Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013, 13:43   #1
BlueLine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 2
BlueLine
Standard Hilfe

Hallo zusammen,
ich wusste nicht wo ich das Thema am besten poste, da ich mehrere Fragen habe...
Ich bin zurzeit in folgender Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und habe ende Februar meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen, will aber keinenfalls in dem Beruf weiterarbeiten. Ich möchte mich in einem anderen Bereich Selbstständig machen (als Coach und Kinesiologe, für den anfang) Bekomme auch unterstützung durch 2 gute Freunde die in dem Bereich Selbstständig sind.
Bei meinem ersten Termin hatte ich einen SA den das überhaupt nicht interessierte, daraufhin beschwerde ich mich umgehend und verlangte einen neuen SA.
Am 23.04 hatte ich dann einen neuen Termin bekommen.
Ich schilderte meine Lage und sie ging schon besser darauf ein.
Als ich das mit der Selbstständigkeit ansprach meinte sie, dass sie sich mit der Existenzgründung leider nicht so gut auskennt...
Ja aufjedenfall soll ich jetzt trotzdem einen Job als KFZ´ler annehmen bis ich die Existenzgründung beginne. (Habe die EGV für euch angehängt)

So jetzt meine Fragen:

1. Ich bekomme sehr oft Vermittlungsvorschläge von Zeitarbeitsfirmen. Bei diesen Briefen finde ich keine Rechtsfolgebelehrung aufgedruckt sondern nur auf denen von normalen Betrieben. Muss ich mich bei Vermittlungsvorschlägen ohne Rechtsfolgebelehrung bewerben?

2. Es kommt mal vor, dass ich einen Vermittlungsvorschlag von einer Zeitarbeitsfirma bekomme und ein Tag später bekomme ich einen Brief direkt von der Firma über ein Termin zum Vorstellungsgespräch. Muss ich den sofort annehmen? Ich hatte letztens eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, der Brief enthielt meine Adresskopf, aber in der Anrede und im Inhalt stand nicht mein Name sondern ein anderer... Somit ist der Brief meiner Meinung nach ungültig, oder?

3. Stimmt das alles wirklich so, was Sie sagte? Oder gibt es irgendwelche dinge über die Sie mich nicht aufklärte. Weil Sie drängte wieder dahin das ich ja jetzt einfach wieder in mein alten Beruf solle, bis ich mit der Selbstständigkeit beginne.

4. Wie ist das genau mit dem Gründungszuschuss? Sie sagte ich muss 150 Tage Restanspruch auf ALG1 haben um den Zuschuss zu beantragen...

http://s7.directupload.net/images/13...p/3go682es.jpg
http://s7.directupload.net/images/13...p/d9957rri.jpg
http://s1.directupload.net/images/13...p/bj83okwm.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
BlueLine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:48   #2
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe

Hallo...die EGV stell bitte nochmal neu rein..da kann man nix lesen..
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 14:02   #3
BlueLine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 2
BlueLine
Standard AW: Hilfe

Ouh ja, sorry...

http://s7.directupload.net/images/130502/pasnedil.jpg

http://s1.directupload.net/images/130502/jh69oxb8.jpg

http://s14.directupload.net/images/130502/j4mgc7aa.jpg
BlueLine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 17:47   #4
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: Hilfe

Zitat von BlueLine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich wusste nicht wo ich das Thema am besten poste, da ich mehrere Fragen habe...
Ich bin zurzeit in folgender Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und habe ende Februar meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen, will aber keinenfalls in dem Beruf weiterarbeiten. Ich möchte mich in einem anderen Bereich Selbstständig machen (als Coach und Kinesiologe, für den anfang) Bekomme auch unterstützung durch 2 gute Freunde die in dem Bereich Selbstständig sind.
Bei meinem ersten Termin hatte ich einen SA den das überhaupt nicht interessierte, daraufhin beschwerde ich mich umgehend und verlangte einen neuen SA.
Am 23.04 hatte ich dann einen neuen Termin bekommen.
Ich schilderte meine Lage und sie ging schon besser darauf ein.
Als ich das mit der Selbstständigkeit ansprach meinte sie, dass sie sich mit der Existenzgründung leider nicht so gut auskennt...
Ja aufjedenfall soll ich jetzt trotzdem einen Job als KFZ´ler annehmen bis ich die Existenzgründung beginne. (Habe die EGV für euch angehängt)

So jetzt meine Fragen:

1. Ich bekomme sehr oft Vermittlungsvorschläge von Zeitarbeitsfirmen. Bei diesen Briefen finde ich keine Rechtsfolgebelehrung aufgedruckt sondern nur auf denen von normalen Betrieben. Muss ich mich bei Vermittlungsvorschlägen ohne Rechtsfolgebelehrung bewerben?

Grundsätzlich nicht. Allerdings enthält die EGV die Pflicht zur Bewerbung inkl. Rechtsfolgenbelehrung. Hast du die EGV unterschrieben?

2. Es kommt mal vor, dass ich einen Vermittlungsvorschlag von einer Zeitarbeitsfirma bekomme und ein Tag später bekomme ich einen Brief direkt von der Firma über ein Termin zum Vorstellungsgespräch. Muss ich den sofort annehmen? Ich hatte letztens eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, der Brief enthielt meine Adresskopf, aber in der Anrede und im Inhalt stand nicht mein Name sondern ein anderer... Somit ist der Brief meiner Meinung nach ungültig, oder?
Dann hat der SB deine Daten direkt rausgeschickt. Widersprich der Nutzung und Weitergabe deiner Daten. Schwer zu sagen, ob ein Richter hier eine Pflichtverletzung erkennen würde. Du hättest nachfragen können. Ein verständiger Arbeitssuchender hätte nachgefragt. Ein verständiger Arbeitssuchender hätte erkennen müssen, dass Anrede und Inhalt des Serienbriefes wohl versehentlich nicht personalisiert wurden. Du hattest einen Vermittlungsvorschlag zuvor erhalten... das würde dann in Verbindung mit EGV & Co. gewürdigt werden. Ausgang offen. Das Jobcenter wäre jedenfalls not amused Wobei, wenn das Ding nicht als Einschreiben kam, hast du es eben nicht bekommen

3. Stimmt das alles wirklich so, was Sie sagte? Oder gibt es irgendwelche dinge über die Sie mich nicht aufklärte. Weil Sie drängte wieder dahin das ich ja jetzt einfach wieder in mein alten Beruf solle, bis ich mit der Selbstständigkeit beginne.

Ich kann hier keine falsche Information erkennen. Sie hat schon recht. Du hast einen Beruf mit Jobs wie Sand am Meer. Warum also soll das Amt deine persönliche Entfaltung finanzieren?

4. Wie ist das genau mit dem Gründungszuschuss? Sie sagte ich muss 150 Tage Restanspruch auf ALG1 haben um den Zuschuss zu beantragen...

Yup. Siehe Link. Da du Mechatroniker bist, kannst du den Zuschuss sowieso vergessen. Gewährung des Zuschusses liegt im Ermessen des Amtes. Es gibt aber zu viele Jobs im Bereich Mechatroniker.

http://s7.directupload.net/images/13...p/3go682es.jpg
http://s7.directupload.net/images/13...p/d9957rri.jpg
http://s1.directupload.net/images/13...p/bj83okwm.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 19:33   #5
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe

solte der diese EGV als VA erlassen wollen hat der schon ein problem in dem man verpflichtet werden soll von sich aus
für 0 euro zu arbeiten sowas würd ich nie unterschreiben und den AGs auch nicht anbieten da tür und tor für missbrauch geöffnet ist
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, mein Bruder braucht dringend ärztliche Hilfe Billy0815 Allgemeine Fragen 9 05.09.2011 11:59
Hilfe FM schikaniert einen regelrecht !!! weiss nicht weiter bitte um hilfe Cyberpunk ALG II 34 24.06.2011 09:24
Hilfe: Umzugsnotwendigkeit begründen / Hilfe bei der Formulierung Sonnenblume1966 KDU - Umzüge... 6 25.03.2010 11:12
Hilfe hilfe arge will kein vorschuss geben renamausi ALG II 19 30.07.2009 14:05
HILFE!!! Umzugskosten Anfangsrenovierung Doppelte Mietaufwendung HILFE!!! SuNnY... KDU - Umzüge... 5 04.08.2008 07:46


Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland