Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wehren gegen EGV?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 10:01   #1
spineman
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 33
spineman
Frage Wehren gegen EGV?

Hallo,

ich habe mich mal durch das Forum gelesen um eine EGV abzuwehren.
Leider ist mir noch das ein oder andere unklar, daher habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bis zu meiner Gewerbeabmeldung im Feb. 2012, bin 41 J., war ich nie arbeitslos.
Also - ich hatte einen Termin beim JC und ging dort mit einem Beistand hin.
Schon nach kurzer Zeit, etwa nach 5 Minuten, wurde mir die EGV (anbei) untergeschoben.
Ich solle diese lesen und unterschreiben. Das habe ich natürlich nicht getan und sagte, daß ich das Dokument zur Prüfung durch eine fachkundige Stelle mitnehmen wolle.
Die SB meinte, daß wenn ich nicht unterschreibe, sie einen VA erlassen würde.
Trotzdem bekam ich die EGV mit, allerdings sollte ich diese unterschrieben nach 2 Tagen wieder abgeben.
Sie meinte daß diese Zeitfenster genüge und sie nicht länger warten könne.
Ich habe die EGV selbstverständlich nicht abgegeben.

Nun habe ich hier im Forum ein Thema gefunden: http://www.elo-forum.org/eingliederu...nbarungen.html

Ist das noch aktuell, also gültig?
Ich habe mir hierfür vorab mal einen Text erstellt (anbei, Brief.pdf).
Oder soll ich eher auf den VA warten und dem Widersprechen (ist eher ein schlechter Scherz und keine EGV)?

Weiterhin will sie einen KiTa-Platz für meinen Sohn suchen (3 Jahre), bin alleinerziehend, obwohl wir eine Zusicherung für einen Platz im September haben und dieser nur 200m entfernt ist, ohne auch nur eine Straße zu überqueren.
Kann/darf sie das?

Vielen Dank und Grüße
Spineman

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf egv.pdf (605,2 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: pdf Brief.pdf (392,1 KB, 79x aufgerufen)
spineman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 12:00   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Wehren gegen EGV?

warte auf den Verwaltungsakt. Dann meldest Du Dich hier wieder. Zum Kindergartenplatz müssen Andere was sagen. Die wollen Dich in einen Ein-Euro-Job stecken. Um das machen zu können müssen die Dir aber noch eine korrekte Zuweisung zukommen lassen, denn in der EGV ist das nur sehr grob beschrieben. Also abwarten, bis die sich melden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:32   #3
spineman
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 33
spineman
Frage AW: Wehren gegen EGV?

[QUOTE=gelibeh;1378391]warte auf den Verwaltungsakt. Dann meldest Du Dich hier wieder. Die wollen Dich in einen Ein-Euro-Job stecken. [QUOTE]

Okay, das mache ich sehr gerne.
Wie hinterhältig dieses Treiben, echt mal.

Ach so, danke für deine Antwort.
spineman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:35   #4
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wehren gegen EGV?

Hallo..zum Thema EGV\VA kannste dich hier mal durchlesen wenn du willst...http://www.elo-forum.org/eingliederu...te-update.html
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 14:08   #5
spineman
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 33
spineman
Frage AW: Wehren gegen EGV?

Zitat von Lernfähiger Beitrag anzeigen
Hallo..zum Thema EGV\VA kannste dich hier mal durchlesen wenn du willst...http://www.elo-forum.org/eingliederu...te-update.html
... das habe ich getan. Dennoch bin ich nicht in der Lage einen korrekt formulierten Widerspruch zu schreiben.
Bin ja auch schon mit einem Beistand hin, und ohne lesen hätte ich das nicht gewußt.
Trotzdem ist es mir ab jetzt zu kritisch, als daß ich mich alleine durchkämpfen könnte - und daher meine Anmeldung und Fragen hier im Forum, welche sicherlich noch mehr werden in der nächsten Zeit...
Trotzdem danke, Lernfähiger.
spineman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
egv, gegenwehr, wehren

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gegen Maßnahme wehren DrSnuggels Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 40 27.03.2013 11:12
gegen 1 € job wehren JhonnyDeep Ein Euro Job / Mini Job 12 06.08.2012 00:28
Wie wehren gegen die GEZ? Tiecher Allgemeine Fragen 41 01.03.2012 11:06
Wehren gegen Eingliederungsvereinbarungen poldibaer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 123 07.01.2008 15:49
wehren gegen EIngliederungsvereibarung vaschneekloth Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 15.05.2007 14:13


Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland