Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 11:05   #1
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Unglücklich zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Guten Morgen,

ich habe gestern beim Termin einen EGV ersetzenden VA bekommen, weil ich die EGV nicht unterschreiben bzw. einige Punkte geändert haben wollte.

Jetzt stehen aber in beiden EGV unterschiedliche Sachen drin, darf das so sein?
Zudem ist auch noch meine alte EGV gültig und eine wesentliche Änderungen meiner Verhältnisse hat es nicht gegeben, was das Abschließen einer neuen EGV in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Was kann ich dagegen machen? Kann mir bitte jemand helfen?

so langsam hat mich das JC echt soweit das ich kurz vorm kapitulieren bin :(

vielen Dank
freak

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
egv-001.jpg   egv-001.jpg   egv-001.jpg   egv-va-001.jpg   egv-va-001.jpg   egv-va-001.jpg   egv-va-001.jpg  
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 11:12   #2
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Vielleicht noch zum Verständnis: eigentlich sollte ich ein Existenzgründungsseminar besuchen weil ich mich selbstständig machen möchte und im VA steht plötzlich von der "Selbstständigkeit" gar nichts mehr!?

Stattdessen bekomme ich ne Maßnahme zur Aktivierung & Orientierung

und oben drauf gab's noch einen VV, obwohl meiner SB bekannt ist, dass ich über keinerlei Zeugnisse (bzw. Gesellenbrief) mehr verfüge und diese erst kostenpflichtig beschaffen müsste um mich ordentlich zu bewerben. Diese Kosten will sie aber nicht übernehmen.
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 12:56   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat:
Zudem ist auch noch meine alte EGV gültig und eine wesentliche Änderungen meiner Verhältnisse hat es nicht gegeben, was das Abschließen einer neuen EGV in irgendeiner Weise rechtfertigen würde.
Wie lange ist die noch gültig?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 13:29   #4
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Wie lange ist die noch gültig?
bis zum 04.03.2013

einen Aufhebungsbescheid o.ä. hat es auch nicht gegeben

edit: die alte EGV ist auch ein VA, nicht das der falsche Eindruck entsteht dass ich eine EGV unterschrieben hätte
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:50   #5
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Böse AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Nach mehrmaligem durchlesen und abgleichen mit den Inhalten dieses Forums, entdecke ich mehr und mehr Fehler in der EGV. Allerdings fehlt mir irgendwie der Ansatz für eine gute Begründung. Total verwirrend alles.
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 16:43   #6
Llewelyn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 20
Llewelyn
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat von freakadelle Beitrag anzeigen
Nach mehrmaligem durchlesen und abgleichen mit den Inhalten dieses Forums, entdecke ich mehr und mehr Fehler in der EGV. Allerdings fehlt mir irgendwie der Ansatz für eine gute Begründung. Total verwirrend alles.
Schau einfach mal in die anderen Freds. Die Fehler sind fast immer gleich oder ähnlich, dementsprechend findest du dann auch genug Vorlagen die du selbst benutzen kannst.
Llewelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 16:47   #7
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

?? was suchst du denn...willste Widerspruch machen gegen den VA?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:08   #8
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Böse AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat von Lernfähiger Beitrag anzeigen
?? was suchst du denn...willste Widerspruch machen gegen den VA?
Ja, Widerspruch und natürlich Klage einreichen beim SG um das Ding abzuschmettern.

Ich würde dem Gericht gern erklären das dieser SB total unfähig ist eine, auf meine Person individuelle, Integrationsstrategie anzufertigen, nebst den formalen Fehlern die sich in dem VA befinden.

Jeder Versuch mit dem SB eine vernünftige und zielführende Gesprächsbasis zu finden schlug bislang fehl. Der SB nimmt alles sofort persönlich und gibt sich mir gegenüber dann auch so :-/

@Llewelyn:

Dank dir, das werde ich wohl machen. Bevor ich Widerspruch und Klage losschicke werde ich es hier nochmals zum Gegenlesen einstellen.
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:13   #9
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

ok,siehe hier.. Verbis sachen haben im VA nix zu suchen..

Angehängte Dateien
Dateityp: rtf Widerspruch JC[Paolo P.].rtf (734 Bytes, 87x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:53   #10
JulieOcean
Elo-User/in
 
Benutzerbild von JulieOcean
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 962
JulieOcean JulieOcean JulieOcean JulieOcean JulieOcean
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat von freakadelle Beitrag anzeigen
....Jetzt stehen aber in beiden EGV unterschiedliche Sachen drin, darf das so sein? ...
Weiß jemand eine Antwort? Das wär für mich auch interessant zu wissen. Müssen EGV und VA nicht vom Inhalt her identisch sein?
JulieOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:29   #11
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

siehe hier...http://www.elo-forum.org/eingliederu...tisch-egv.html
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 04:33   #12
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.788
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Alles durchlesen und xxxxx mit deinen Daten ändern. Wenn du Fehler entdeckst dann ebenfalls ändern.

Den Widerspruch ans Jobcenter schicken oder hinbringen und auf einer Kopie den Empfang bestätigen lassen.

Danach oder gleichzeitig die Aufschiebende Wirkung ans Sozialgericht schicken oder hinbringen. 2 mal Aufschiebende Wirkung, 2 Widerspruchskopien und 2 Kopien des EGV/VA.

Quittungen, Bons usw. aufbewahren wegen späterer Kostenerstattung.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vorschlag GhansafanWiderspruch14.2.doc (29,5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: doc Vorschlag Ghansafan.aufsch.Wirkung14.2.doc (31,5 KB, 71x aufgerufen)
swavolt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 08:57   #13
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

@swavolt: Boah, Wahnsinn, da sind ja schon zum Teil meine Daten eingetragen! Fühl dich mal virtuell gedrückt, DANKE!

@Lernfähiger: auch an dich ein GROßES Dankeschön!


edit: Mir ist da noch etwas aufgefallen im Bezug auf die Maßnahme- Im VA steht wann sie beginnt, wie lange sie geht, wo sie ist und wie die Maßnahme heißt aber der Träger soll (noch) unbekannt sein.

Wie erklärt sich das ?
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:24   #14
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.788
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zu der aufschiebenden Wirkung ans Sozialgericht musst du auch noch 2 Kopien des alten EGV/VA mit reinpacken. Hatte ich vergessen noch mit reinzuschreiben. Also
Danach oder gleichzeitig die Aufschiebende Wirkung ans Sozialgericht schicken oder hinbringen. 2 mal Aufschiebende Wirkung, 2 Widerspruchskopien, 2 Kopien des EGV/VA und 2 Kopien des alten EGV/VA.

Die schreiben ja Maßnahmen aus und dann bewerben sich die Träger. So weiss das JC schon mal was so ungefähr in der Maßnahme drin sein muss. Und welchen Träger die dann nehmen. Keine Ahnung. Weiss auch nicht wo man das vielleicht nachlesen kann.
swavolt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 11:05   #15
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

In Ordnung, dann kommt noch eine Durchschrift des noch gültigen VA mit rein. Danke für den Hinweis.
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:30   #16
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Beitrag AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

So, ich habe jetzt mal den ersten Entwurf der Klageschrift fertig und als Anhang beigefügt. Kann ich das so bedenkenlos abschicken oder sollte da noch was geändert werden ?
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:33   #17
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

uuiii...denen haste aber ordentlich was zu lesen gegeben...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:50   #18
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

ist das etwa zu viel des Guten?
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:52   #19
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

nee,ich finds gut so...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 16:30   #20
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Nochmals eine Frage:

Wie verhält sich das mit den Fahrtkosten - ich muss ja irgendwie zu dieser Maßnahme hin- und zurück kommen und die Fahrtkosten belaufen sich, bei 3 Wochen Maßnahme, auf knapp 200,- €. Im VA steht dass ich diese Kosten erstattet bekomme. Aber wann? Gibt es eine rechtliche Grundlage dass man, bei so Hohen kosten, in Vorleistung treten muss?

Ist es sinnvoll zuvor einen Antrag, auf Vorschuss bzw. Übernahme der Kosten, zu stellen?
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 18:37   #21
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.324
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

"Gerichtsfreundlicher" ist es, die Verweise auf Urteile und Paragrafen ANZUFÜHREN, aber nicht noch deren Inhalte zu zitieren ...
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 13:17   #22
Agent007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 199
Agent007 Agent007
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

In die aufschiebende Wirkung
kann das auch noch rein,
wenn du noch nicht die aW
beim SG eingereicht hast.

Siehe Anhang

Angehängte Dateien
Dateityp: doc dop Sank Untersuchung - Agent007.doc (11,0 KB, 66x aufgerufen)
Agent007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 13:19   #23
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Zitat:
"Gerichtsfreundlicher" ist es, die Verweise auf Urteile und Paragrafen ANZUFÜHREN, aber nicht noch deren Inhalte zu zitieren ..
Ja,das ist wohl wahr...aber da haben die Herren was zu lesen..
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 14:39   #24
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.324
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Kann dir verbindlich sagen, dass das nicht gelesen wird -
aus Schöffentätigkeit und weil ich meine Freizeit hin und wieder gern
in Gerichtssäalen beim Zuhören verbringe (kann man jedem nur mal empfehlen!)

Die gängigen Bedingungen und Verweise sind den Richtern und Justizsekretären ja bekannt. Sie sind Tagesgeschäft.
Was angeführt und bekannt ist, wird geistig abgehakt.
Verweise hierzu werden nicht geprüft - Texte hierzu nicht gelesen.
Urteile schon gar nicht.
SOLLTE es in komplizierten oder unklaren Fällen (und die liegen in den allerwenigsten vor in dieser Thematik EGV und VA)
Rechtsunsicherheiten geben, ziehen die sich die Quellen und Urteile aktuell und selbst.

Um den Richter nicht zu vergrätzen ist KLARTEXT und die Auswirkungen sowie Zustandekommen viel wirkungsvoller.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 11:09   #25
freakadelle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: sabwesend
Beiträge: 781
freakadelle freakadelle freakadelle freakadelle
Standard AW: zwei unterschiedliche EGV bekommen - brauche bitte Hilfe

Ok, ich habe es jetzt entsprechend geändert und hoffentlich genug Klartext gesprochen.

Anbei nochmal die Überarbeitete Fassung, für Tipps oder Anregungen bin ich immer dankbar
freakadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brauche, hilfe, unterschiedliche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV bekommen, brauche Hilfe Kopfweh Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 19 08.04.2010 18:23
Zwei Anhörungen in 10 Tagen - bitte verzweifelt um Eure Hilfe! rayuell ALG II 5 21.01.2010 21:02
2x Überprüfungsantrag eingereicht, 2 unterschiedliche Antworten bekommen Aufzug ALG II 2 31.12.2009 20:18
Zwei unterschiedliche Artikel über einen Parteitag Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 27.07.2009 10:00
EGV hat zwei unklare punkte, bitte um hilfe ! Leroy Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 21.02.2009 11:03


Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland