Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?


Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2013, 12:26   #1
powerstation
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Moin,

Ich bin seit 01.01.13 Leistungsberechtigter, bis heute war ich EGV und VA frei. Heute hatte ich einen Termin bei meiner neuen SB (Joboffensive). Sie hatte mir eine EVG vorgelegt, die ich unterschreiben sollte. Ich hab sie drauf hingewiesen das die Bewerbungskosten nicht klar da stehen ( 5Euro/Bewerbung usw.) Sie sagte das ist so, der Baustein bei Ihr könne nix zutragen und das ist ja auch darin so geregelt im ( §), wieviel ich bekomme.

Ich habe gesagt ich nehme Sie mit zur Überprüfung und darauf hat Sie gesagt, gut denn machen wir ein VA daraus und Sie hatte ihn mir ausgedruckt und mitgegeben.

Nun meine Frage, gibst hier irgendwelche Angriffspunkte zum Widerspruch? Die EGV-VA ist eigentlich recht harmlos meine ich.

Aus was mir aufgefallen ist , das Datum ist falsch, da steht 3.4.13 heute ist 4.4.13...( bei Ihrer Unterschrift der Stempel)

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf VA.pdf (1,14 MB, 205x aufgerufen)
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:39   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Hallo powerstation,

mir ist folgendes aufgefallen:

Bewerbungsprofil da fehlt das Wort "anonym".

Dann bei Vermittlungsvorschläge/Antwortmöglichkeit hier ist die beigefügte Rückantwort
gemeint "legen diese vor", wie vorlegen persönlich oder per Post oder beim nächsten Termin
oder zu Weihnachten?

Das ist zu unbestimmt!

Bei den Rückantwort solltest du unbedingt auf das Datum achten was im Schreiben steht,steht kein Datum drin, dann innerhalb von 3 Tagen, also nur die Option
"habe mich beworben" ankreuzen.

Dann zu den Bewerbungskosten hier bezieht sich dein SB auf den § 44 SGB III

Zitat:
Die Förderung aus dem VB beschränkt sich auf die Übernahme entstandener Kosten (z.B. Pauschale für nachgewiesene Bewerbungen oder Kostennachweis durch Rechnungen). Die Gewährung eines „Vorschusses“ist nicht zulässig.

Kostenübernahme
(2)
Bei der Förderung aus dem VB sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit
und Sparsamkeit zu beachten.
http://www.arbeitsagentur.de/zentral.../pdf/GA-VB.pdf

Und auf den § 16 SGB II Abs. 1

wie du schon selbst festgestellt hast ohne Angabe wie hoch die Bewerbungskosten sind.

Hier muß genau stehen welcher Betrag jährlich z.B. 260€

Bestimmt melden sich noch einige user dazu.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:00   #3
PeterMM
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 724
PeterMM PeterMM
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

hallo, bin auch (noch) in der Joboffensive, und habe einen ähnlichen va bekommen. siehe thread hier, meiner meinung nach ohne begründung.

kann es sein das die in der jo grundlos Verwaltungsakte raushauen?
PeterMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 20:35   #4
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.718
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Da Rechtsfolgenbelehrung nicht auf einen VA umgestellt wurde fehlt auch die Rechtsbehelfsbelehrung so das du 1 Jahr Zeit hast Widerspruch einzulegen.
Die vierwöchentliche Vorlage der Bewerbungsbemühungen ist unbestimmt. Ebenso die Kostenübernahme. Hier ist Sanktiongefahr wenn die Vorlage verlorengeht.

Ich würd alle 4 Wochen 4 Bewerbungen machen und diese dann persöhnlich, Post, Mail, am besten wenn du billig Faxen kannst, die Bewerbungsanschreiben oder wenn schon Absagen vorliegen hinschicken. Sollte sich eine Sanktion aus dem VA ergeben kannst du dann geegn die Sanktion und gleichzeitig noch gegen den VA Widerspruch und aW machen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 20:41   #5
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

macht es Sinn, jetzt schon gegen den VA Widerspruch und aW einzureichen?

  1. Der Ag hat dem Ast keine ausreichende Bedenkzeit eingeräumt, um die komplexen Inhalte der zuvor angebotenen EGV von einer fachkundigen Stelle überprüfen zu lassen, sondern unverzüglich den ersetzenden VA erlassen, was rechtswidrig ist
  2. Des weiteren hat die Ag keine konkreten Aus- bzw. Zusagen in dem VA getroffen, was die individuellen Leistungen zur Eingliederung in Arbeit betrifft z.B. bei der Erstattung von Bewerbungskosten, die im Zusammenhang mit den von der Ag im VA auferlegten Bemühungen jedoch gefordert werden. Eigenbemühungen können nur verlangt werden, wenn der Leistungsträger die Kostenerstattung verbindlich konkretisiert hat



powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 20:52   #6
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.718
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Ich würd deien SB nicht jetzt schon auf seine Fehler hinweisen. Du hast ja Zeit bis eine mögliche Sanktion kommt.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 21:00   #7
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Ich würd deien SB nicht jetzt schon auf seine Fehler hinweisen. Du hast ja Zeit bis eine mögliche Sanktion kommt.
Das hatte ich schon, wo Sie mir die EGV vorgelegt hatte, mit den Bewerbungskosten...
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:10   #8
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

hmm was mir noch aufgefallen ist unter Punkt 2 steht

Zitat:
"jeweils mindestens 4 Bewerbungsbemühungen um Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze und legen hierüber im Anschluss an den oben genannten jeweiligen Zeitraum folgende Nachweise vor: Bewerbungsanschreiben."
das passt ja irgendwie gar nicht, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe und sogar danach noch meinen Techniker abgeschlossen habe.
Ich will ja keine Ausbildungsstelle suchen, sonder eine Stelle auf dem 1. Arbeitsmarkt.
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:14   #9
Klasse
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 14
Klasse
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Hallo,

als frischgebackener Hartz 4 ler ( Klasse ) folgendes zu empfehlen:

Nichts machen, nicht bewerben, nichts tun.
Klasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 12:53   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat:
das passt ja irgendwie gar nicht, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe und sogar danach noch meinen Techniker abgeschlossen habe.
Ich will ja keine Ausbildungsstelle suchen, sonder eine Stelle auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Stellt sich die Frage wie kommt dein SB zu diesem Satz der Ausbildung?

Mal anders gefragt, wie lange ist die Ausbildung her bzw. bist du U 25?

Die Frage dient nur dazu um nachzuvollziehen was dein SB sich dabei "gedacht"
haben könnte, oder ob nur wahrlos mal ein Textbaustein genommen wurde?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:17   #11
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Ausbildung abgeschlossen 1999
Techniker abgeschlossen 2011

Bin Ü 30
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:23   #12
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Gut dann ist es nicht nachvollziehbar, was da dein SB für die
geschrieben hat, das macht kein Sinn, nicht mal Unsinn!

Also der ganze VA ist ein Witz, völlig daneben.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:46   #13
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

ja fürn

soll ich nun noch warten mit Widerspruch, oder lohnt es sich nun mehr
dagegen anzugehen?
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 14:03   #14
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Powerstation, ich würde jetzt Widerspruch einlegen, schon aus dem Grunde weil
die Kostenhöhe der Bewerbungen nicht angegeben und natürlich die Vorlage/Termin von Bewerbungsbemühungen zu unbestimmt.

Und der schon angesprochene Punkt im Pos. 8 von dir.

Das ist meine Ansicht dazu, Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 14:16   #15
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

du meinst damit Widerspruch beim JC und aW beim SG oder ?
Wenn ja Briefe hab fast fertig.
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:04   #16
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat:
du meinst damit Widerspruch beim JC und aW beim SG oder ?
Nur Widerspruch an das JC.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 08:35   #17
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

So heute habe ich Post bekommen zu meinem Widerspruch beim Jobcenter.Ich hatte Widersprochengegen:
  1. Bewerbungskosten,
  2. Bewerbungsnachweise Termin nicht eindeutig und
  3. das ich gegen 4 Bewerbungsbemühungen um Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze, da ich ja eine abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung zumTechniker habe.
so wie ich das lese sind sie gar nicht auf den Satz "Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze" eingegangen.
Zitat aus meinem Widerspruch dazu:
Zitat:
Des weiteren steht im Verwaltungsakt unter Punkt 2 Zitat.
jeweils mindestens 4 Bewerbungsbemühungen um Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze und legen hierüber im Anschluss an den oben genannten jeweiligen Zeitraum folgende Nachweisevor: Bewerbungsanschreiben.“

Meine Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie die Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die Eingliederung sollte daher in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis erfolgen. Somit sind die im Punkt 2 aufgeführten Bemühungen zur Eingliederung in Arbeit falsch.
Ebenso ist der Zeitraum für die Nachweise der Bewerbungsbemühungen zu unbestimmt.
was sagt ihr dazu?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg   .jpg  
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:19   #18
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.099
Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat von powerstation Beitrag anzeigen
so wie ich das lese sind sie gar nicht auf den Satz "Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze" eingegangen.
Das siehst du richtig, denn in diesem Widerspruchbescheid ist das JC nicht einmal ansatzweise auf diesen Punkt der Widerspruchbegründung eingegangen.

Was mir aber noch auffällt ist, die Begründung des Widerspruchbescheid des Jobcenters enthält neben dem lediglich sehr oberflächlichem "blabla" mit nachplappern der Auslegung von gesetzlichen Vorgaben Darlegungen wie "Mein Versuch, ..." und "..., bin ich gezwungen ..." und für mich klingt das danach, dass die SB die den VA machte auch selber den Widerspruch bearbeitet hat, aber nicht die Widerspruchstelle, so wie es eigentlich sein soll.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:25   #19
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

ja das dachte ich mir auch, das nur einfaches blabla ist, der Name ist zumindest anderer der Unterschrieben hat. Evt hat meine SB nur Vorlage geschrieben.
Meine SB hatte damals gesagt, dass mit schulischen Berufsausbildungsplätzen normale Jobs gemeint ist....
Da hat sie wohl gemerkt das mist gebaut hat und es vertuschen will.
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:53   #20
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Tja Powerstation, das Schreiben hätte sich der SB schenken können, hier wird
nicht z.B. auf das Fördern eingegangen siehe Bewerbungskosten zu unbestimmt.

Zitat:
Ausbildungsstellen bzw. schulische Berufsausbildungsplätze
Was soll das, du suchst einen Job im "1. Arbeitsmarkt".

Nächster Punkt, es wurde dir kein Zeit eingeräumt die EGV zu prüfen/mitzunehmen
um ggf. selbst Vorschläge einzubringen.

Und auf deine Punkte ist sie überhaupt nicht eingegangen.

Das JC schickt dir das ganze noch per Einschreiben/Rückschein!?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:58   #21
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

jo das ganze ist ein Witz.
Oder die wollen testen wie weit ich gehe, ob zum SG und so.
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 10:25   #22
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat:
Oder die wollen testen wie weit ich gehe, ob zum SG und so.
Genauso ist es, daher auch das § anführen wiederholen usw., der ganze Schriftsatz
ist naja.........................

Was heisst testen, hier wird auf "Verunsicherung" gesetzt, also nichts mit
Unsicherheit.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 10:30   #23
powerstation
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
powerstation
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

jo, nun die Frage soll ich weiter gehen zum SG oder nicht...
Der VA ist ja harmlos, aber das mit den Bewerbungsbemühungen in Ausbildungstellen usw ist ja gänzlich falsch...
powerstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 10:55   #24
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Zitat:
jo, nun die Frage soll ich weiter gehen zum SG oder nicht...
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Du mußt für dich das "für" und "gegen" rausfinden.


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 18:05   #25
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.718
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: neue SB/Joboffensive EVG-VA Angriffspunkte?

Da du jetzt schon Widerspruch eingelegt hast musst du Klage erheben sonst wird der VA rechtskräftig.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angriffspunkte, bewerbungskosten, egv, egv va, evgva, sb or joboffensive

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit der Joboffensive? Davila Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 17 21.03.2013 15:09
keine Ortsabwesenheit bei Joboffensive? PeterMM ALG II 9 12.02.2013 10:13
Einladung Joboffensive Köln Sawyer Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 09.11.2012 22:51
EGV per Verwaltungsakt mit AGH - Angriffspunkte vorhanden? bln1 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 24 14.03.2012 18:20
neue Eingliederungsvereinbarung wg. Berliner Joboffensive, obwohl alte noch gültig? BiancaBerlin Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 16.01.2012 12:20


Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland