Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 22:15   #1
Rosalia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 262
Rosalia
Standard Beratung per Verwaltungsakt

Hallo,

habe einen Verwaltungsakt erhalten, der geht nun in Widerspruch.
Darin steht, bis Mitte März soll ich einen Termin beim Berufsinformationszentrum ausmachen und mich dort über berufliche Qualifizierung beraten lassen. Geht so was per Verwaltungsakt?
Rosalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:23   #2
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4
Standard AW: Beratung per Verwaltungsakt

§ 31 SGB X Begriff des Verwaltungsaktes

Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalles auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist. Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft.



Rechtsfolgenbelehrung wäre gesondertes Thema..... je nach SGB und "Spezialregelungen".....
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:26   #3
Rosalia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 262
Rosalia
Standard AW: Beratung per Verwaltungsakt

Danke, was ein Verwaltunsakt ist, weiß ich, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich einen Termin zur Beratung ausmachen soll, denn Beratung ist für mich freiwillig. Es kann ja auch sein, dass bei dieser Beratung Daten erhoben werden...
Rosalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:32   #4
Tetorya->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 364
Tetorya
Standard AW: Beratung per Verwaltungsakt

Zitat von Rosalia Beitrag anzeigen
Danke, was ein Verwaltunsakt ist, weiß ich, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich einen Termin zur Beratung ausmachen soll, denn Beratung ist für mich freiwillig. Es kann ja auch sein, dass bei dieser Beratung Daten erhoben werden...
Ja das mit den Daten kann ja auch sein.

Bei meiner neue EGV per VA muss ich Gesundheitsfragebogen abgeben. Das ist auch freiwillig, nun beim JC sind viele Sachen rechtswiedrig. Mich wundert es nicht, dass die auch ins Bordell vermitteln

Hast du Beratungshilfeschein bekommen, damit der Anwalt das schreibt, denn dann erschrecken die sich mehr.
__

§1
Du hast Rechte

§ 2
Wehr dich
§ 3
Mit dem SB-nie diskutieren

§4
Nie EGV unterschreiben


Kein Herz für Jobcenter-Mitarbeiter ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Tetorya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beratung, verwaltungsakt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beistand & Beratung Zen1oz Bremen 11 25.04.2013 12:22
Beratung und Anwalt Nr.2 gertrud Beratungshilfeanträge, Prozesskostenhilfe... 17 05.05.2012 16:22
FBW Beratung DaFlow ALG II 3 06.02.2012 21:36
Beratung desdemona ALG II 3 18.01.2010 19:57
Beratung verweigert ulli1301 ALG II 4 02.05.2007 14:27


Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland