übernahme der nachgewiesenen Bewerbungskosten.

Termin Anfang Juli bei mir, zur Prüfung des BGS für die Zertifizierung.

-----------------------------------------------------------------------

2. Bemühungen seitens Herrn XX

Sie bewerben sich Zeitnah, dh spätestens 3 Tage nach Erhalt des Stellenangebots, auf Vermittlungsvorschläge, die sie von Jobcenter erhalten.
Als Nachweis füllen sie die Rückseite des Angebotes bzw Vorschlages aus.
Zum Gespräch Eigenbemühungen und Bezug zur Linuxschulung mitbringen.

------------------------------------------------------------------------

Die Dame meinte das es seitens des Amtes evt zu keinen Vorschlägen kommen würde (Da wohl IT Jobs zu komplex seien) , und wenn sie dieses mit mir am Telefon absprechen würde.

Zudem hat sie eine Mindestanzahl von Bewerbungen ausgelassen, da sie kein Fan davon sei....und sie Kunden mag die sich auf eine Stelle direkt bewerben.

Was auch interessant war, das ich das Teil nicht zu Unterschreiben brauch..bzw dieses unterschrieben wieder zurückbringen muss.
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:09   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.326
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV ok ?

Zitat von kaliberx Beitrag anzeigen
Was auch interessant war, das ich das Teil nicht zu Unterschreiben brauch..bzw dieses unterschrieben wieder zurückbringen muss.
Hier wäre ein Punkt wichtig zu wissen:

Handelt es sich bei diesem Schriftstück tatsächlich um eine Eingliederungsvereinbarung oder um einen die nicht abgeschlossene EGV ersetzenden Verwaltungsakt? Das muß aus dem Anfang des Schreibens eigentlich hervorgehen.

Sofern es lediglich eine "normale" EGV ist und du sie nicht zu unterschreiben brauchst, ist ihr Inhalt für dich auch nicht verbindlich. Du kannst sie dann lediglich als Wunsch der Sachbearbeiterin hinsichtlich deines Verhaltens ansehen.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:18   #3
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard AW: Neue EGV ok ?

Zitat von Fritz Fleißig Beitrag anzeigen
Hier wäre ein Punkt wichtig zu wissen:

Handelt es sich bei diesem Schriftstück tatsächlich um eine Eingliederungsvereinbarung oder um einen die nicht abgeschlossene EGV ersetzenden Verwaltungsakt? Das muß aus dem Anfang des Schreibens eigentlich hervorgehen.

Sofern es lediglich eine "normale" EGV ist und du sie nicht zu unterschreiben brauchst, ist ihr Inhalt für dich auch nicht verbindlich. Du kannst sie dann lediglich als Wunsch der Sachbearbeiterin hinsichtlich deines Verhaltens ansehen.
Also von VA steht da nichts, die Frau SB ist auch eigend in vielen sehr entgegenkommend..und hätte mir wohl (wenn die vorausetzungen zu diesem Bildungsgutschein nicht gewesen währen) auch den BG direkt ausgehändigt.
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:38   #4
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard AW: Neue EGV ok ?

Ich hab mal versucht die EGV per Handy einzulesen :


Damit ist der Text nun vollständig zu lesen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv.jpg  
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:03   #5
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.308
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV ok ?

Wurde auf der 2. oder 3. Seite der BGS erwähnt?
Gibt es eine Schadenersatzklausel?

Ansonsten wäre das eher eine harmlose "man muss ja was machen"-Statistik EGV.
Allerdings stellt sich dann auch die Frage, warum das überhaupt sein muss
im Zusammenhang mit einem BGS - wenn das nicht mal erwähnt ist?
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:36   #6
James Bond 07
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 395
James Bond 07 James Bond 07
Standard AW: Neue EGV ok ?

Guten Tag @kaliberx,

nun da steht mehrfach, dass das JC Dich dabei und dabei unterstützt aber mit keinem einzigen Wort steht da z.B., wieviel pro Bewerbung Du erstattet bekommst...

Eine EGV ist ein öffentlicher rechtlicher Vertrag der nur dann zustande kommen kann wenn beide Parteien mit dem Inhalt einverstanden sind und Du solltest darauf bestehen, dass genau dokumentiert wird, was an Bewerbungskosten Du entweder pro und Jährlich bekommst - dito bei Fahrten ob es eine Grenze gibt oder ob die tatsächlichen Kosten erstattet werden usw.....

Ich an Deiner Stelle würde diese EGV nicht einfach so unterschreiben....
James Bond 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:45   #7
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard AW: Neue EGV ok ?

Steht nichts dazu, sondern das normale Zeugs.

Der BGS wird nur gestattet, wenn z.B. mir eine Firma sagt bzw schriftlich bei einer Absage zu verstehen gibt (muss auch nicht Wortgenau sein) : Wir hätten evt Herrn X übernommen, wenn dieser ausreichend Qualifikationen mitgebracht hätte.

In Deutsch :

Studium, Ausbildung, Berufserfahrung oder halt Zertifizierungen.

Berufserfahrung habe ich entsprechend, aber die vorausetzungen sagen auch aus das die Firma dieses in einer Absage auch erwähnen sollte.

Ich will diese Schulung und Zertifizierung, da es die Bewerbungen aufschönert..und tatsächlich die Chancen erhöht.


Ausgemacht wurde nun zwischen der SB und mir :

Sie gibt mir einen neuen Termin Anfang Juli, und ich soll mich bis dahin Bewerben...und versuchen genau so eine Aussage bei Absage zu bekommen.
Dann würde dem BGS nichts mehr im Wege stehen.
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:48   #8
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard AW: Neue EGV ok ?

Zitat von James Bond 07 Beitrag anzeigen
Guten Tag @kaliberx,

nun da steht mehrfach, dass das JC Dich dabei und dabei unterstützt aber mit keinem einzigen Wort steht da z.B., wieviel pro Bewerbung Du erstattet bekommst...

Eine EGV ist ein öffentlicher rechtlicher Vertrag der nur dann zustande kommen kann wenn beide Parteien mit dem Inhalt einverstanden sind und Du solltest darauf bestehen, dass genau dokumentiert wird, was an Bewerbungskosten Du entweder pro und Jährlich bekommst - dito bei Fahrten ob es eine Grenze gibt oder ob die tatsächlichen Kosten erstattet werden usw.....

Ich an Deiner Stelle würde diese EGV nicht einfach so unterschreiben....

Also bisher hatte sich mein Jobcenter an allen Kosten voll beteiligt (Ticket 2000 für die Stadt..oder Fahrkosten zu Prüfungen (MCSE-Zertifizierung), und wie schon gesagt : Ich musste nicht unterschreiben...was mich halt ein bisschen Verwirrt hat.

Und Bewerbungen per Computer (PDF, Email) sind sehr schwer in Kosten zu fassen. Also ist mir da die Klausel auch relativ egal, da fahr ich nicht extra Ärger...den die Realkosten sind 0 €.


Ich schreibe die Bewerbungen, hoffe auf Antwort...und mache eine Liste (eigentlich immer für mich, damit ich nachhalten kann wo ich mich in den letzten x Monaten beworben habe)..aber können die gerne haben)) mit Daten : Wo, Kontakt, Datum der Bewerbung, und Ergebniss. Das denke ich solle aussreichen meine Bemühungen zu zeigen. Die können ja da Anrufen, und sich das bestätigen lassen, wenn nötig ;) .
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:59   #9
kaliberx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 15
kaliberx
Standard AW: Neue EGV ok ?

Zitat von Fritz Fleißig Beitrag anzeigen
Du kannst sie dann lediglich als Wunsch der Sachbearbeiterin hinsichtlich deines Verhaltens ansehen.
Da ich nichts Unterschreiben muß, denke ich hat der Fritz recht. Sie hat halt nur das EGV Formblatt genommen....weils wohl anders nicht ging. (Software ist neu bei uns in den Jobcenter)
kaliberx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dem Job Center neue Mitgliedsnr. durch neue elektronische Gesundheitskarte melden? nikki74 ALG II 3 14.08.2012 08:53
Gläubiger beantragt nach 3Jahren neue EV! Wer kontrolliert den neue Forderungsbetrag? Disco Stu Schulden 16 22.11.2011 09:05
Neue SB - neue EGV - wenn nur Seite 2 nicht wäre midola Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 20.06.2011 05:55
Prof.Frithjof Bergmann-Grundlagen Neue Arbeit-Neue Wirtschaft-Neue Kultur Rounddancer Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 11 08.05.2009 15:21
Neue Wirtschaft-Neue Arbeit-Neue Kultur Rounddancer Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 2 02.01.2009 22:11


Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland